Jump to content

Recommended Posts

Das große Anwesen Hougoumont war ein Brennpunkt der Schlacht von Waterloo. Und Hougoumont wurde während der Schlacht schwer beschädigt. Zwar wurde das Gebäude danach noch weiter genutzt, aber es verfiel in den folgenden Jahren und erst in jüngster Zeit setzte eine große Initiative dem Verfall ein Ende.

Es gibt zahllose Bilder, Zeichnungen oder Modelle von Hougoumont. Ich frage mich jedoch, wie war die tatsächliche Farbgebung im Frühjahr 1815? Es gibt in Waterloo ein schönes Modell, da ist das gesamte Anwesen scheinbar auch weiss getüncht. Leider hab ich bei mir auf der Platte keine eigenen Bilder gefunden, aber hier könnt Ihr das Modell sehen.

Auf der Seite https://projecthougoumont.com/the-history-of-hougoumont/ sind die Fassaden im Innenhof auch weiss.

Wenn ich das Gebäude im Modell bemale, dann würde ich die Fassaden auch weiss anmalen.

Was denkt Ihr?

hougoumont.jpg.9404419db018fb2e1b4615c4a99825e0.jpg

https://en.wikipedia.org/wiki/Hougoumont

Link to post
Share on other sites

Belle-Alliance weiß, La Haye Sainte weiß, da wäre weiß für Hougoumont wohl am naheliegensten.

Und auch auf den Gemälden zur Schlacht von Ligny, nur einige Kilometer weiter, sind die Fassaden in weiß gehalten. 

Doch, ich meine weiß passt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...