Jump to content
Sign in to follow this  
Threepwood

Schwammtechnik?

Recommended Posts

Hab gestern in diesem Tutorial, ja passt nicht ganz in "unsere" Zeit, eine interessante Technik entdeckt. Das Tarnmuster des Panzers wurde mit einem Schwämmchen aufgebracht. Bestimmt kann man diese Technik (ab 2:10) auch bei der Bemalung von Pferden anwenden:

Sehr interessantes Video! Es gibt ja so kleine Schwämmchem mit Stil, sind in verschiedenen Größen ziemlich billig zu haben. Ich hatte mal zufällig welche in der Drogerie gefunden, die nennen sich "Stupfpinsel", obwohl das wohl nicht korrekt ist, eigentlich wären es wohl eher Schwammstempel..

https://www.kunstpark-shop.de/stupfpinsel/

Die Schwämmchen habe ich noch nicht ausprobiert, aber den Stupfpinsel habe ich selbst schon mal erfunden. :D Vor vielen Jahren wollte ich bei einer 1/72er Bf 109 insbesondere für die Rumpfseiten diesen typischen Effekt aufgesprühter Tarnflecken erreichen, ohne eine Airbrush zu haben. Da hatte ich halt normale OO- bis 02-Pinsel von Revell auf wenige Millimeter gekürzt und das Muster mit ziemlich trockener Farbe aufgestpupft. Das funktionierte ganz gut, ich habe dann auch die Ränder der beiden Grautöen auf den Flächen mit dieser Stupftechnik optisch weicher gemacht. Ein gewisses Problem bei den Flächen war dann natürlich, daß diese gestupfte Zone nicht so matt war, wie der Rest der Fläche. Mit einer matten Klarlackschicht hätte sich das aber wohl erledigt.

Die interessante Schwammtechnik aus dem Video oben ist sicher auch einen Versuch wert!

giphy.gif

• Like 1