Jump to content

Das Parfüm


Threepwood
 Share

Recommended Posts

Das Parfüm von Patrick Süskind ist spürlos an mir vorüber gegangen, aber Ausschnitte des Films haben mich doch neugierig gemacht. Lohnt es sich dafür einen spannenden Marineroman zur Seite zu legen? Oder sollte ich einfach den film abwarten? :o

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe das Buch gelesen und war ziemlich beeindruckt. Eine Spannende Geschichte und ein tolles Thema.

Wenn Du zu denjenigen gehörst, die nicht nach dem Lesen eines Buches von den verfilmungen enttäuscht sind........solltest Du es erst lesen. Ich kann mir nicht vorstellen, das obwohl der Film als "sehr " dicht an der Vorlage verfilmt angekündigt wird, alle feinen Anspielungen und Wendungen dieser Geschichte behandeln kann. Ansehen werde ich mir den Film aber auch.

Edited by Farquhar
Link to comment
Share on other sites

Das Buch habe ich irgendwann als Kind gelesen. Den Rummel um Tom Tykwer und seine blöde rote Lola mochte ich nicht, und wenn ich Bernd Eichinger sehe, wird mir anders. Zweifellos wird der Film sein Publikum finden - dafür haben schon die Vorschauen mit eigelegten Jungfrauen gesorgt - selbst wenn er nichtmal schlecht ist. Ein plus: weder Katja Riemann noch Til schweiger spielen mit. :D Aber merkwürdig, was für "internationale Stars" man für die Produktion heranzog. Ich vermute doch fast, Alan Rickman wird wieder irgendeinen Finsterling wie in Robin Hood oder Harry Potter geben?

Edited by McCool
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Das Buch ist genial. Eines der Besten unserer Zeit.

Der Trailer verspricht positives, was zumindest die Besetzung von Grenouille angeht.

Den Film werde ich mehr trotzdem eher nicht ansehen, obwohl "Heino Ferch spielt Heino Ferch" nicht mitspielt und obwohl Alan Rickman mal zur Abwechslung keinen Bösewicht gibt. :)

Mir steckt irgendwie noch die letzte deutsche Buchverfilmung in den Knochen.

Wenn ich an 'Elementarteilchen' denke, wird mir immer noch ganz anders.

Link to comment
Share on other sites

Also, Elementarteilchen fehlt mir noch als Verfilmung - eines der besten Bücher des ausklingenden 20. Jahrhunderts ... mir geht's wie McCool, habe Das Parfüm in der Jugend gelesen - werde mir aber den Film doch anschauen (Lola war doch nicht schlecht, Mensch) ... habe heute gesehen, dass Oliver Twist in der genialen Verfilmung von Polanski als DVD erschienen ist; diese DVD unbedingt anschaffen, da das Milieu sehr glaubhaft rüber kommt und der Film auch die sozialkritische Komponente Dickens'scher Romane gut darstellen kann.

 

Markus Stein

Link to comment
Share on other sites

Ich war gestern im Film und muss sagen, dass ich wirklich beeindruckt bin ... es ist ein atmosphärisch dichter und konziser Film - so wird der Schmutz und das "Leben" auf der Straße des 18. Jhdts. sehr glaubwürdig rüber gebracht; die Geschichte driftet trotz der Überlänge des Films nicht ab (ich konnte mich auch nicht mehr so im Detail an die Buchgeschichte erinnern) und die Darsteller sind allesamt eine gute Besetzung ... McCool: Alan Rickman ist nicht wirklich ein Bösewicht, und absolut sehenswert - genauso wie Dustin Hoffmann als in die Jahre gekommener italienischer Parfümeur.

 

Was bleibt haften: phantastische Kulissen (bspw. die mit Häusern bebauten Brücken), die "Geruchsproblematik" durch Makro-Kamerafahrten sehr gut aufgefangen und auch eine Geschichte mit Niveau und einer gewissen "Moral".

 

Also: geht ruhig rein - es lohnt sich ... und ich freue mich schon auf die Special Edition DVD mit (hoffentlich) noch zahlreichen zusätzlichen Szenen.

 

markus stein

Link to comment
Share on other sites

Die Neugier war einfach zu groß... Ich hab ihn auch gesehen und war sehr positiv überrascht!

Der Film ist sehr dicht am Buch - und warum ausgerechtnet das die Kritiker negativ bewerten, weiß ich nicht, mich hat es eher erleichtert. Ich finde, das gehört sich so für eine Romanverfilmung.

Die Schauspieler sind genial. Allen voran Dustin Hoffmann und der göttliche Alan Rickman.

Ben Wishaw ist mir fast etwas zu sympathisch als Grenouille, aber sei's drum.

Wunderbare Bilder und der Soundtrack ist schon gekauft.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...