Jump to content

Recommended Posts

Hallo,
ich würde gerne wissen ob es Quellen gibt die die Zusammensetzung der Grande Armee unter dem Aspekt "Soldatenmaterial" untersuchen. Afaik Alombert & Colins Werk für 1805 wies darauf hin, dass fast die Hälfte der "Küstenarmee" aus Soldaten mit Kampferfahrung bestand, während 1/4 sogar aus dem alten Regime oder den frühen Tagen der Republik stammte.

Jetzt frage ich mich, ob es Quellen gibt, die etwas ähnliches für die späteren Jahre zeigen, insbesondere 1806, 1807, 1809, 1812, 1813, 1814 und 1815, die helfen könnten zu verstehen aus welchem Material die Grande Armee in diesen Jahren zusammengesetzt gewesen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wäre ja sehr interessant, schient mir laienhafterweise aber ziemlich schwierig, das zu bestimmen, außer in Ausnahmefällen? Aber ich schau nochmal nach. Hier findet man immerhin Zahlen zur Conscription (Wehrpflichtige, aber nicht tatsächlich Eingezogene) zwischen 1802 und 1813.

https://www.napoleon-series.org/research/abstract/military/army/c_france.html

Edited by McCool
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...