Jump to content
Sign in to follow this  
Carpfanger

Gestatten...

Recommended Posts

...daß ich mich kurz vorstelle:

Mein Name ist Thorsten, ich komme aus Soest / Kernwestfalen, bin verheiratet, habe drei Kinder, ein Haus und arbeite als technischer Arbeitsvorbereiter.

Geschichtlich interessiert mich alles zwischen 0 und 1945. Das Zeitfenster 1675 bis 1918 stellt derzeit meinen Interessenschwerpunkt dar.

Im Modellbau liegt mein Schwerpunkt im Maßstab 1/32 auf:

- Figuren und Zubehör

- RC-Segelschiffe

Der Künstler vor dem Herrn bin ich allerdings sicherlich nicht. Hindert mich aber nicht.;)

Tja, soweit erstmal im Groben. Alles andere ergibt sich ja mit der Zeit.

Viele Grüße

Thorsten

• Like 1

Der berühmte Convoy-Capitän Carpfanger! :DHerzlich Wilkommen im Forum! Da hast Du ja ein ganz nettes Zeitfenster, das hier schön reinpaßt, denn es geht hier zwar sicher schwerpunktmäßig um die napoleonische Epoche, aber eben auch vieles vorher und später. Und ein schöner, großer Modellbau-Maßstab für Figuren & Funktionsmodellbau.

• Thanks 1

Oh, Dankeschön.

Ist echt gut hier, habe schon viele sehr interessante, lesenswerte Beiträge durchstöbert.

Der Roman 'Carpfanger' begleitet und begeistert mich schon seit meiner Jugend. Und die war ja grad erst (irgendwann in den 80ern). Daher der Name. 

Ja, das Zeitfenster passt. Im Figurenbereich steht gerade die Garde Imperiale Napoleon an, 10 alte Airfix-Figuren. Langfristig haben mein Sohn und ich Tabletop in 1:32 im Sinn (skirmish). Aber bis dahin ist es noch etwas hin. Übrigens beflügelt uns hierin das PC-Spiel Mount & Blade - Napoleonic wars mod, das wir oft zocken. Den ein oder anderen Teil von den maps dort bauen wir für das TT nach.

Hallo Carpfanger, herzlich willkommen im Forum!

1:32 Skrimish klingt wirklich sehr interessant. Da bin ich auch sehr dran interessiert. Baue gerade eine Royal Navy Mannschaft in 28mm und suche noch nach guten Regeln.

• Thanks 1

Nochmal Dankeschön.

Wir können ja mal zeigen, wie weit wir sind. Regeln haben wir auch noch nicht gefunden, läuft wohl auf selber machen hinaus. Oder hat jemand hier etwas in petto?

Und was wir noch suchen ist - tadaaa - Royal Navy, vor allem Marines.

Am 18.1.2020 um 20:04 schrieb Carpfanger:

Und was wir noch suchen ist - tadaaa - Royal Navy, vor allem Marines.

Royal Marines in 1:32 wären schon cool. Alleine für ein kleines Diorama.

Ich habe mir jetzt das Black Powder Regelwerk geholt. Vielleicht kann man das hinsichtlich des Maßstabs modifizieren?

Gute Idee. 

Black Powder ist für 28mm geschrieben, 1:32 entspricht in etwa 54mm. Wenn man die Entfernungen aus dem Regelwerk mal zwei nimmt, liegt man nur 2mm daneben, was man tolerieren kann.

Bei den Marines grüble ich grad über die Hüte nach. Vielleicht eine Zinnform erstellen?