Jump to content
Sign in to follow this  
McCool

Marie Antoinette und die Geheimnisse von Versailles [Doku, Arte 2018]

Recommended Posts

Marie Antoinette und die Geheimnisse von Versailles [Doku, Arte 2018]

Für Arte existieren zwei Abschnitte der Geschichte.  "Das 20. Jahrundert", in dem man sich wohl hauptsächlich  Nazis, 68ern usf.  zu beschäftigen scheint. Außerdem gibt es dann noch "Die Zeit vor dem 20. Jahrundert". In diese Kategorie fallen die restlichen Jahrtausende seit Menschengedenken, und auch die Zeit, von der nur Archäologen berichten können.  

Unter den Dokumentationen aus diesem Feld gibt es eine interessante, sehr zu empfehlende Sendung über Marie Antoinette, ihr Wirken als Gartengestalterin und Kunstmäzenin, ihre öffentliche Wahrnehmung als meist vom Volk gehaßte Königin und Zielscheibe boshafter Gerüchte und Karikaturen,  ihre Ehe mit dem dicken Ludwig, dem es nach sieben Jahren immer noch nicht gelungen war, mit der Gattin fruchtbringend zu kopulieren, weil ihm halt niemand gezeigt hatte, wie das ging.  Die Sendung ist noch bis zum 22. Juli in der Mediathek zu sehen.

https://www.arte.tv/de/videos/072463-000-A/marie-antoinette-und-die-geheimnisse-von-versailles/

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gerade Arte ist doch etwas vielfältiger in der Auswahl der Geschichtsdokus als die anderen üblichen Verdächtigen, für die es nur die Jahre von 1933 bis 1945 zu geben scheint. Da wurde inzwischen ja fast jeder Aspekt ausführlich beleuchtet, nur auf Hitlers Stuhlgang warte ich noch immer vergeblich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wette, der war im Idealzustand schwarzbraun wie die Haselnuß, zäh wie leder und hart wie Kruppstahl. Und ich bin mir fast sicher, daß mir  ZDF schon längst Informationen zu Einzelheiten dargeboten hat, basierend auf Dr. Morells intimer Kenntnis dieser Materie.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das muss dann, Gott sei es gedankt, an mir vorbei gegangen sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×