Jump to content
Sign in to follow this  
Threepwood

Der Raub des "Portrait of the Duke of Wellington" von Francisco Goya

Recommended Posts

Francisco Goya (1746 – 1828) malte dieses sehr bekannte Portrait des Herzogs von Wellington 1812 bis 1814.

Am 2. August 1961 wurde das Werk in der National Gallery von London ausgestellt und neunzehntage später gestohlen.

1965 stellte sich überraschend der 61-jährige Fahrer Kempton Bunton als Dieb der Polizei.

Francisco_Goya_-_Portrait_of_the_Duke_of_Wellington.thumb.jpg.a928b8a7cdb05b60c696c4a9a9b0d11e.jpg

Übrigens, im James Bond Film Dr. No aus dem Jahr 1962 hat das Bild einen kleinen Auftritt. So scheint das gestohlene Bild in den Besitz von Dr. No gelangt zu sein.

Der 2020 in die Kinos kommende Film "The Duke" mit Helen Mirren behandelt diesen sensationellen Kunstraub und seine überraschende Auflösung.

Bericht über den Bildraub auf The Guardian.

Edited by Threepwood
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 51 Minuten schrieb Threepwood:

Übrigens, im James Bond Film Dr. No aus dem Jahr 1962 hat das Bild einen kleinen Auftritt. So scheint das gestohlene Bild in den Besitz von Dr. No gelangt zu sein.

Das Porträt in Dr. Nos Unterschlupf war mir seinerzeit auch aufgefallen - Bond wirft auch einen deutlichen Blick darauf - aber bis vor kurzem wußte ich auch noch nicht, daß das Gemälde einmal gestohlen worden war, und daß dies der Hintergrund für den Gastauftritt Wellingtons imi Film war!  Die Frage ist halt, wieso Dr. No ausgerechnet Wellington klauen ließ..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...