Jump to content
Sign in to follow this  
McCool

Amazon-Nachdrucke....

Recommended Posts

Es betrifft sowohl Sachbücher als auch Fiktion: Mittlerweile habe ich vier Bücher, die von bzw für Amazon nachgedruckt wurden - es sind also keine regulären Exemplare vom Verlag. Zwei wurden in Polen gedruckt, eines in England und eines - übrigens  O'Brians "Mauritius Command" - in Leipzig. Bei dreien der Bücher fühlt sich der Pappeinband merkwürdig klebrig aus, und sie sehen in etwa so aus wie mit einem Laserdrucker gedruckt. Zwei sind von Harper Collins.

Beim manchen Büchern wäre es mir vielleicht egal -  aber gerade in einer Romanreihe finde ich die seltsame Haptik doch eher unschön, mehr noch als die leichte Abweichung der Coverfarben. Minderwertig ist z.B. der Nachdruck von "Mauritius Command" nicht, eigentlich ist das Papier sogar besser. Aber leider beginnt sich nach einmaligem Lesen die Folienbeschichtung  des Einbandes an den Kanten ein wenig abzulösen, dito leichte Faltenbildung der Folie am Buchrücken. Und üblicherweise behandelte ich Taschenbücher pfleglich, sie haben nur minimale Gebrauchsspuren. Amazon scheint die Nachdrucke auf seiner Angebotsseite nicht als solche zu kennzeichnen; um solche Exemplare in der O'Brian-Sammlung zuverlässig zu vermeiden, muß ich wohl zu einem andern Händler wechseln...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 1.8.2018 um 21:29 schrieb McCool:

Amazon scheint die Nachdrucke auf seiner Angebotsseite nicht als solche zu kennzeichnen; um solche Exemplare in der O'Brian-Sammlung zuverlässig zu vermeiden, muß ich wohl zu einem andern Händler wechseln... 

Das nennt man dann wohl Eigentor.

Share this post


Link to post
Share on other sites

In bestimmten Fällen wären solche Nachdrucke ja durchaus hilfreich, z.B. bei Büchern aus den USA oder Australien. Ich habe auch zwei aus den USA, die sind halt im Gegensatz zu regulären Buchern etwas eigenartig, evtl. Abbildungen auch schlechter, aber sie erfüllen rein funktional ihren Zweck. Gekennzeichnet sollten diese Nachdrucke aber auf jedenfalls sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×