Jump to content
Sign in to follow this  
Threepwood

In vino veritas

Recommended Posts

Der "Rossese di Dolceacqua" ist ein rustikaler Rotwein aus Ligurien. Angeblich war es Napoleons Lieblingswein. Gibt es sonst Hinweise auf die Lieblingsweine "unserer" Protagonisten? Wäre das nicht eine nette Weinprobe, wenn man Napoleons, Wellingtons, Nelsons oder Villeneuves Lieblingsweine an einem Abend verkosten würde? ;-)

In diesem Sinne auch interessante Artikel:

https://www.thedrinksbusiness.com/2015/06/wine-and-waterloo/

https://www.telegraph.co.uk/foodanddrink/recipes/11630938/Recreating-the-Duke-of-Wellingtons-victory-banquet-200-years-on.html

Scheinbar scheint Wellington Kaffee gar nicht zu mögen...

https://www.youtube.com/watch?v=HsLSLMIX3P0

Edited by Threepwood
  • Like 1

Am 13.7.2018 um 19:57 schrieb Threepwood:

Wäre das nicht eine nette Weinprobe, wenn man Napoleons, Wellingtons, Nelsons oder Villeneuves Lieblingsweine an einem Abend verkosten würde? ;-)

Hoffentlich nicht in historischen Mengen? Viele Personen waren ja fürchterliche Säufer. Goethe beispielsweise ist bekannt für seinen titanischen Weinverbrauch - obwohl vielleicht auch die Vulpius ihr Quantum vertilgte , wer weiß.  

Bei O'Brian stieß ich neulich grade auf "cold Negus" (in Post Captain). Eine Art Punsch aus Portwein, Zitronensaft  und Muskat, der auch gern Kindern serviert wurde! Siehe diese Jane Austen-Site.  

In besagtem Roman empfiehlt Stepen nämlich Jack gewisse Mengen davon, weil der gerade rekonvalesziert und sein Skalp und seine Ohren durch den Doktor gerade mal wieder zusammengenäht worden waren.  In der deutschen Übersetzung wird der ausdrücklich kalte Negus logischerweise zu "Glühwein".

Für die Landwirte war das Jahr offensichtlich etwas zu trocken. Doch die Winzer frohlocken!

In wenigen Minuten bin ich mit dem Wagen im Ahrtal. Dort wird auch Rotwein angebaut. Einige Flaschen habe ich auch im Keller.

Bin sehr gespannt, was der Jahrgang 2018 bringen wird!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/winzer-2018-wird-als-absoluter-ausnahme-jahrgang-in-die-geschichte-eingehen-a-1231544.html

vor 9 Stunden schrieb Threepwood:

Bin sehr gespannt, was der Jahrgang 2018 bringen wird!

Vielleicht sollten ihn die Winzer vorsichtshalber  im alten Regierungsbunker verstecken. Wäre jedenfalls ein sicherer Weinkeller für einen wertvollen Sensationsjahrgang! :D

Der Regierungsbunker wird jetzt erweitert. Wirklich ein beeindruckendes Bauwerk. Auch wenn er zur Grundsteinlegung schon nutzlos war. ;-) : Erstens wusste der "Gegner" von Anfang an Bescheid und zweistens war der Bunker für die Bomben seiner Zeit schon nicht mehr gerüstet. Dennoch ist das Museum dort sehr interessant!

Und die Landschaft erst. Habe ja die komfortable Situation, dass ich in der schönen Kölner Bucht wohne. Bis in das Ahrtal sind es ca. 25 Minuten. Daher sind wir dort recht häufig wandern. Und der Wein ist wirklich nicht schlecht! Im Moment gibt es den Federweißer. Den mag ich eigentlich auch.

IMG_5349.jpeg

IMG_5364.jpeg

Edited by Threepwood
  • Like 1

Sicher, als Westfale ist mein Leitspruch: "Dat beste am Wein is dat Pils danach."

Aber für frischen Federweißer mit Zwiebelkuchen kann ich mich auch erwärmen. 

• Thanks 1

vor 21 Stunden schrieb Carpfanger:

Aber für frischen Federweißer mit Zwiebelkuchen kann ich mich auch erwärmen. 

Eine grandiose Kombination! Außerhalb der Federweißen-Saison finde ich die Kombination z.B. von Lauch- oder anderen Gemüsekuchen & Apfelwein sehr nett.