Jump to content
Sign in to follow this  
Threepwood

Die schöne Lügnerin (1959)

Recommended Posts

Leichte Verwechslungskomödie vor dem Hintergrund des Wiener Kongreß 1815.

Romy Schneider spielt Fanny Emmetsrieder, die es durch ihre Lügengeschichten auf den Kongreß schafft.

Auf DVD veröffentlich in der Reihe www.filmjuwelen.de

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_schöne_Lügnerin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gab ja bezeichnenderweise noch weitere Kongreßfilme in der Zeit - 1955 "Der Kongreß tanzt" (eine Remake des Films von 1931), und dann noch "Der Kongreß amüsiert sich" von 1965  - und alle  extremst harmlos, verglichen mit der wilden Realität.  Nach diesen Kostümfilmchen war der Kongreß anscheinend als Thema für Spielfilme erledigt - oder gabs da noch was? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir fällt nichts ein. Aber schon seltsam, dass dieses Thema eher für leichtere Kost ausgewählt wurde. Vielleicht lag der Schwerpunkt tatsächlich beim Feiern und Tanzen? ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×