Jump to content
Sign in to follow this  
Shrouds

Flaggensignale

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

im 2. Band "Feindliche Segel" kommt es bereits zu Anfang zum Frieden mit Frankreich und Spanien, so dass die beiden zusammen mit ein paar Kameraden von der Sophie (u.a. Killick, Bonden und Babbington) zu einem längeren Landaufenthalt verdonnert sind. Daher entschließt sich Jack aufgrund des vorhandenen Prisengeldes ein Anwesen anzupachten. Neben der einen oder anderen Teilnahme an Fuchsjagden, die Jack über alles liebt, soll dann auch ein Ball veranstaltet werden. Patrick O`Brian beschreibt hierzu, dass der "Ballsaal" mit Fahnen dekoriert wurde, die für Marineangehörige allerdings eine witzige/klare Bedeutung hatten. Die Flaggensignale (Nahkampf bzw. Ran an den Feind) sollten wohl den anwesenden Männern das Motto des Abends verdeutlichen. :D

Welche Signale mögen an den Wänden gehangen haben? Flaggensignale zu einzelnen Buchstaben bzw. Zahlen lassen sich ja finden, aber wie würde so ein Signal dann erstellt?

Meine Sportbootführerscheine See und Binnen helfen mir da auch nicht weiter....:(

Edited by Shrouds

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Shrouds:

Meine Sportbootführerscheine See und Binnen helfen mir da auch nicht weiter....

Das Signal "Ran an den Feind" wird wohl im Sportbootbereich bislang auch wenig gebraucht? :D  Seit 1799 gab es mit Pophams Signalsystem ja soetwas wie einen Flaggensignal-Standard in der Royal Navy. Pophams System beruhte u.a. auf den Signalen, die in Howes Flotte gebräuchlich waren.

Zur Code-Version von 1806 findet man am meisten im Netz - leider wird Jacks Ballsaal natürlich noch mit Signalen einer früheren Version behängt gewesen sein.

Hier gibts den 1806 Popham Flag Signal Generator. "Ran an den Feind",  auf Englisch z.B. "Up and at them"; oder "Go straight at them". Bzw, nach Nelson:  "Never mind maneuvers, always go straight at 'em."

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...