Jump to content
Sign in to follow this  
McCool

Die Kelso-Reihe von James Dillon White

Recommended Posts

Die neunbändige Romanreihe um Roger Kelso ist wohl hier noch gar nicht erwähnt worden; ich kenne sie nicht, bin nur gelegentlich mal auf antiquarische Angebote gestoßen. Vielleicht kann ja jemand etwas zur Qualität sagen? 

James Dillon White war der Schriftstellername des britischen Journalisten Stanley White (1913-1978). Seine Romanreihe um Roger Kelso erschien zwischen 1959 und 1978 bei Hutchinson in London. Die Geschichten spielen um die Mitte des 18. Jahrhunderts vor dem Hintergrund des Siebenjährigen Kriegs in Indien. Kelso ist ein Offizier der lokalen „Bombay Marine“ der britischen Ostindienkompanie.

White schrieb nicht alle Romane in chronologischer Reihenfolge. Er begann offenbar 1959 mit Kelso im Kapitänsrang und zwei Folgebänden (Gesamtchronologie 4-6). 1965 kam Kelsos Vorgeschichte als Maat eines Ostindienfahrers mit „Young Mister Kelso“ (1). Es folgte ein weiterer Band, der an den chronologisch letzten Band anschloß, „Commodore Kelso“(7). 1969 ein weiteres Prequel „Kelso of the Paragon“, das erste Kommando des Protagonisten (2). Der nächste Band war wieder ein Sequel „A Wind in the Rigging“(8). Dann das dritte Prequel mit „A Spread of Sail“(3), dann das letzte Sequel und der chronologische Abschlußband „Fair Wind to Malabar“(9).

Die deutschsprachige Erstausgabe erfolgte 1980-83 bei Ullstein. Da die Reihe mittlerweile abgeschlossen war, erschienen die Bände wohl gleich in der chronologischen Reihenfolge. Die Übersetzung besorgten Walter Klemm und Karl-H. Kosmehl. Letztmals wurde die Reihe bei Ulstein Ende der 90er aufgelegt. Auf der Webpräsenz des Ullstein-Verlags ist heute weder etwas zur Romanreihe noch zum Autoren zu finden. Aber auch im englischsprachigen Web sind Informationen sehr rar, die Angabe des echten Namens fand ich nur hier.

In der Tabelle unten habe ich die Englischen und Deutschen Romantitel aufgelistet, letztere mit Unter- bzw. Nebentiteln. Die Romane sind nach Ersterscheinungsdatum aufgelistet. Die Ziffer in der letzten Spalte zeigt die Reihenfolge in der Chonologie. Englische Originaltitel und Erscheinungsdaten nach der BL, deutsche nach der DNB.

 

Die Kelso-Reihe

von James Dillon White

 

Nr.

(EJ)

Originaltitel

Jahr

Deutscher Titel

Untertitel

Jahr

Übersetzer

Nr.

(Chr.)

1

Brave Captain Kelso

1959

Kapitän Kelsos Rache

Die Paragon bei den Piraten der Pfefferküste

1981

Klemm

4

2

Captain of Marine

1960

Kelso und der Nabob

Auf Strafexpedition im Golf von Bengalen

1981

Klemm

5

3

The Princess of Persia

1961

Die persische Prinzessin

Kapitän Kelso im Kampf mit dem Linienschiff Lyon

1982

Kosmehl

6

4

Young Mister Kelso

1965

Der junge Kelso

Mit der Stropshire in Ostindien

1980

Kosmehl

1

5

Commodore Kelso

1967

Kelso wird Kommodore

Die Paragon im Gefecht um den Golf von Bengalen

1983

Kosmehl

7

6

Kelso of the Paragon

1969

Kelsos erstes Kommando

Mit der Paragon vor Mauritius

1980

Kosmehl

2

7

A Wind in the Rigging

1973

Geier am Ganges

Kommodore Kelsos Kampf mit den Flusspiraten von Kalkutta

1983

Klemm

8

8

A Spread of Sail

1975

Verrat an Kapitän Kelso

Die Strandung der Marie Galante bei den Amiranten

1980

Klemm

3

9

Fair Wind to Malabar

1978

Kommodore Kelso unter Feuer

Die Kaperung der Cleopatra bei den Malediven

1982

Klemm

9

 

Edited by McCool
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab davon nichts im Regal. Aber ich werde mal die Augen offen halten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...