Jump to content

Aquaristik


Threepwood
 Share

Recommended Posts

Beschäftigt sich jemand mit Aquaristik? Ich hatte früher einige Aquarien, hab das Thema aber irgendwann beendet.

Auf meiner Agenda stand irgendwann mal ein Meerwasseraquarium zu installieren. Hab dafür schon einiges Material gesammelt und auch Listen angefertigt.

Jetzt bin ich allerdings auf ein Thema gestoßen, dass ich auch spannend finde: Aquascape

Verbindet irgendwie die Hobbys Modellbau und Aquaristik. Bin am überlegen, ob ich mir ein kleines Aquarium (ohne Tiere) zulege und etwas mit dem Material spiele.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Meerwasser ist ja wohl ziemlich anspruchsvoll! Aber diese regelrechte Wasserlandschaft sieht ja auch phantastisch aus! 

Mein Bruder hatte früher ein simples Aquarium, besetzt mit kleinen  Schwertträgern, Guppys dergleichen, und Welsen und Schnecken, die die Scheiben ablutschten. Dann bekam er eine Haibarbe, und der Fischbestand nahm auf geheimnisvolle Weise ab, es wurden nie Leichen gefunden, wenn ich mich recht entsinne. Ich habe diese tückischen Barsche in Verdacht, die taten immer so harmlos. 

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Barben... Hatte ich vor vielen Jahren auch mal im Aquarium. Sehen ganz gut aus, aber irgendwann waren meine Neons weg...

Eine Richtung vom Aquascape ist tatsächlich der Versuch oberirdische Landschaften im Aquarium realistisch nachzubilden. Fische spielen da eher eine eher untergeordnete Rolle.

Denke ich werde mir in der nächsten Woche mal ein kleines Becken holen und etwas in das Hobby reinschnuppern.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Threepwood:

Ja, die Barben... Hatte ich vor vielen Jahren auch mal im Aquarium. Sehen ganz gut aus, aber irgendwann waren meine Neons weg..

Der Witz war, die Barbe war dann eben auch weg.  Vielleicht waren es doch eher die finsteren Welse. 

vor 3 Stunden schrieb Threepwood:

Eine Richtung vom Aquascape ist tatsächlich der Versuch oberirdische Landschaften im Aquarium realistisch nachzubilden. Fische spielen da eher eine eher untergeordnete Rolle.

Denke ich werde mir in der nächsten Woche mal ein kleines Becken holen und etwas in das Hobby reinschnuppern.

Ich hatte wirklich keine Ahnung, daß es diesen Aquarienstil gibt, aber ich finde es phantastisch, und auch gut für die Fische, wenn sie genug Auslauf haben.  Es ist ja praktisch eine Kombination aus Aquarium, Zimmerbrunnen und Miniatur-Landschaftsgarten.

Link to comment
Share on other sites

Hatte das auch erst vor einigen Monaten zum ersten Mal im Netz entdeckt. Während meiner Dienstreise nach München saß ich lange im Zug und hab mich noch etwas eingelesen. Gibt auch gute Youtube-Videos zu dem Thema.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Speedy:

Ich bin Besitzer eines 120 l-Aquariums. Aktuell leben dort nur noch ein paar Endler Guppys, nachdem meine Panda Welse und Schmucksalmler so nach und nach an Altersschwäche gestorben sind.

Fotos!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den ersten Schritt gewagt. 60 Liter Aquarium. 38x38 Grundfläche. Das Material für den Boden sollte morgen in der Post sein.

Auf den Baum werde ich ein Moos befestigen. In den Vordergrund kommt etwas hellerer Kies und darum eine Art "Gras".

Nach hinten werde ich den Boden langsam ansteigen lassen. Bin sehr gespannt!

IMG_2684.thumb.jpeg.4eadec28524a2f859c5c20a917412b65.jpeg

IMG_2682.thumb.jpeg.029c4a87ca9c359921aefe027fa0d264.jpeg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Im direkten Vergleich sieht man ganz gut, wie das "Laub" auf den Bäumen gewachsen ist.

Hab alles etwas wachsen lassen, damit die Wurzeln tiefer sind. Demnächst muss der "Weg" wieder freigeschnitten werden.

Im Moment habe ich allerdings ein kleines Algenthema. Aber das ist recht normal. Wechsel jetzt öfters das Wasser.

IMG_3013.thumb.jpeg.d726856a211d93fe47acca3145d254ba.jpeg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...