Jump to content
Sign in to follow this  
Threepwood

Anhebung von Chicago

Recommended Posts

Chicago ist heute eine der größten Metropolen der USA.

Besonders in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wuchs die Stadt sehr schnell.

Das rasante Wachstum machte eine moderne Kanalisation erforderlich.

Um diese realisieren zu können, begann im Jahr 1856 ein 20 Jähriges Mammutprojekt: Die Anhebung der Stadt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anhebung_von_Chicago

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das war ein wirklich beeindruckendes Projekt für die Zeit.  Etwas später begann man ja auch in London mit der Kanalisation, nicht zuletzt als Konsequenz der Cholera.  Hamburg hattte schon recht früh mit dem Kanalisationsbau begonnen, nach dem Brand von 1842, aber aufgrund der  der Schlamperei seiner Oberen, keine Trinkwasserreinigungsanlage zu bauen, hatte man noch 1892 eine Epidemie; die Reichsgeriegung mußte für Abhilfe sorgen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...