Jump to content
Sign in to follow this  
Threepwood

Napoleons Reisekutsche...

Recommended Posts

... wurde 1815 bei Genappe erobert. Hab jetzt ein wenig gesucht, aber noch nicht abschließend erfahren, wo sie abgeblieben ist?

Hat jemand mehr Informationen zu dem Gefährt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ui, das ist ja wirklich schade. Aber es soll noch eine Kutsche gegeben haben, die auch in Berlin ausgestellt wurde?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach ja, hier gibts ein Bild - vielleicht ist in der Story oben auch verschiedenes vermengt, oder er hatte noch einen Zweitwagen....der auch bei Genappe verlorenging?  https://www.bildindex.de/document/obj20201500

P.S. Oder ist sie das hier, die war 2012 ausgestellt?

https://www.sortiraparis.com/arts-culture/exposition/articles/47600-la-berline-de-napoleon-exposee-au-musee-de-la-legion-d-honneur

Edited by McCool

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier findet sich auch ein Bild der "Berline". Diese sieht aber tatsächlich etwas anders aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

In "Auf Napoleons Spuren" von Thomas Schuler beschreibt die Eroberung der beiden Kutschen recht gut. So fand das 15. preußische Füsilierregiment am nördlichen Ortseingang von Genappe  den sechssspänningen Wagen des Kaisers im Graben. Major von Keller verbreitete die Geschichte, dass ihm der Kaiser knapp entwischt sei. Der Major erkläre die Kutsche zu seinem Besitz und schickte sie zu seiner Fra nach Düsseldorf. Später wurde sie nach London verkauft. Die grüne Kutsche wurde 1842 an das Museum Madame Tussauds weiterverkauft und verbrannte tatsächlich 1925.

Die zweite Kutsche Napleons wurde sechzehn Kilometer südlich von Le Caillou bei dem Dorf Villiers von preußischer Kavallerie gefunden. Blücher brachte die Kutsche auf sein Gut nach Schlesien. 1944 wurde sie nach Süddeutschland gebracht. 1973 übergaben Blüchers Nachfahren die Kutsche dem Museum von Schloß Malmaison.

Und hier ein paar Bilder der Kutsche.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also wirklich zwei. Wäre eine hübschs Diorama, die Kaperungsszene in dem Link. Zumal da sogar noch ein Plan der Karosse ist!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...