Jump to content
Sign in to follow this  
Threepwood

Peterloo

Recommended Posts

Am 16. August 1819 kam es auf dem auf dem St. Peter’s Field bei Manchester zu einem Vorfall bei dem fünfzehn Menschen getötet und über 400 verletzt wurden.

Eine friedliche Protestkundgebung gegen die Corn Laws wurde mit einer Kavallerieattacke aufgelöst.

In Anlehnung an die Schlacht von Waterloo wurde das Ereignis Peterloo-Massaker genannt.

Am 2. November kommt der Film Peterloo in die britischen Kinos.

Also ich glaube, das einzige, was ich vom Regisseur Mike Leigh bisher kenne, ist sein Turner-Film, der neulich bei Arte lief. Den fand ich nicht schlecht, obwohl ich mich jetzt frage, ob Turner wirklich ein derart bizarrer Patron war.

"Ich treffe in meinen Filmen keine moralischen Urteile, ich ziehe keine Schlüsse. Ich stelle Fragen, ich beunruhige den Zuschauer, ich mache ihm ein schlechtes Gewissen, lege Bomben, aber ich liefere keine Antworten. Ich weigere mich, Antworten zu geben, denn ich kenne die Antworten nicht" , soll Leigh laut Wikipedia einmal gesagt haben. Die Auffassung wäre gerade bei "Peterloo" interessant, weil darüber ja so einfach zu urteilen ist.