Jump to content
Sign in to follow this  
McCool

Jack und die unfaßbare Fregatte Blackwater: Ein Running Gag 1804-1812?

Recommended Posts

Beim Lesen der Romanreihe in relativ kurzen Abständen fiel mir auf, daß Jack insbesondere im Zuge des Krieges gegen die Amerikaner immer wieder davon spricht, endlich das Kommando über die Blackwater zu bekommen (ich denke, das war in Desolation Island, Fortune of Wars, usf) , eine schwere Fregatte, die vielleicht sogar eine Chance hätte, es mit den großen Fregatten der Amerikaner aufzunehmen. Erstaunlicherweise wurde Jack die Blackwater bereits im 2. Band versprochen worden, von Lord Melville, das muß also etwa 1804 gewesen sein. Ein knappes Jahrzehnt Bauzeit, das wäre wohl eine einmalig lange Bauzeit für eine Fregatte. Bei obsoleten Typen wie der horrible old Leopard kam soetwas vor, weil man sie nicht mehr dringend brauchte, aber ein Übermaß an Fregatten herrschte ja zur fraglichen Zeit wirklich nicht. Irgendwann erfährt Jack dann aber zu seinem Entsetzen zufällig in einem Gespräch, daß man das Kommando über die Blackwater an ein politisch einflußreiches Parlamentsmitglied vergeben hat. Ich weiß es nicht mehr sicher, aber ich denke, die Blackwater taucht auch wirklich nie physisch im Roman selbst auf. Ehemaligen Kommandos begegnet Jack ja sonst durchaus mal wieder, natürlich abgesehen von jenen, die er ruiniert hat wie die Polychrest oder die Leopard. Das waren z.B. die Boadicea, an die er sich gerne erinnert, oder auch die Surprise in Ionian Mission, die er wider Erwarten bald wieder kommandieren würde. 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...