Jump to content
Sign in to follow this  
McCool

Billy Budd - General Motors Theatre, 1955. Mit Shatner, Rathbone, Macnee

Recommended Posts

Dieser verrückte Halbedelstein der Fernsehgeschichte ist schon einmal vor längerer Zeit hier erwähnt worden: William Shatner in der maritimen Rolle des Billy Budd, Sailor, nach der unvollendeten Erzählung Herman Melvilles. Wie die einschlägigen Koryphäen behaupten,  ist dies wohl der früheste erhaltene Fernsehauftritt William Shatners. Seinerzeit wurde die Episode liveim kanadischen Fernsehen gespielt und gesendet. Aus welchen Gründen ausgerechnet diese Folge aufgezeichnet worden sein mag, weiß ich nicht.  

Neben dem 24-jährigen Jüngling Shatner spielte als berühmte Hauptsensation Basil Rathbone den Kapitän Vere, und hier weder mit Schirm, noch mit Charme oder Melone, gibt Patrick Macnee den Leutnant. 

Shatner behauptet  in seiner Autobiographie, daß Rathbone beim gravitätischen Heruntersteigen der Treppe mit einem Fuß in einem Eimer steckenblieb, und während er krampfhaft versuchte, das Behältnis abzuschütteln, habe er seinen Text vergessen. Wie man hier nahelegt, ist das wohl etwas lose geschlagenes Mimengarn. Zwar ist da ein Eimer in der Kulisse, aber Rathbone scheint auch ohne dessen Hilfe ins Schwimmen geraten zu sein.

Im Hinblick auf Shatners Schopf nimmt eine andere Site das Filmdokument zum Anlaß der Betrachtung: "Billy Budd" - a toupological analysis.

Hier gibt Shatner 2004 auf exorbitant dezente und sympathische Weise seine Anekdote über Basil Rathbone zum besten:

 

Edited by McCool

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×