Jump to content
Sign in to follow this  
McCool

Doppelschraubendampfer WELLE (1915) in Bremerhaven

Recommended Posts

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat die 20 Jahre währende Restaurierung des Dampfers "Welle" in Bremerhaven unterstützt. Die 1915 als Doppelschraubenschiff mit zwei Dreifach-Expansionsdampfmaschinen gebaute Welle ist das "letzte verbliebene Schiff der Weserkorrektion".  Es blieb bis 1975 im Dienst und war eines der letzten behördlichen Dampfschiffe.

https://www.denkmalschutz.de/denkmal/dampfer-welle.html

Hier ein Film unmittelbar vorm Ende der Dienszeit 1975:

TV-Bericht über die Tätigkeit des Vereins Dampfer Welle 2010

Edited by McCool
  • Like 1

Verdammt harte Maloche als Kohlenheizer. Alt sind die Männer sicher nicht geworden.

Umweltschutz gab es noch nicht. Die Asche einfach - wupp- über die Reling. Doch immer noch besser als die Chemiereste die heutzutage in der Nordsee verkappt werden...

Aber die Maschine: Herrrrlich! Dieser Sound, die mechanischen, offenliegenden Komponenten - ein Träumchen! Navigation noch mit Winkelmesser und Lineal. Und die Kombüse ist noch so richtig urig. 

Klasse, danke fürs zeigen.

Edited by Carpfanger
  • Like 1

Erstaunlicherweise hatte ich bis vor kurzem weder vom Dampfer noch von seiner Restaurierung irgendetwas gehört (und es ist durchaus nicht so, daß ich mir gar nicht  für Schiffe interessiere :mellow:)  offenbar gings nicht nur mir so? Vielleicht war das Projekt regional bekannt, aber mehr Öffentlichkeit hätte sicher geholfen.

Hier ist noch ein Bericht aus dem Jahr 2015 aus der Zeitschrift der Denkmalschutzstiftung:

https://www.monumente-online.de/de/ausgaben/2015/3/von-baustelle-zu-baustelle.php

Und hier, last but not least, noch die Homepage des Dampfers bzw. des Restaurierungsprojekts:

http://www.dampfer-welle.de/

Nachtrag: Video eines hinreißenden RC-Dampfmodells der "Welle", das dringend ein paar Klicks und Likes braucht.. ;) Auf Matrosen, Oheee!

Vor mir die Welt, so treibt mich der Wind des Lebens, Wein' nicht, mein Kind, die Tränen, die sind vergebens!

• Like 1

Einmal muß es vorbei sein. Nur Erinnerungen an die Stunden der Liebe bleiben an Land zurück...

Geguckt und geliked. Ist aber auch wirklich ein sehr liebenswertes Modell.

Einen Bauplan für eine Zweizylinder-Modelldampfmaschine habe ich auch noch in der Schublade.