Jump to content

Recommended Posts

Hin und wieder kommen im TV auch Dokus über asiatische Seefahrt. Finde das ist ein sehr spannendes Thema und leider noch viel zu unterbewertet.

Link to post
Share on other sites

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Im Kriegsmuseum von Südkorea steht eine 1:1 Replik dieser Schildkrötenschiffe, jenen "schwimmenden Festungen".

Wirklich beeindruckend, wenngleich es wohl alles andere als ein Rennboot gewesen sein wird. Aber dafür war es ja auch nicht konzipiert.

P. S.: Da ist ja richtig viel Platz drin für ein RC-Modell B)

Edited by Carpfanger
Link to post
Share on other sites
Am 6.2.2021 um 23:02 schrieb Carpfanger:

Im Kriegsmuseum von Südkorea steht eine 1:1 Replik dieser Schildkrötenschiffe, jenen "schwimmenden Festungen".

Wirklich beeindruckend, wenngleich es wohl alles andere als ein Rennboot gewesen sein wird. Aber dafür war es ja auch nicht konzipiert.

P. S.: Da ist ja richtig viel Platz drin für ein RC-Modell B)

... in Originalgröße sogar, wie es scheint. 

Link to post
Share on other sites

Gepanzerte Schiffe: Die Koreaner waren ihrer Zeit knapp 300 Jahre voraus (Merrimac/Monitor). Die armen Ruderer die dieses zig Tonnen schwere Gefährt fortbewegen mußten. 

Dieser etwas mystische Touch mit dem rauchspeienden Drachen hat irgendwie was. Der taktische Wert dieser Einrichtung zum Einnebeln scheint eher gering.

Interessant auch die erwähnten Schwanzfedern. Erinnern mich irgendwie an die Ruderblattverlängerungen von RC-Schiffen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...