Jump to content
Sign in to follow this  
Threepwood

Elektrikfrage: Wieviel Widerstand?

Recommended Posts

Hi, ich habe hier eine kleine Elektrikfrage...

Habe mir diese winzigen Spur N Peitschenlampen geholt. Die werden mit 3 Volt betrieben.

Die normalen Modelleisenbahntrafos haben 12 Volt. Daher sind in der Packung für 10 Lampen auch 10 Widerstände dabei gewesen!

Jetzt die Frage: Wenn ich die Lampen in Reihe schalte, braucht dann trotzdem jede Lampe einen Widerstand oder reicht ein Widerstand vor der ersten Lampe?

IMG_0878.jpg.f3b13e2c4916709902a8e3551b38103d.jpg

Widerstand ist zwecklos, behaupten manche.  Aber ich habe den Ingenieur gefragt, und der sagt:

Zitat

Eine Reihenschaltung von identischen Lampen ist problemlos möglich. An 12V also immer 4 in Reihe. Es ist zu empfehlen, die Ausgangsspannung des Trafos  zu überprüfen, diese kann im Fall geringer Last bei eher 16V liegen. Dann würde ich 5 oder 6 Lampen in Reihe schalten. Die Reihenschaltung hat natürlich den Nachteil, daß bei Defekt einer Lampe gleich alle Lampen der Reihe ausfallen.

Falls es LED-Lampen sind, würde ich den Strom einer Lampe mt Vorwiderstand messen und dann in der Reihenschaltung überprüfen, ob der Strom dann genau so groß ist. Wenn er größer ist, einen passenden Vorwiderstand mit in Reihe schalten.

Ja, es sind LED-Lampen. Danke für die Hilfe! Denke ich werde einen eigenen Stromkreis für die 3V Lampen schalten.