Jump to content
Sign in to follow this  
McCool

Erinnerungen an Lord Nelson / I Remember Nelson [TV-Reihe, 1982]

Recommended Posts

Die deutsche Fassung des britischen TV-Mehrteilers (Gesamtspielzeit angegeben mit 171 Minuten) erschien im Oktober bei Pidax auf DVD.  Er ist der Verlags-HP als Dreiteiler mit folgenden Episoden vorgestellt:

1. Liebe

2. Leidenschaft

3. Pflicht

Angegebene Gesamtspielzeit 171 Minuten

 

Bei imdb aber findet man, daß es vier Teile gab, mit einem fragwürdigen Ausstrahlungsdatum für den letzten Teil:

1. Love  -  21.Feb.1982

2. Passion - 21. Apr. 1982

3. Duty - 28. Apr. 1982

4. Battle  - 18. Apr. 1982

Gesamtspielzeit ist 209 Minuten.

Bei youtube findet man eine Folge, offensichtlich vom Videoband kopiert. Dazu gibt es den Kommentar,  die Ausstrahlung habe sich seinerzeit wegen des Falklandkriegs verzögert. Da ist in der Tat zwischen Folge 1 und 2 ein Monat Pause, die nächste folgt nach einer Woche, das letzte Datum kann nicht stimmen.   Die deutsche Fassung soll laut dieser Quelle 1987 bei DDR 2 (!) ausgestrahlt worden sein -- es wird da auch ein Kommentar der DDR-Programmzeitschrift "FF dabei" zitiert. Die Ausstrahlung erfolgte in drei Teilen. 

Man scheint also die vier originalen Teile fürs DDR-Fernsehen ziemlich drastisch auf drei zusammengestaucht zu haben, wobei fast fast 40 Minuten auf der Strecke  blieben. Eine originale Folge war ca 52 Minuten lang.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ken Colley ist in der Rolle von Horatio Nelson zu sehen. Er hat vorher schon einen Admiral gespielt: Admiral Piett :-)

Richtig, der arme Offizier, der Darth Vaders Launen ausgesetzt ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nee, er war der plötzlich "beförderte" Offizier in "Empire strikes back", nachdem sein Vorgesetzter telekinetisch behandelt wurde.

Und in "Return of the Jedi" durfte er Darth Vader auf dem neuen Todesstern empfangen und ihm erklären, wie vorzüglich alles läuft...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×