Jump to content
Sign in to follow this  
McCool

Guterhaltenes Wrack einer Fleute in der Ostsee entdeckt

Recommended Posts

Bereits im August veröffentlichte ein finnisches Taucherteam namens Badewanne Bericht und Fotos über den unerwarteten Fund eines sensationell gut erhaltenen Fleutenwracks an der Mündung des Finnischen Meerbusens, in 85 m Tiefe. In der Pressemitteilung heißt es über das Wrack:

Zitat

[...] Es ruhte mit ebenem Kiel auf dem Meeresboden, wobei der größte Teil der Takelage um das Wrack verstreut lag. Das Schiff hatte nur geringen Schaden durch ein pelagisches Schleppnetz genommen. Das Netz war sich offenbar vom Bug nach achtern geschleppt worden. Dabei hatte es den Mast und das Poopdeck sowie den obersten Teil des typischen Fleuten-Heckspiegels etwas beschädigt. Abgesehen von diesen Schäden ist das Wrack intakt, die Laderäume sind voll und alle seitlichen Beplankungen sind noch fest angebracht. Sogar die beschädigten Teile und Komponenten der Heckspiegeldekorationen, wie die „Hoekman“-Galionsfiguren, befinden sich unten hinter dem Achtersteven. Glücklicherweise sind nur sehr kleine Teile des Schleppnetzes auf dem Wrack liegen geblieben.Nur an wenigen Orten auf der Welt wie der Ostsee können Holzwracks Jahrhunderte überleben, ohne durch chemische, biochemische und biologische Zerfallsprozesse zerstört zu werden. Aufgrund des geringen Salzgehalts, der absoluten Dunkelheit und der ganzjährig sehr niedrigen Temperaturen verlaufen diese Prozesse in der Ostsee nur sehr langsam. [...]

Bericht und Fotos: http://badewanne.fi/?page_id=1129

Deutschsprachige Pressemitteilung: http://badewanne.fi/wp-content/uploads/2020/08/Press_de.pdf

Edited by McCool

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...