Jump to content

Recommended Posts

Am 23. Januar 1795 begannen die Ereignisse, die wenig Tage später zur Übergabe der niederländischen Flotte führen sollte.

Lange hielt sich Geschichte, dass sich die Flotte durch französische Kavallerie "erobert" wurde. Tatsächlich lagen eher besondere Wetterbedingungen vor.

Allerdings würde es ja auch wieder ins Bild passen, dass der Sieg über die niederländische Flotte eben nicht durch französische Schiffe zustande kam. ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Übergabe_der_Niederländischen_Flotte_1795

Edited by Threepwood
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Bemerkenswerte Darstellung, wie der Husar im Vordergrund seinem Pferd auf die Beine hilft. Dem Künstler scheint es besonders wichtig gewesen zu sein die enge Bindung der Reiter zu ihren Pferden zu zeigen. Vielleicht war er selbst Kavallerist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...