Jump to content
Sign in to follow this  
McCool

The Shipbuilders of Essex (USA, Kurzdokumentation, 1947)

Recommended Posts

"The Shipbuilders of Essex" ist offenbar soetwas wie eine "Dokufiktion" der United States Information Agency  von 1947. Die USIA war bzw ist in ihrer derzeitigen Form für die Vermittlung eines positiven USA-Bildes im Ausland zuständig (sie spielte auch in Deutschland eine wichtige Rolle in der Nachkriegszeit). Man hätte die Funktion in früheren Zeiten, bevor das Wort eine durchweg negative Bedeutung erhielt, vielleicht als "Propaganda" bezeichnet. Vor dem PR-Hintergrund ist dieser Film wohl zu sehen. Dargestellt wird in diesem Film etwas Alltagsleben von der Ostküste der USA, der Holzschiffbau in Essex, Massachusetts. Ob der Auftraggeber und der Name des Schiffes echt sind, oder inwieweit man hier beispielhaft einen typischen Fall inszenieren wollte, weiß ich nicht. 

Das Schiff, um das es sich hier dreht, ist kein Segler, sondern ein hölzerner "Dragger" mit Motorantrieb.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×