Jump to content

McCool
 Share

Recommended Posts

Ein Youtube-Kanal, der für seine Produktion sehr interessanter Videos über vornehmlich viktorianische Vorderladerei gern über Patreon unerstützt werden möchte - yt demonetarsiert idiotscherweise ja wohl mittlerweile so ziemlich alles, was mit Waffen und Militärgeschichte zu tun hat.

Es werden hier experimentell Fragen zur Schießpraxis und der Ausrüstung getestet. Besonders interessant fand ich die Videoreihe mit Versuchen über verschiedene Arten von Papierpatronen für die Baker Rifle. Erstaunlich, welch entscheidende Folgen eine ungünstig konstruierte Patrone für die Treffgenauigkeit! Ganz abgesehen von den Schwierigkeiten der Handhabung bei manchen Mustern.

Teil I:

Teil II:

Teil III:

 

Hier noch eine Playlist mit etlichen Videos der Britishmuzzleloaders zur Baker Rifle.

Praktische Anmerkungen zur Uniform der Rifles:

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 1 month later...
  • 4 months later...
vor 11 Minuten schrieb Carpfanger:

Wow, Kaliber 17,64mm. Ganz schöner Brummer.

Ja, das ist ein enormes Kaliber, buchstäblich dicke Brummer! Wenn ich mich recht entsinne, war es das größte unter den europäischen Musketen.

Link to comment
Share on other sites

In meiner BW-Zeit hatten wir mal ein "Offiziersschiessen" in der belgischen Kaserne. Auf der Schießbahn wurden mehrere Gewehre vorbereitet. Dabei auch ein paar ältere Kaliber. Ok, keine Vorderlader, aber schon ein  paar Gewehre mit ordentlich Rückschlag. Ich war ja nur Gefreiter. Aber weil es so geregnet hat, sind die Offiziere aus dem Bus direkt in das Casino. Da durften wir den ganzen Nachmittag rumballern. Das war schon interessant von diesen Gewehren mit dem ordentlichen Rückschlag, über das G3 zum G36 zu kommen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 16.11.2019 um 10:13 schrieb Threepwood:

Ja, in der Tat ziemlich gute Videos. Hab einen Shop gefunden mit Repliken des Gewehrs. Wollte mir irgendwann mal ein Baker Rifle an die Wand meines Hobbyraums hängen.

Gestern gabs ein neues Video, und da gings genau um die Frage - wo bekommt man eine solche Büchse her? Erstaunlicherweise gibts trotz der Beliebtheit der Baker Rifles exakte Repliken nicht einfach so zu kaufen - der Rifleman beschreibt hier, wie er zu seiner Büchse gekommen ist, und was Alternativen zur aufwendigen und teuren Beschaffung seiner schönen Büchse sind. 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Das ist auch richtig schön einschlägig napoleonisch bzw georgianisch und verspricht interessant zu werden:

The India Pattern Brown Bess: Musketry of the Napoleonic Era -PART ONE - The Platoon Exercise c.1807

 

Edited by McCool
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...