Jump to content
Sign in to follow this  
Shrouds

Wracks HMS St. Georg und HMS Defence an dänischer Nordseeküste

Recommended Posts

Im dänischen Thorsminde befindet sich ein "Strandingsmuseum", in dem seit 1992 zahlreiche Gegenstände insbesondere aus den Wracks der HMS St. Georg und der HMS Defence besichtigt werden können. Beide Schiffe wurden bei einem Orkan am Weihnachtstag 1811 gegen die Küste gedrückt und mussten aufgegeben werden. Die Fundstücke wurden Ende der 80er-Jahren aus den Wracks geborgen.

Internetauftritt des Strandingmuseums in Thorsminde DK

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Vorstellung. Ist bestimmt ein sehr interessantes Museum.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ah ja, von St George gitbs da wohl z.B. das mächtige Ruder zu sehen, immerhin, sowas hängt sonst nur noch an der Victory.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als langjährige Dänemarkurlauber habe ich meine Frau schon 2 oder 3-mal in dieses Museum gezerrt. Selbst unsere Tochter fand es sehr interessant, da eben auch viele Gegenstände des alltäglichen Lebens dort ausgestellt sind neben Uniformteilen, Waffen und nautischen Gerätschaften. Außerdem befinden sich da auch einige sehr detailreiche Schiffsmodelle.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb Shrouds:

Als langjährige Dänemarkurlauber ...

Da müssen wir uns mal austauschen. War dieses Jahr auf Sylt und kurz vor der Grenze. Hab auf jeden Fall vor demnächst auch Urlaub in Dänemark zu machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb Threepwood:

Da müssen wir uns mal austauschen. War dieses Jahr auf Sylt und kurz vor der Grenze. Hab auf jeden Fall vor demnächst auch Urlaub in Dänemark zu machen.

Wer mal Urlaub an den herrlichen Sandstränden der dänischen Nordseeküste machen will und das vielleicht mit einem Besuch des Museums in Thorsminde verbinden möchte, dem kann ich die Region Mitteljütland empfehlen. Wir haben uns bis vor einigen Jahren in der Region rund um den Ringkobing Fjord unser Urlaubsquartier gesucht, in den letzten Jahren allerdings waren wir am Südufer des Nissum Fjords.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...