Jump to content

STAR WARS: The Rise of Skywalker


Threepwood
 Share

Recommended Posts

Reicht es nur besser zu sein als seine Vorgänger? Für mich nicht. Im Vergleich zu den beiden unglücklichen Remakes vorher, scheint die Story auf den ersten Blick auch eigenständiger. Trotzdem ist es für mich kein „würdiger“ Abschluss der neuen Skywalker Trilogie. Ich hatte einfach zu viele Déjà-vus.

Es wäre ein guter erster Teil mit Luft nach oben geworden, denn er funktioniert auch ohne Episode 7 und 8. Mir fehlt einfach der rote Faden und die Entwicklung der Figuren ist nicht nachvollziehbar.

Ich werde hier nicht spoilern, aber dieses Imperium stellt sich wieder so völlig dämlich an. Von seinen Ingenieuren ganz zu schweigen. Irgendetwas muss auch mit den Gewehren der Sturmtruppen nicht funktionieren. Damit trifft man wirklich gar nichts. Was sagt es über ein Imperium aus, wenn diese Tölpel es jedesmal wieder schaffen, Hintertüren so groß wie Scheunentore in ihre Konstruktionen oder Pläne einzubauen?

STAR WARS Episode 9 ist sicher ein spannender Actionfilm. Aber ein besserer Untertitel wäre „Rise of Deus ex machina“ gewesen. Abrams Interpretation von STAR TREK fand ich frisch und modern. Schade das er sich an STAR WARS gewagt hat…

Link to comment
Share on other sites

Für mich war die letzte Stunde des Films ganz in Ordnung, die 1 1/2 Stunden davor konnte man vergessen.

Vom Grundsatz her hat Starwars, so sehr ich die Original-Trilogie auch mag, gleich mehrere Geburtsfehler:

1. Im Grunde ist es doch Quatsch, eine Dreifach-Trilogie in der Mitte zu beginnen.

2. Bei solch einem Projekt hätte es bereits am Anfang ein Konzept für alle 9 Teile oder zumindest für die drei Trilogien geben müssen.

3. Ein solches Projekt über 40 Jahre zu ziehen kann nicht wirklich gut gehen, in der Zeit ändern sich Sehgewohnheiten mehrfach und die Schauspieler werden zu alt, so dass man krampfhaft neue Gestalten aus dem Hut zaubern muss.

4. Zu viele Köche bzw. Drehbuchautoren verderben ganz einfach den Brei und ohne eine Grundlinie, die zu verfolgen ist, wird dann so ein planloses Wirrwarr daraus.

Link to comment
Share on other sites

Kann Dir nur in allen vier Punkten uneingeschränkt recht geben. Sie hatten ja die Chance, mehr oder weniger alles um die neuen Helden zu konzipieren. Wäre vielleicht besser gewesen, als ein Quasi-Remake mit den neuen UND den alten Helden.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Gestern habe ich auf Disney+ die Dokumentation über die Produktion von Episode 9 geschaut. Da waren wirklich viele Hintergrundinformationen.

Besonders interessant fand ich, dass viele Entwürfe und Ideen auf Ideen von Ralph McQuarrie zurück gingen. Zum Beispiel der große Thron auf Exegol.

Gefreut habe ich mich über den Campo-Auftritt von John Williams in einer kurzen Szene. Dort steht er als alter Mechaniker hinter einem Tresen und repariert Geräte. Williams war damals für 51 Scores für den Oscar nominiert. Und so hat man rund um den Thresen exakt 51 Gegenstände platziert, die unmittelbar etwas mit den Filmen zu tun hatten (Indiana Jones, Der weisse Hai,…).

Mit den Informationen werde ich mir den Film gerne nochmal anschauen. Kann die Doku nur empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...