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Line of Battle

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  1. Samuel Hood wurde am 12. Dezember 1724 geboren und war der älteste Sohn von Samuel Hood, Vikar von Butleigh in Somerset, und Mary Hoskins. Am 6. Mai 1741 trat er in die Marine ein. Hood fuhr zuerst als Captain's servant mit Kapitän Thomas Smith an Bord der Romney, auf der ebenfalls sein jüngerer Bruder Alexander Dienst tat. Er wurde unter Kapitän Thomas Grenville als Able Seaman eingestuft, dem er im April 1743 auf die Garland folgte. Ab November diente er unter Kapitän George Brydges Rodney an Bord der Sheerness im Ärmelkanal. Die Sheerness eskortierte Handelskonvois entlang der britischen Ostküste und auf dem Weg zu den Niederlande. Samuel Hood wurde zum Midshipmen ernannt. Im September 1744 folgten 17 Besatzungsmitglieder der Sheerness, darunter auch Hood, auf die neu in Dienst gestellten Ludlow Castle (1744) unter Rodney. Hood wurde am 17. Juni 1746 zum Leutnant ernannt. Während eines Gefechts mit der französischen Fregatte Subtile im November des gleichen Jahres wurde er leicht an der Hand verwundet. Im März 1748 wurde er auf die Greenwich unter Kapitän John Montagu und später im Jahr auf die Lyon versetzt. Nach dem Österreichischen Erbfolgekrieg wurde er auf Halbsold gesetzt und heiratete am 25. August 1749 Susannah Linzee, die Tochter des Bürgermeister von Portsmouth.1754 wurde er Kommandant der Schaluppe Jamaica (1744) und diente auf ihr auf der nordamerikanischen Station. Mit dem Ausbruch des Siebenjährigen Krieges im Jahr 1756 wurden wieder Kriegsschiffe und Offiziere benötigt. Im gleichen Jahr, immer noch auf der nordamerikanischen Station, übernahm er die Schaluppe Lively (1756). 1757 übernahm er zweitweise das Kommando über drei Schiffe: HMS Torbay (Januar), Tatar (01. April) und Antilope (30. April). Mit der Antilope trieb er ein französisches Schiff in der Bucht von Audierne an Land und erbeutete zwei Freibeuter. Hood zog die positive Aufmerksamkeit der Admiralität auf sich und er wurde auf die Bideford (1756) versetzt. 1759 kommandierte er die Vestal (1757). Am 21. Februar sichtete die Vestal ein Segel voraus. Es stellte sich bald heraus, dass der Fremde ein Feind war. Hood nahm die Verfolgung auf. Nach vier Stunden war die französische Bellone entmastet und hatte mehr als vierzig Mann verloren. Die Vestal hatte nur noch ihre unteren Masten stehen und hatte fünf Mann verloren. Die Vesta kehrte mit ihrer Prise nach Spithead zurück. Dort wurde die Bellone von der Marine gekauft und in Repulse umbenannt. Anfang Juli 1759 war er am Überfall auf Le Havre beteiligt. Die zweitägige Bombardierung der französischen Hafenstadt durch Truppen der Royal Navy unter Konteradmiral George Rodney hatte das Ziel, die dort versammelten Transport- und Landungsschiffe zu zerstören und damit eine französische Invasion zu verhindern. Im Juli 1767 wurde er zum Commander-in-Chief der North American Station ernannt. Im Oktober 1770 kehrte er nach England zurück. 1778 wurde Hood Kommissar der Werft in Portsmouth und Gouverneur der Naval Academy. Diese Posten wurden im Allgemeinen an Offiziere vergeben, die sich von der See zurückgezogen hatten. 1780 wurde er anlässlich des Königsbesuchs in Portsmouth zum Baronet ernannt. Im September wurde er zum Rear-Admiral of the Blue befördert und ging auf die Barfleur (1768). Rodney, der damals die Station in Westindien befehligte, hatte sich über den Mangel an angemessener Unterstützung durch seine Untergebenen beklagt. Rodney kannte und vertraute Hood. So wurde Hood ihm im Januar 1781 zugewiesen und dieser blieb bis zum Ende des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges in Westindien oder an der Küste Nordamerikas. Doch die Annahme, dass er mit Rodney harmonisch zusammenarbeiten würde, war nicht ganz gerechtfertigt. Der Briefwechsel der beiden zeigt, dass sie alles andere als ein herzliches persönliches Verhältnis hatten. Am 29. April 1781 kam es vor Martinique zu einem Gefecht (Battle of Fort Royal) zwischen der Royal Navy und der französischen Marine. Nach einem vierstündigen Gefecht brach das britische Geschwader unter Hood den Kampf ab und zog sich zurück. Als die Flotte während der Hurrikanmonate 1781 an die Küste Nordamerikas verlegte wurde, erreichte Hood mit der Barfleur Admiral Thomas Graves, um die Armee in Yorktown zu entlasten. Hood nahm an der Schlacht am Chesapeake am 5. September 1781 in der Nähe der Mündung der Chesapeake Bay teil. Die französische Flotte unter der Führung von Konteradmiral Comte de Grasse gelang ein wichtiger Sieg gegen die Royal Navy unter Thomas Graves. Mit dem Verlust der Kontrolle über die Chesapeake Bay hatte der englische General Cornwallis keine Seeunterstützung mehr und wurde von der amerikanischen Kontinentalarmee sowie den Franzosen eingeschlossen. Mit der Kapitulation der britischen Truppen in Yorktown am 19. Oktober 1781 war der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg zu Land praktisch entschieden. Der Seekrieg um die westindischen Kolonien war jedoch noch im vollem Gange. Nachdem Hood gegen Ende des Jahres nach Westindien zurückkehrte, konnte er aufgrund Rodneys Abwesenheit eine Weile selbstständig agieren. Comte de Grasse griff die britischen Inseln St. Kitts und Nevis mit einer weit überlegenen Streitmacht an. Am 11. Januar 1782 landeten französische Truppen auf der Insel St. Kitts und schlossen die britischen Truppen ein. Hood unternahm sofort einen erfolglosen Versuch die Inseln zu beschützen. Mit einem beeindruckenden Manöver gelang es Hood zwar die Franzosen zuerst aus dem geschützten Ankerplatz in Basseterre von St. Kitts zu vertrieb und dann ihre Angriffe abzuwehren, aber die britsche Garnison an Land musste sich einen Tag später ergeben. Hood segelte ab und vereinigte sich mit der aus England zurückkehrenden Flotte von Rodney. Die vereinte britische Flotte, jetzt unter dem Kommando von Admiral Sir George Rodney, stellte Comte de Grasse in der Schlacht von Les Saintes (aka Battle of Dominica). Die Schlacht von Les Saintes fand vom 9. bis 12. April 1782 statt. Die Franzosen unter Comte de Grasse erlitten schwere Verluste und viele wurden gefangen genommen. Unter den Gefangenen war auch de Grasse auf seinem Flaggschiff Ville de Paris. Für seinen Anteil an der Niederlage des Comte de Grasse am 9. und 12. April bei Dominica wurde Hood zum irischen Peer ernannt. Rodney kehrte nach England zurück und für den Erfolg geehrt. Ein neues Kommando sollte er nicht mehr erhalten. Besonders von Hood wurde Rodney dafür kritisiert, dass er nach der Schlacht nicht entschieden nachsetzte und die französischen Schiffe als Prisen sicherte. Dies gelang Hood. Eine Woche nach der Schlacht von Saintes verfolgte Hood eine kleine französische Flotte unter Georges-François de Framond, die nach der Schlacht entkommen konnte. Die beiden Flotten trafen sich und kämpften in der Mona-Passage. Hood eroberte vier französische Schiffe,von denen zwei 64-Kanonen-Linienschiffe waren. Während des Friedens trat er als Abgeordneter für Westminster bei den hart umkämpften Wahlen von 1784 ins Parlament ein, wurde 1787 zum Vizeadmiral befördert und im Juli 1788 in das Board of Admiralty unter dem zweiten Earl of Chatham berufen. Vom 12. August 1788 bis zum 7. März 1795 nahm er die Stellung des First Naval Lords ein. Portsmouth again Im Juni 1792 wurde er Commander-in-Chief, Portsmouth. Im September 1792 leitete er das Kriegsgericht der Bounty-Meuterer, die sich am 28. April 1789 im Pazifischen Ozean gegen Kapitän William Bligh erhoben hatten. Bei Ausbruch des Revolutionskrieges gelang es ihm nicht das gewünscht Kanalkommando zu sichern, dieses ging an Admiral Lord Howe. Hood wurde im Februar 1793 zum Commander-in-Chief, Mediterranean Fleet, ernannt. Die Unruhen in Paris verschafften der royalistischen Bewegung in Frankreich starken Zulauf. Nach dem Fall von Marseille und Avignon sahen die 28.000 Einwohner der Stadt Toulon nur noch eine Möglichkeit und revoltieren offen gegen Paris. Am 27. August 1793 hissten sie eine Flagge mit der königlichen Lilie darauf und riefen Ludwig XVII. zu ihrem König aus. Unterstützt wurden sie dabei von den Engländern und so öffneten sie umgehend den Hafen für englische und spanische Schiffe. Admiral Hood wurde die Stadt mitsamt 30 Linienschiffen der französischen Mittelmeerflotte übergeben. Am 18. Dezember setzten die Franzosen den Plan eines jungen Franzosen namens Napoleon Bonaparte und griffen die Befestigungsanlagen der Stadt an. Trotz erbittertem Widerstand fiel Toulon und Admiral Hood blieb nichts übrig als seine Soldaten einzuschiffen und die Stadt aufzugeben. Von der erbeuteten französischen Flotte konnte er nur 4 Linienschiffe und 15 Fregatten mitnehmen. Hood wandte sich dann der Besetzung Korsikas zu, zu deren Übernahme er im Namen des Königs von Britannien von Pasquale Paoli eingeladen worden war. Die britischen Streitkräfte kombinierten Seebombardierungen mit amphibischen Landungen britischer Soldaten und Marineinfanteristen und wurden dabei von korsischen Freischärlern unterstützt. Die Franzosen wurden gezwungen sich nach Bastia zurückzuziehen. Hood führte dann eine Streitmacht um die Insel und belagerte die Stadt, die sich nach 37 Tagen Blockade ergab. Dieser Sieg war für das korsische Volk ausreichend, um durch Paoli Großbritannien die Treue zu schwören. Britische Verstärkung belagerte dann die letzte von Franzosen gehaltene Festung auf der Insel, Calvi, die zwei Monate lang bombardiert wurde und sich schließlich im August 1794 ergab. Im April 1794 hatte er den Rang eines vollen Admirals erreicht. Im Oktober 1794 wurde Hood nach England zurückberufen. Hood hatte kein weiteres Kommando auf See, aber 1796 wurde er zum Gouverneur des Greenwich Hospital ernannt, ein Amt, das er bis zu seinem Tod innehatte. Hood wurde 1815 zum G.C.B. ernannt und starb am 27. Januar 1816 in Bath, wo er auf dem alten Krankenhausfriedhof in Greenwich begraben wurde. View the full article
  2. Thomas Masterman Hardy wurde am 5. April 1769 als zweiter Sohn von Joseph Hardy und seiner Frau Nanny in Kingston Russell geboren. 1781 trat er unter Kapitän Francis Roberts an Bord der Brigg Helena (1778) in die Marine ein, verließ sie jedoch im April 1782 wieder und ging für die nächsten drei Jahre zur Schule, obwohl er in den Büchern der Seaford (1754) und Carnatic (1783) eingeschrieben war. Danach war er einige Jahre im Kaufmannsdienst, wurde aber im Februar 1790 unter Kapitän Alexander Hood auf die Hebe (1782) berufen. Von ihr wurde er mit Kapitän Anthony Hunt auf die Tisiphone-Schaluppe (1793) verlegt, der er im Mai 1793 zur Amphitrite-Fregatte folgte, und fuhr mit ihr ins Mittelmeer. Am 10. November 1793 wurde er von Kapitän Charles Tyler zum Leutnant der Fregatte Meleager (1785) befördert. Die Meleager war dem Geschwader vor Genua unter dem Befehl von Commodore Nelson zugeteilt. Im Juni 1794 übernahm Kapitän George Cockburn das Kommando der Meleager, und im August 1796 nahm er Hardy nach seiner Versetzung auf die Minerve (1794) mit. Hardy war im Dezember 1796 noch auf der Minerve, als Nelson seine Flagge an Bord hisste. Auf dem Weg nach Gibraltar kam es am 19. Dezember 1796 zu einem Gefecht der Minerve und ihre Begleitschiff, die fünftklassige HMS Blanche, gegen zwei spanische Fregatten. Die Minerve eroberte die Santa Sabina, bei der 164 Spanier getötet oder verwundet wurden. Die Leutnants Hardy und Culverhouse wurden mit einer Prisenbesatzung auf die eroberte Santa Sabina geschickt und die drei Schiffe fuhren weiter in Richtung Gibraltar. Bevor die Nacht vorbei war, traf Nelson auf die spanische Flotte und konnte nur entkommen, nachdem Hardy die Spanier von der Minerve wegzog und kämpfte, bis er entmastet und gefangen genommen wurde. Culverhouse und Hardy gerieten in Gefangenschaft, wurden aber sofort gegen Don Jacobo Stuart, den Kapitän der Sabina, ausgetauscht und schlossen sich bei ihrer Rückkehr von Elba bei Gibraltar wieder der Minerve an. Am 10. Februar 1797 sprang Hardy in eine Jolle, um einen Ertrinkenden zu retten. Das Boot wurde von der Strömung zum führenden spanischen Schiff getragen. "Bei Gott", sagte Nelson, "ich werde Hardy nicht verlieren! Zurück das Mizen-Obersegel!". Die kühne Maßnahme ließ den Spanier zögern und die Segel kürzen und ermöglichte es dem Boot, die Fregatte sicher zu erreichen. Die Minerve schloss sich wieder der Flotte an. Am 11. Februar passierte die Minerve die spanische Flotte bei dichtem Nebel ungesehen. Nelson erreichte am 13. Februar die britische Flotte von fünfzehn Schiffen vor Spanien und übergab den Standort der spanischen Flotte an Jervis, der die Flotte von seinem Flaggschiff Victory (1765) aus befehligte. Ohne sich der Größe der Flotte seines Gegners bewusst zu sein segelte Jervis' Geschwader sofort los. Ohne die britische Präsenz zu bemerken, fuhren die Spanier weiter in Richtung Cádiz. Am 14. Februar kam es zu der Seeschlacht bei Kap St. Vincent. Die Spanier verloren 4 Linienschiffe und verzeichneten 250 Tote und über 500 Verwundete. Während der Schlacht um Santa Cruz gelang es einem Enterkommando unter Leutnant Hardy die französische Mutine (1797) zu entern und zu erobern. Daraufhin segelte er sie unter schwerem Beschuss von Land- und Marinegeschützen aus dem Hafen zur britischen Flotte. Hardy wurde während der Aktion verwundet, ebenso wie 14 der anderen britischen Offiziere und Männer. Am 5. Juni 1798 schloss sich Hardy auf der Mutine Nelson bei Elba an, kündigte die nahe Annäherung der Verstärkung unter Kapitän Troubridge an, und fuhr fort, mit dem Geschwader war bei der Schlacht am Nil anwesend; Im September übernahm Kapitän Thomas Hardy das Kommando der Vanguard (1787), immer noch unter Nelsons Flagge. Zwei Monate später bedrohte eine französische Armee Neapel. Am 16. Dezember musste die Vanguard sicherheitshalber den Hafen verlassen. Am 20. Dezember befahl Nelson die königliche Familie und andere wichtige Personen auf Beibooten aus der Stadt zu evakuieren. Auf der Avantgarde (1787) und später auf der Foudroyant (1798) fuhr Hardy mit Nelson nach Neapel und Palermo bis er von Berry Oktober 1799, abgelöst und zur Fregatte Prinzessin Charlotte versetzt wurde, mit der er nach England zurückkehrte. 1801 war er wieder mit Nelson als Flaggenkapitän auf der San Josef (1797) und danach auf der Ostsee auf der St. George (1785). Obwohl die Größe und der Tiefgang des Schiffes sie daran hinderten direkt an der Schlacht von Kopenhagen teilzunehmen, war Hardy in der Nacht vor der Schlacht persönlich damit beschäftigt, nahe an und um die Schiffe des Feindes herumzuloten. Es wird gesagt, dass die Sondierungen, die er Nelson meldete, sich als richtig erwiesen haben, und dass einige der Schiffe aufgrund der Abweichung von der von ihm eingezeichneten Fahrrinne auf Anraten der Lotsen den Boden eroberten. Als Nelson von Vizeadmiral Pole abgelöst wurde, blieb Hardy auf der St. George und kehrte auf ihr nach England zurück. Er wurde dann auf die Isis (1774) und im darauffolgenden Frühjahr auf die Amphion (1798) berufen, in der er im Mai 1803 Nelson ins Mittelmeer führte.Im Juli folgte er Nelson auf Victory überging und nahm während der Zeit als Flaggkapitän an der langen Blockade von Toulon und der Verfolgung der vereinten Flotte nach Westindien teil. Er hatte immer noch das Kommando über die Victory, als Nelson am 14. September 1805 wieder an Bord ging und in Ermangelung eines Kapitäns der Flotte praktisch in dieser Funktion während der verbleibenden Wochen von Nelsons Befehl und in der Schlacht von Trafalgar tätig war. Mit Kapitän Blackwood war er Zeuge von Nelsons letztem Willen, ging mit Nelson auf dem Achterdeck der Victory spazieren, als der Admiral seine tödliche Wunde erhielt, und war häufig während seiner Sterbestunden bei ihm bis in die Tiefe ein paar Minuten nach seinem Tod. Der Leichnam wurde in der Victory nach Hause geschickt, und bei der Beerdigung am 9. Januar 1806 trug Hardy das „Banner of Emblems“. Am 4. Februar wurde er zum Baronet ernannt und im Frühjahr auf die Triumph (1764) versetzt, die er drei Jahre lang auf der nordamerikanischen Station unter dem Kommando von Sir George Cranfield Berkeley befehligte. Im Dezember 1807 heiratete er Berkeleys Tochter Anne Louisa Emily in Halifax. Im Mai 1809 folgte er Sir George Berkeley nach Lissabon und diente im Rang eines Commodore der portugiesischen Marine auf der Barfleur. Im August 1812 übernahm er das Kommando der Ramillies (1785), auf der er erneut auf die nordamerikanische Station geschickt wurde. Am 25. Juni 1813, während er ein Geschwader vor New London befehligte, erbeutete er einen Schoner. Die Crew war mit ihrem Boot entkommen und hatte erwartet, dass das Schiff entlang der Ramillies genommen würde. Hardy, möglicherweise in Erinnerung an einen Versuch, der 37 Jahre zuvor unternommen hatte, befahl, sie vorsichtshalber neben einer anderen Prise zu sichern. Tatsächlich explodierte sie und tötete den verantwortlichen Leutnant und zehn Seeleute. Später wurde bekannt, dass sie wirklich mit Pulver beladen und mit einem Uhrwerk ausgestattet war, um es zu entzünden. Im Januar 1815 wurde Hardy zum K.C.B. ernannt. Er kehrte im Juni nach England zurück und wurde im Juli 1816 zum Kommando der Princess Augusta Yacht ernannt, die er drei Jahre lang innehatte. Am 12. August 1819 wurde er mit seinem breiten Wimpel auf der Superb (1798) zum Kommodore und Oberbefehlshaber der südamerikanischen Station ernannt. Der damals tobende Unabhängigkeitskrieg und die unterschiedlichen Interessen machten das Kommando zu einem sehr schwierigen und delikaten Aufgabe. Seine Leistung brachte Hardy nicht nur die Zustimmung der Admiralität, sondern auch der Öffentlichkeit ein. Erst Anfang 1824 kehrte er nach England zurück. Am 27. Mai 1825 wurde er Konteradmiral und eskortierte im Dezember 1826 mit seiner Flagge auf der Wellesley (1815) die Expeditionstruppe nach Lissabon. Nach seiner Rückkehr übernahm er das Kommando über ein Versuchsgeschwader mit seiner Flagge an Bord der Sibylle (1792) und anschließend an Bord der Pyramus (1801). Durch einen merkwürdigen Zufall strich er am Jahrestag der Schlacht von Trafalgar, am 21. Oktober 1827, seine Flagge und wurde auch nicht wieder auf See beschäftigt. Im November 1830 trat er als First Naval Lord unter Sir James Graham in die Admiralität ein und wurde am 13. September 1831 zum Knight Grand Cross of the Order of the Bath ernannt. Im April 1834 wurde er zum Gouverneur des Greenwich Hospital ernannt, wobei der König die Ernennung mit der ausdrücklichen Zustimmung genehmigte, dass er im Falle eines Krieges in den aktiven Dienst zurückkehren sollte. Den Rest seines Lebens, das er in diesem friedlichen Ruhestand verbrachte, war den Interessen der Rentner unter seiner Obhut gewidmet, und es wurden viele Verbesserungen in den Vorschriften vorgenommen. Am 10. Januar 1837 wurde er zum Vizeadmiral befördert. Sir Thomas Hardy starb am 20. September 1839. Seine sterblichen Überreste wurden im Mausoleum des alten Friedhofs des Krankenhauses begraben. Seine Witwe mit drei Töchtern überlebte ihn. Ohne männliche Nachkommen erlosch sein Baronettitel. View the full article
  3. Am 26. September 1750 wurde Cuthbert Collingwood in Newcastle upon Tyne geboren. Mit 11 Jahren trat er in die Royal Navy ein und diente unter Captain Richard Brathwaite, einem Verwandter von ihm, auf der HMS Shannon. Mehrere Jahre verbrachte er unter dem Kommando von Brathwaite, was ihm vor allem auch seemännisches Können einbrachte. Im März 1772 wurde er auf die HMS Lennox versetzt. Zwei Jahre später segelte er auf der HMS Preston nach Nordamerika um unter Vize-Admiral Graves aktiv am amerikanischen Unabhängigkeitskrieg teilzunehmen. Am 17. Juni 1775 nahm er an der Schlacht von Bunker Hill teil. Boston war seit 1768 fest in britischer Hand. Im April des Jahres 1775 begann die Belagerung der Stadt durch amerikanische Milizen. Um englische Ausfallpläne zu vereiteln entschloß sich der amerikanische General Gage Bunker Hill, eine strategisch günstige Erhebung vor der Stadt, einzunehmen. Die im Hafen liegende britischen Schiffe beschossen die amerikanische Stellung. Auch wenn der Beschuss keine großen Auswirkungen hatte und die Schlacht letztendlich durch Infanterie entschieden werden sollte, wurde Collingwood nach der Schlacht zum Leutnant befördert. Im März 1776 wurde er auf die HMS Hornet in die Karibik versetzt. Mit Captain Haswell verstand er sich nicht gut. Es kam gar zu einem Kriegsgerichtverfahren am 30. September 1777 gegen ihn. Collingwood wurde völlig rehabilitiert und darüber hinaus ausdrücklich gelobt. Daraufhin holte ihn Admiral Parker als 1. Leutnant auf HMS Lowestoffe. Hier begann eine der größten und bekanntesten Freundschaften der Royal Navy. Horatio Nelson, ebenfalls Leutnant auf der Lowestoffe, und Cuthbert Collingwood wurden gute Freunde und schritten von nun an gemeinsam durch die Ränge der Royal Navy. 1779 übernahm er von Nelson die Brigg HMS Badger. Kurz darauf folgte er seinem Freund und wurde erster Offizier auf der von Nelson kommandierten Fregatte HMS Hinchinbrooe. 1780, nachdem Nelson wieder befördert und auf HMS Janus versetzt wurde, übernahm Collingwood das Kommando der Hinchinbrook. Unter Nelson nahm er an der erfolglosen Nicaragua-Expedition im Frühjahr 1780 teil. Ziel der Expedition waren die spanischen Häfen, welche die USA in ihrem Freiheitskampf unterstützen. Weniger die spanische Gegenwehr, sondern die klimatischen Bedingungen vereitelten den Feldzug. Ein Großteil der Besatzungen fiel Krankheiten zum Opfer und so musste die Expedition erfolglos beendet werden. Im Dezember 1780 übernahm Collingwood das Kommando auf der HMS Pelican, welche jedoch im folgenden August auf den Morant Keys strandet. 1783 übernahm er das Linienschiff Mediator im Karibikgeschwader von Nelson und blieb dort bis 1786. Ihre Hauptaufgabe bestand darin den US-amerikanischen Handel mit den westindischen Inseln zu unterbinden. Von 1786 bis 1793 lebte er, bis auf eine Reise an Bord der HMS Mermaid in die Karibik, ausschließlich in England. 1791 heiratete er Sarah Blackett, eine Enkeltochter von Admiral Roddam. Das Paar siedelt in der Nähe von Newcastle an. 1792 wird die erste Tochter Sarah geboren, 1793 folgt Mary Patience. Als der Krieg gegen Frankreich ausbrach übernahm Collingwood das Kommando auf der HMS Barfleur unter Rear-Admiral Bowyer und wurde Teil der Kanalflotte unter Lord Howe. Als Kapitän der HMS Barfleur nahm er am 1. Juni 1794 an der Seeschlacht "The Glorious First of June" teil. Nachdem Bowyer verwundet wurde, übernahm er das Kommando und hatte großen Anteil an dem Erfolg der Schlacht. Dennoch wurde er von der Admiralität übergangen: Bowyer wurde mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und geadelt. Am 14. Februar 1797 nahm er unter dem Kommando von Admiral John Jervis an der Seeschlacht bei Kap St. Vincent teil. Sein Mut und seine Entschlossenheit in diesen Schlachten brachten ihm großen Ruhm in der Royal Navy ein. Als Admiral Jervis ihm mitteilte, dass er aufgrund seiner Verdienste in der Schlacht eine Goldmedaille erhalten soll, lehnte er diese mit dem Verweis auf die Schlacht vom "The Glorious First of June" ab. Schließlich erhält er zwei Medaillen und seine Verdienste an beiden Schlachten wurden ausgezeichnet. Anfang 1799 wurde er zum Rear Admiral of the White befördert und übernahm das Kommando der Kanalflotte. Auf seinem Flaggschiff HMS Triumph beteiligte er sich an der Blockade von Toulon. Während des Friedens von Amiens hielt er sich in England auf, wurde nach Kriegsausbruch umgehend wieder aktiviert und überwachte daraufhin die in Brest liegende französische Flotte. Als er England und seine Familie verlässt ahnt er noch nicht, dass er sie nie wieder sehen wird. 1804 wird er zum Vice Admiral of the Blue befördert. Nachdem die französische Flotte unter Admiral Pierre Villeneuve aus dem Hafen von Toulon ausbrechen konnte, wurde das Geschwader von Collingwood nach Süden beordert um die spanischen Häfen zu blockieren. Admiral Nelson, der Villeneuves Flotte vergeblich bis in die Karibik verfolgte, segelte mit seinem Verband zurück nach England. Dort erfuhr er, dass sich die französische Flotte im Hafen von Cadiz eingefunden hatte. Er machte sich unmittelbar auf dem Weg und traf am 29. September 1805 mit weiteren drei Linienschiffen auf die britische Blockadeflotte unter Collingwood. Nelson übernahm das Oberkommando über die zahlenmäßig unterlegene Flotte. An Bord der Royal Souvereign führte Collingwood die zweite Linie in der Schlacht von Trafalgar. Am Kap von Trafalgar besiegten sie die französisch-spanische Flotte unter dem Kommando von Vizeadmirals Pierre Charles de Villeneuve. Die französisch-spanische Flotte wurde fast völlig zerstört und Napoleons Invasionspläne für immer vernichtet. Mit der Schlacht von Trafalgar hatte sich England endgültig zur Herrscherin der Meere aufgeschwungen. Der siegreiche Admiral Nelson wurde während der Schlacht tödlich verwundet. Nach dem Tod seines Freundes und Vorgesetzten Horatio Nelson übernahm Collingwood das Kommando der britischen Flotte. Ihm ist es zu verdanken, dass die britischen Schiffe im schweren Sturm nach der Schlacht nicht verloren gegangen sind. Am 9. November 1805 wurde er zum Vide-Admiral of the Red befördert und trat nun offiziell die Nachfolge von Nelson als Oberbefehlshaber der Mittelmeerflotte an. Am 20. November 1805 wurde er zum Baron Collingwood of Caldbourne and Hethpoole in der Grafschaft Northumberland ernannt und erhielt eine jährliche Pension von 2.000 Pfund. Vergeblich versuchte er in den folgenden Jahren die Reste der französischen Flotte in einer weiteren großen Schlacht zu stellen. Den weitgehend ereignislosen, dafür administrativ und organisatorisch anspruchsvollen, Oberfehl über die Mittelmeerflotte gab er nach der Schlacht von Trafalgar zu seinem Leidwesen nicht wieder ab. Aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes bat er mehrmals um seine Ablösung, wurde jedoch von der Admiralität nicht entlassen. Am 3. März 1810 erhält er endlich den erlösenden Befehl nach England zurückzukehren und endlich seine Familie wieder zusehen. Aber es war zu spät, am 7. März 1810 starb er an Bord der HMS Ville de Paris vor Port Mahon. Cuthbert Collingwood wurde neben Horatio Nelson in der St. Paul's Cathedral in London bestattet. Wie Nelson ohne männlichen Erben, verfiel die Peerswürde nach seinem Tod. 1828 wurde seine private Korrespondenz mit großem Erfolg veröffentlicht und gilt seit dem als hochwertige Informationsquelle. View the full article
  4. Edward Berry wurde am 17. April 1768 in London geboren. Er gehörte zu einer großen Familie, die durch den frühen Tod des Vaters, eines Kaufmanns in London, in schwierigen Verhältnissen zurückblieb. Lord Mulgrave war ein ehemaliger Schüler seines Onkels, Reverend Titus Berry von Norwich, und durch ihn, damals einer der Lords der Admiralität, wurde der Junge 1779 als Freiwilliger auf die Burford (68) bei Captain Rainier berufen, dann nach Ostindien segeln, wo sie bis nach Kriegsende 1783 blieb. Als Belohnung für seine Tapferkeit, ein französisches Kriegsschiff zu entern, wurde er am am 20. Januar 1794 zum Leutnant ernannt. Er soll sich auch in der "Glorious First of June" ausgezeichnet haben. Aber die erste ausdrückliche Erwähnung von ihm ist auf seine Versetzung auf die Agamemnon (64) unter Kapitän Nelson im Mai 1796. Er gewann bald die Wertschätzung seines Kommandanten, und in einem Brief an Admiral Sir John Jervis schrieb Nelson: "Ich habe, soweit ich gesehen habe, jeden Grund, mit ihm [Berry] zufrieden zu sein, sowohl als Gentleman als auch als Offizier". Als er Nelsons Bericht an die Admiralität weiterleitete, fügte Jervis hinzu: „Lieutenant Edward Berry, von dem der Commodore so viel schreibt, ist ein Schützling von mir, und ich kenne ihn als Offizier mit Talent, großem Mut und lobenswerten Ehrgeiz“. Während Nelson während der Belagerung von Porto Ferrajo an Land war, befehligte Berry das Schiff so, dass er von seinem Kapitän die "vollste Zustimmung" erhielt. Dieser besondere Dienst verschaffte ihm seinen Kommandantenrang am 12. November 1796. Aber während er auf sein eigenes Kommando wartete, blieb er als Freiwilliger an Bord des Kapitäns und war somit in der Schlacht von Cape St. Vincent anwesend: Als der Befehl gegeben wurde, an Bord der San Nicolas zu gehen, schrieb Nelson: "Der erste Mann, der in die Besanketten des Feindes sprang, war Captain Berry, mein ehemaliger Oberleutnant". Berry ging am 6. März von Bord und, da er sich im Oktober in England aufhielt, begleitete er Nelson als dieser zum Knight of the Bath ernannt wurde. Als der König den Verlust von Nelsons rechtem Arm hinwies, antwortete Nelson witzig und deutete auf Berry: "Aber nicht meine rechte Hand, Majestät". Es wurde zwischen ihnen vereinbart, dass Berry sein Flag Captain sein würde, wenn Nelson das nächste Mal seine Flagge hisste. Am 8. Dezember schrieb Nelson an ihn: „Wenn Sie heiraten wollen, würde ich Ihnen empfehlen, es schnell zu tun, oder die zukünftige Mrs. Berry wird sehr wenig von Ihrer Gesellschaft haben, denn es geht mir gut, und Sie können erwarten stündlich gerufen zu werden“. Am 12. Dezember heiratete Berry seine Cousine Louisa, die Tochter von Reverend Dr. Forster of Norwich. Eine Woche später wurde er auf die Vanguard (74) berufen, aber das Schiff verließ England erst am 10. April 1798. In der Nilschlacht hatte Berry als Kapitän des Flaggschiffs seinen vollen Anteil, und als Nelson verwundet wurde, fing er ihn in seinen Armen auf und rettete ihn vor dem Fallen. Danach veröffentlichte er anonym die Schrift „Eine authentische Erzählung über die Vorgänge der Schwadron Seiner Majestät unter dem Kommando von Konteradmiral Sir Horatio Nelson, von ihrer Abfahrt von Gibraltar bis zum Abschluss der glorreichen Schlacht am Nil, erstellt aus dem Protokoll eines Offiziers“. of Rank in the Squadron". Die Schrift ist unter den besonderen Umständen ihrer Autorschaft von einzigartigem Interesse und Wert. Innerhalb weniger Tage nach der Schlacht wurde Berry mit den Depeschen des Admirals auf die Leander (52) geschickt. Am 18. August wurde das kleine Schiff von den Genereux (74) getroffen und nach einer starken Verteidigung erobert. Berry erlitt eine schwere Armverletzung, doch er sollte die Genereux noch einmal treffen... Er wurde mit dem Schiff nach Korfu gebracht und erreichte England erst Anfang Dezember. Die Nachricht über den großen Sieg am Nil war bereits eingegangen, aber Berry wurde denoch mit größter Begeisterung aufgenommen und am 12. Dezember zum Ritter geschlagen. Im Frühjahr 1799 wurde er auf die Foudroyant (80) berufen, mit dem er am 6. Juni in Palermo eintraf. Am 8. Juni hisste Nelson seine Flagge an Bord, schickte aber, während er sich in Palermo aufhielt, die Foudroyant, um die Blockade von Malta zu verstärken. Berry hatte daher die Genugtuung, bei der Eroberung der Genereux am 18. Februar und der Guillaume Tell am 31. März, dem letzten der französischen Schiffe, die in der Schlacht am Nil gewesen waren, mitzuwirken. Im folgenden Juni trug die Foudroyant die Königin von Neapel von Palermo nach Leghorn, wo ihre Majestät Berry eine mit Diamanten besetzte Goldbox und einen Diamantring überreichte. Einige Monate später verließ Berry das Schiff und kehrte nach England zurück. Im Sommer 1805 wurde er auf die Agamemnon (64) berufen und schloss sich der Flotte vor Cadiz gerade noch rechtzeitig an, um am Ruhm von Trafalgar teilzuhaben. Er hatte jedoch weder Gelegenheit zu besonderer Auszeichnung darin, noch im folgenden Jahr, am 6. Februar, im Gefecht vor St. Domingo. Die Agamemnon wurde Ende 1806 außer Dienst gestellt und Berry zum Baronet ernannt. Er soll der einzige Marineoffizier seiner Zeit gewesen sein, mit Ausnahme von Collingwood, der drei Orden trug und ein Schiff in den Schlachten am Nil, Trafalgar und St. Domingo führte. Betrachtet man dazu St. Vincent und den 1. Juni und die Aktionen in Ostindien zwischen Hughes und Suffren sowie die Ereignisse während des Verlust der Leander und der Einnahme der Genereux und der Guillaume Tell, muss man die Karriere von Edward Berry als aussergewöhnlich bewerten. 1811 kommandierte er die Sceptre (74) und wechselte im September 1812 auf die Barfleur (98), die er ins Mittelmeer brachte. Im Dezember 1813 befehligte er bis zum Frieden eine der königlichen Yachten und wurde am 2. Januar 1815 zum Knight Commander of the Order of the Bath ernannt. Am 19. Juli 1821 erreichte er den Rang eines Konteradmirals, hisste aber nie seine Flagge auf einem Schiff. Seine Gesundheit war schwer angeschlagen und bereits mehrere Jahre vor seinem Tod am 13. Februar 1831 war er nicht mehr in der Lage in den aktiven Dienst zurückzukehren. Er hinterließ keine Kinder und ohne männliche Nachkommen erlosch sein Baronettitel. View the full article
  5. Zwischen dem Massaker von Boston im Jahr 1770 und der Boston Tea Party im Jahr 1773 ereignete sich die Gaspéeaffäre. Eine Gruppe der Sons of Liberty ruderte zu dem Schoner seiner Majestät, Gaspee, der auf einer Anti-Schmuggel-Patrouille sechs Meilen südlich von Providence auf Grund gelaufen war. Nachdem sie seinen befehlshabenden Offizier bedroht und erschossen hatten, plünderten die Angreifer das Schiff und verbrannten es. Trotz der kolonialen Sympathie für den Überfall im Juni 1772 konnten weder die Regierung in Providence noch die Behörden in London dies ohne Antwort passieren lassen. Infolgedessen untersuchte eine Royal Commission of Inquiry unter der Leitung des Gouverneurs von Rhode Island, Joseph Wanton, den Vorfall eifrig. The Burning of His Majesty's Schooner Gaspee - An Attack on Crown Rule Before the American Revolution enthüllt der Historiker Steven Park, dass das, was als Zollkampf um die Beschlagnahme des Rums eines prominenten Bürgers begann, bald in den Funken verwandelt wurde, der die Amerikanische Revolution entzündete. Die Bedeutung des Überfalls wurde durch eine feurige Predigt am Erntedankfest unterstrichen, die von einem wenig bekannten Baptistenminister in Boston gehalten wurde. Seine Botschaft wurde in mehreren Kolonien nachgedruckt und war eine der erfolgreichsten Broschüren der Zeit vor der Unabhängigkeit. The Burning of His Majesty's Schooner Gaspee - An Attack on Crown Rule Before the American Revolution von Steven Park erschien bereits 2016 bei Westholme Publishing. View the full article
  6. Ende 1780 schien sich der Krieg um die amerikanische Unabhängigkeit nach 5 Jahren einer Pattsituation zu nähern. Nachdem sich Frankreich und dann Spanien dem Krieg angeschlossen hatten, sah sich Lord Sandwich als Erster Lord der Admiralität einem ständigen Kampf gegenüber, um die im In- und Ausland benötigten Kräfte auszugleichen, während er dem ständigen feindlichen Druck der Opposition ausgesetzt war. Die Ereignisse führten zu einem Showdown in Nordamerika, der in den Gewässern vor der Chesapeake Bay stattfinden würde. Dieses Buch beschreibt, wie Schritt für Schritt die Krise erreicht wurde. Nachdem Frankreich die Notwendigkeit größerer Anstrengungen zur Unterstützung der Amerikaner akzeptiert hatte, kam Graf de Grasse im April 1781 mit einer großen Flotte nach Westindien, um im Juli vor der nordamerikanischen Küste anzukommen. Nachdem er sich entschieden hatte, nach Virginia zu segeln, begann Washington nach Süden zu ziehen. In der Zwischenzeit hatte Lord Cornwallis, der britische Befehlshaber in den Carolinas nach Virginia zu marschieren. De Grasse erreichte die Chesapeake Bay Ende August mit seiner gesamten Flotte und war der britischen Flotte unter Graves zahlenmäßig überlegen. Das Gefecht an sich war unbedeutend, aber die Folgen des französischen Erfolgs waren von großer Bedeutung. Cornwallis wurde jetzt in Yorktown von Washington belagert. Entsatztruppen trafen zu spät ein und am 19. Oktober kapitulierte er in Yorktown. Der Krieg um die amerikanische Unabhängigkeit war entschieden. Crisis at the Chesapeake: The Royal Navy and the Struggle for America 1775-1783 von Quintin Barry erscheint am 31. Mai 2021 bei Helion and Company. View the full article
  7. Die Völkerschlacht bei Leipzig vom 16. bis 19. Oktober 1813 war die Entscheidungsschlacht der Befreiungskriege. Dabei kämpften die Truppen der Verbündeten, im Wesentlichen Russland, Preußen, Österreich und Schweden, gegen die Truppen Napoleon Bonapartes. Lange galt die Völkerschlacht als größte Schlacht der Weltgeschichte. Die Völkerschlacht bei Leipzig fand auf einem sehr großen Schlachtfeld mit vielen Schlüsselpositionen statt. Diese Besonderheit ist Grundlage des Brettspiels "Battle of the Nations 1813" von Stephan Riedel. In dem Zweipersonen-Spiel können die Spieler die Rolle von Napoleon Bonaparte und seinem Gegenspieler Fürst zu Schwarzenberg einnehmen. Ziel der Franzosen ist es, wichtige Orte des Schlachtfelds rechtzeitig zu besetzen. Dieses Ziel muss der Spieler der Allierten verhindern. Zu Beginn des Spiels erhält Napoleon fünf Positionen, von denen er drei am Ende des Spiels besetzt haben muss. Mit Hilfe von Truppenmarkern wird die Bewegung der Truppen simuliert. Gleichzeitig tickt die Uhr und der Zeitanzeiger muss im Auge behalten werden. Im Spiel enthalten sind neben dem Spielplan auch Auftrags-, Armee- und Bewegungskarten sowie farbige Holzfiguren um auf der Karte die Siegpunkte anzuzeigen. Die Geländekarten können im Profimodus benutzt werden um die Komplexität der Spiels zu erhöhen. Je nachdem, auf welchem ​​Gelände sich eine Armee befindet, erhält sie einen Bonus oder eine Strafe auf ihren Kampfwert. Mit den Erweiterungen "Connewitz" und "Wachau" kann der Umfang des Hauptspiels nochmal erweitert werden. Regeln sind auf Deutsch und Englisch enthalten. Das Spiel erschien im Verlag Clicker Spiele. View the full article
  8. Die Cantinières, die Napoleons Armeen in den Krieg begleiteten, haben einen Kultstatus in der Geschichte der Grande Armée. Die Marketenderinnen und Wäscherinnen waren offiziell sanktionierte Mitglieder des Regiments, die eine wichtige Unterstützungsrolle spielten. In einer Zeit, in der die Versorgungs- und Bezahldienste zufällig waren, waren ihre Kantinenwagen und Zelte eine wichtige Nahrungsquelle und dienten als soziale Knotenpunkte des Regiments. Obwohl offiziell keine Kombattanten, folgten viele dieser Frauen ihren Regimentern in die Schlacht und servierten Soldaten in der Schusslinie Brandy, um dem feindlichen Feuer zu trotzen. "Napoleon's Women Camp Followers" von Terry Crowdy ist ein aktuelles Stück Sozialgeschichte sowie ein farbenfroher neuer Leitfaden für Modellbauer und Re-Enactors. Durch sorgfältige Recherchen von beispielloser Tiefe und Genauigkeit zerstreut Terry Crowdy die ungenauen Darstellungen, unter denen Napoleons Anhängerinnen im Camp im Laufe der Jahre gelitten haben, um einen faszinierenden Blick auf diese vergessenen Heldinnen zu werfen. Das Buch mit Illustrationen von Christa Hook (Illustrator) erscheint im März 2021 bei Osprey Publishing als Band 538 der Men-at-Arms Reihe. View the full article
  9. Am 29. August 1782 kam es zu einer der größten Schiffskatastrophen ohne Kriegseinwirkung in britischen Gewässern: Das mächtige Flaggschiff HMS Royal George sank im Spithead vor der heimatlichen Küste. Zwischen 800 und 950 Tote forderte der Untergang des Schiffs. HMS Royal George lief 1756 vom Stapel und nahm am Siebenjährigen Krieg und am Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg teil. Unter den Opfern war auch Konteradmiral Richard Kempenfelt, dem bei der folgenden Untersuchung keine Schuld zugewiesen wurde. Hilary Rubinstein hat einen umfassenden Bericht über das Unglück verfasst. Auf Basis einer Vielzahl zeitgenössischer Quellen, einschließlich Berichten von Überlebenden und Augenzeugen, erzählt sie eine außergewöhnliche Geschichte aus der Blütezeit der britischen Seemacht und dem Zeitalter der Segelschiffe. "Catastrophe at Spithead - The Sinking of the Royal George" erschien im März 2020 im US Naval Institute. View the full article
  10. An Bord von HMS Erebus und HMS Terror machten sich Sir John Franklin und eine Besatzung von 134 Männern auf die Suche nach der Nordwestpassage. Die ehemaligen Mörserschiffe wurden erheblich verstärkt und für den Polardienst ausgestattet. Trotzdem verschwanden beide Schiffe und ihre Mannschaften spurlos. 2014 wurde das Wrack der Erebus entdeckt. Zwei Jahre später, fast 170 Jahren nach ihrem verschwinden, wurde auch das Wrack der Terror aufrecht in nahezu makellosem Zustand gefunden. Dieses Buch enthält eine ausführliche Darstellung der Geschichte von HMS Terror sowie eine Bewertung ihrer Segelfähigkeiten unter polaren Bedingungen, eine Aufzeichnung ihrer Designspezifikationen und einen vollständigen Satz von genaue Pläne ihrer endgültigen Konfiguration von 1845. Basierend auf historischen Recherchen beschreibt das Buch detailliert das Schiff und endet mit der Entdeckung und Identifizierung des Wracks im Jahr 2016. "HMS Terror: The Design Fitting and Voyages of a Polar Discovery Ship - Matthew Betts" ist eine ideale Referenz für diejenigen, die sich für das Franklin-Expedition, die Polarforschung, die Royal Navy sowie für Schiffsdesign und -modellierung interessieren. Das Buch von Matthew Betts wurde im Dezember 2020 bei Naval Institute Press veröffentlicht. View the full article
  11. „Die Geschichte einer Schlacht ist nicht anders als die Geschichte eines Balls. Einige Personen erinnern sich vielleicht an all die kleinen Ereignisse, deren großes Ergebnis der gewonnene oder verlorene Kampf ist, aber keine Person kann sich an die Reihenfolge oder den genauen Zeitpunkt erinnern, zu dem sie aufgetreten sind, was den Unterschied hinsichtlich ihres Wertes oder ihrer Bedeutung ausmacht Bedeutung.", behauptete der Herzog von Wellington. Tatsächlich schrieb Wellington jedoch eine Geschichte des Halbinselkrieges in Form von vier Memoranden. Diese Berichte zeigen Wellingtons Blick auf den Krieg in Spanien und Portugal. Das Ergebnis ist die Geschichte des Halbinselkrieges, die von dem bekannten Historiker Stuart Reid mit Berichten und wichtigen Meldungen aus den anderen Jahren der Kampagne zusammengetragen wurde. Diese Memoranden und Sendungen wurden noch nie zuvor in einer einzigen zusammenhängenden Erzählung veröffentlicht. Daher bietet Wellingtons Geschichte des Halbinselkrieges 1808-1814 eine einzigartig zugängliche Perspektive auf den Konflikt in den eigenen Worten des größten britischen Generals. "Wellington's History of the Peninsular War: Battling Napoleon in Iberia 1808–1814" von Stuart Reid erschien 2019 bei Frontline Books. View the full article
  12. Bereits im Dezember 2019 erschien "All at Sea: Naval Support for the British Army During the American Revolutionary War (From Reason to Revolution)" von John Dillon bei Helion and Company. Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg war ein Konflikt, den Großbritannien nicht wollte und auf den es nicht vorbereitet war. Die britische Armee in Amerika war Ende 1774 nur 3.000 Mann stark, und bis zum Beginn des Konflikts im Frühjahr 1775 kamen weitere 6.000 hinzu. Die Royal Navy, auf welche die Briten zur Verteidigung ihrer Küsten, den Handel und Schutz weit entfernter Kolonien angewiesen war, kämpfte noch mit den Belasungen aus dem Siebenjährigen Krieg. Im Jahr 1775 bestand das Problem der Minister, des Kriegsministeriums und der Admiralität darin, eine Armee (die auf über 90.000 Mann angewachsen war) zu verstärken, zu unterhalten und zu versorgen. Gleichzeitig sollte die amerikanische Küste blockiert werden. Das Problem wurde größer, als Frankreich 1778 in den Krieg eintrat. Mit einer 3.000-Meilen-Versorgungsleitung, die sechs bis acht Wochen für eine Passage benötigte, war der Umfang des Vorhabens enorm. Zu oft liegt der Schwerpunkt in der Militärgeschichte auf dem Zusammenprall von Waffen, wobei die entscheidende Rolle dieses vernachlässigten Stiefkindes - die Logistik - kaum anerkannt wird. In All At Sea konzentriert sich John Dillon auf die Rolle der Marine bei der Unterstützung, Versorgung und dem Transport der britischen Armee während des Krieges in Amerika. Ohne die Marine hätte der Krieg jedoch überhaupt nicht geführt werden können. View the full article
  13. Rotröcke! Für die Amerikaner erinnert das Wort an eine Besatzungsarmee, die versuchte eine Revolution gegen König und Land niederzuschlagen. Seit Jahrhunderten sind diese Soldaten trotz ihrer großen Rolle bei einem der größten Ereignisse der Weltgeschichte verborgen geblieben. Diese Männer hatten mehr zu bieten als ihre roten Uniformen, aber die Personen, die die Reihen bildeten, werden in der historischen Literatur selten detailliert beschrieben, so dass unbeantwortete Fragen offen bleiben. Wer waren sie? Warum haben sie sich der Armee angeschlossen? Wohin gingen sie, als der Krieg vorbei war? In seinem Buch erweckt Don N. Hagist diese Menschen zum Leben und beschreibt die Ausbildung, Erfahrungen und Ergebnisse der britischer Soldaten die während der Revolution gekämpft haben. "Noble Volunteers: The British Soldiers Who Fought the American Revolution" erschien am 3. Dezember 2020 bei Westholme Publishing. Don N. Hagist ist Chefredakteur des "Journal of the American Revolution". Als Experte für die britische Armee in der amerikanischen Revolution ist er Autor zahlreicher Bücher und Artikel View the full article
  14. Während der amerikanischen Revolution (1775-83) bildeten deutsche Hilfstruppen ein wesentliches Element der britischen Kriegsanstrengungen. Rund 30.000 deutsche Truppen dienten in Nordamerika und pflegten eine langjährige Beziehung zwischen Großbritannien und verschiedenen deutschen Fürstentümern. Diese Truppen wurden weithin als Söldner bezeichnet, aber es handelte sich tatsächlich um reguläre Truppen. Ursprünglich von der amerikanischen Bevölkerung gefürchtet, wurden die deutschen Truppen von ihren Gegnern hoch respektiert. Ihre Rolle in den Kämpfen würde die Taktik und Methoden einer Generation deutscher Offiziere beeinflussen, die nach dem Krieg nach Europa zurückkehrten und von denen viele während des französischen Revolutions- und Napoleonischen Krieges leitende Kommandos innehatten. Der größte Teil der deutschen Truppen stammte aus Hessen-Kassel. Als einziges deutsches Kontingent, das als Einheit unter eigenen Generaloffizieren eingesetzt wurde, waren sie im Stil der Preußen gekleidet und ausgerüstet und wurden auf die gleiche Weise ausgebildet. Viele hatten während des Siebenjährigen Krieges (1756-63) aktiven Dienst gesehen und dienten unter Karriereoffizieren. Sie waren gut diszipliniert und kompetent, zeigten aber wenig offensichtliche Begeisterung für die britische Sache. Die Truppen von Hessen-Kassel nahmen an jeder größeren Kampagne des Konflikts teil, wobei die Fachkenntnisse des Jägers besonders gefragt waren. Vollständig illustriert untersucht diese Studie die Organisation, das Aussehen, die Waffen und die Ausrüstung der Hessen-Kassel-Truppen, die in der amerikanischen Revolution für König George kämpften. Donald M. Londahl-Smidt diente in der US Air Force und trat als Oberstleutnant in den Ruhestand. Er hat ein starkes Interesse an den Uniformen und der Militär- und Marinegeschichte der amerikanischen Revolution und hat zu einer Reihe historischer Veröffentlichungen beigetragen. Jeff Trexler studierte an der Pennsylvania Academy of Fine Arts in Philadelphia und arbeitet heute als professioneller Illustrator. "German Troops in the American Revolution (1) Hessen-Cassel" ist ab dem 18. Februar 2021 bei Osprey Publishing verfügbar. View the full article
  15. Von Hugh T. Harrington auf Journal of the American Revolution Amphibische Operationen, die das Anlanden von Soldaten und Nachschub von See her umfassen, sind besonders schwierig und erfordern besondere Techniken, enge Koordination zwischen Marine und Heer, sowie spezielle Ausrüstung. Die Briten hatten die erforderlichen Fähigkeiten während des Siebenjährigen Krieges erlernt. Nach einem gescheiterten Angriff auf den Hafen von Rochefort verbesserten Briten ihre Kommando- und Kontrollabläufe und entwarfen spezielle Fahrzeuge für Landungen an feindlichen Stränden, die allgemein als „flatboats“ bekannt wurden. [1] Im günstigsten Fall sollten die Soldaten so nah an die Küste gebracht werden, daß sie die kürzestmögliche Distanz unter feindlichem Feuer an Land zu waten hatten. Gewöhnliche Großboote waren für Landeoperationen aufgrund ihres großen Tiefgangs, der in beladenem Zustand bis zu fünf Fuß betragen konnte, ungeeignet. [2] Zudem erschwerte die lange, schmale Bauart der Großboote das Be- und Entladen der Soldaten, da diese durch die Ruderer und die Riemen steigen mußten, um die Boote über die Seiten zu verlassen. Im April 1758 genehmigten die Lords Commissioners der Admiralität den Entwurf eines „flatboat“ mit geringem Tiefgang. [3]. Es sollte zwei Größen geben: Eines von 36 Fuß Länge und 10 Fuß 2 Zoll Breite. Dieses sollte etwa fünfzig Mann sowie einen Marineoffizier, einen Kanonier und zwanzig Ruderer tragen. Die kleinere Version war 30 Fuß lang, 9 Fuß 9 Zoll lang und trug sechzehn Ruderer. Beide Boote gingen nur 2 Fuß 11 Zoll tief und besaßen einen weiten, runden Bug und ein Spiegelheck. Voll beladen benötigten sie nur 2 Fuß tiefes Wasser, so daß sie sehr dicht ans Ufer herankommen konnten. [4] Die im amerikanischen Unabhängkigkeitskrieg verwendeten britischen Landungsboote waren, mit geringen Variationen, die gleichen. Ihre Tragfähigkeit betrug zwischen 10.000 und 12.000 Pfund ohne Ruderer. Die Soldaten saßen dicht beieinander in zwei Reihen mit dem Gesicht zueinander und den Musketen aufrecht zwischen ihren Knien stehend. Ein Seemann bediente die Ruderpinne, während zwanzig weitere außen an den Riemen saßen. Die „flatboats“ konnten mit Masten, Segeln und einer kleinen Kanone oder Drehbasse im Bug ausgerüstet werden. [5] Die Drehbasse gewährte ein wenig defensive Feuerkraft. Aber in jedem Fall mußte ein Feind an der Landungsstelle vor der Operation stark durch Kriegsschiffe beschossen werden. Die Landungsboote waren nicht dazu gedacht, sich den Weg an den Strand freizukämpfen. Doppelte Laufplanken wurden über den Bug an den Strand gelegt, um ein schnelles und geordnetes Ein- und Aussteigen der Soldaten zu ermöglichen. Die Vorgehensweise wurde von einem Augenzeugen beschrieben: „All diese flachgehenden Boote... lagen in einer Reihe am Strand, und sobald das Regiment daran entlangmarschiert war, formierte es sich dicht am Strand um und erwartete das Signal zum Besteigen der Boote. Sofort nachdem dieses gegeben worden war, marschierte jeder Offizier mit seinen Männern zu den Booten, ...dann stiegen er und sein Trommler zuerst ein und gingen von dem am Strand liegenden Bug direkt nach hinten zum Heck, während die ganze Abteilung folgte, ohne aus der Reihe zu treten; so waren nach zwei Minuten alle im Boot.“ [6] Bei Erreichen des feindlichen Ufers stiegen die Männer über den Bug aus und waren sofort gefechtsbereit. Kurz vorm Auflaufen an den Strand ließ das Landungsboot einen Draggen am Heck fallen. Sobald die Soldaten gelandet waren, wurde der Anker hochgezogen, die Riemen entgegengesetzt bewegt, und das Landungsboot steuerte auf See hinaus, um die nächste Fracht zu holen. Eine Variation des Landungsbootes wurde in Kanada gebaut und eingesetzt. Major General Philipps' Befehle für seine Brigade vom 3. Juni 1776 besagen: „Leutnant [William]Twiss soll sich nach Three Rivers begeben und seine Anweisungen für den Bau von Booten geben. Die Bauform eines dieser Boote ist ein gewöhnliches flachgehendes Fahrzeug [flat bottom], das King's Boat oder königliches Boot genannt wird, ausgelegt, um 30-40 Mann mit Proviant und Ausrüstung zu tragen, mit dem einzigen Unterschied, daß der Bug eines jeden Bootes eckig gebaut werden soll wie bei einem englischen Punt, um das Vonbordgehen der Truppen mittels einer Art von Gangbord zu erleichtern, das mit Schießscharten für Musketen versehen ist, und das während der Annäherung an den Feind als Schutzschild ( engl.„mantlet“) [7] dienen kann, und entsprechend stark gebaut sein muß.“ [8] Belege für solcher Laufborde oder Rampen bei anderen Gelegenheiten wurden nicht aufgefunden. Eine Darstellung von „flatboats“ mit einer ähnlichem Rampe erscheint auf einem Druck mit dem Titel „A View of Gravesend in Kent, mit Truppen, with Troops passing the Thames to Tilbury Fort.“ [9] Derartige Rampen oder Laufborde wären, wenn sie genug Schutz vor Beschuß hätten bieten sollen, sehr schwer gewesen und hätten möglicherweise Stabilitätsprobleme für das Landungsboot verursacht. Die dicht zusammengepferchte Infanterie hätte die Rampe nicht als Schutzschild benutzen oder durch die Schießscharten feuern können. Eine weitere Modifikation der Landungsboote ermöglichte es, sie für den Transport von Artillerie zu benutzen. Planken, die über die gesamte Bootslänge gelegt wurden und über den Bug gelegte Laufplanken ermöglichten es, die Artillerie an Bord und von Bord des Landungsbootes zu rollen. [10] Robert Clevelys Gemälde von der Landung in der Kip's Bay zeigt eindeutig Landungsboote, die mit Artillerie, und andere, die mit Infanterie beladen sind. [11] Die Effektivität der Landungsboote erwies sich deutlich am Morgen des 22. August 1776, als die Royal Navy in einer spektakulären Demonstration organisierter Kompetenz und Seemannschaft die Masse der britischen Truppen von Staten Island zur Gravesend Bay auf Long Island schaffte. Um 4 Uhr morgens befanden sich die Landungsboote am Strand von Staten Island, und die erste Welle von Truppen aufzunehmen. Die Landung selbst wurde von drei Fregatten und zwei Mörserschiffen gedeckt, die den Strand vor der Landung bombardierten. Die Landung selbst traf auf keinen Widerstand. Der Kapitän der H.M.S. Eagle, die an der Landung beteiligt war, berichtet: „Die Landungsboote waren alle um 4 Uhr morgens am Stand unter dem speziellen Kommando des Commodore Hotham versammelt... Etwa um 8 feuerte die Phoenix eine Kanone ab und heißte als Signal für die Truppen, an den Strand vorzurücken, an der Besanmarsstenge eine blau und weiß gestreifte Flagge. Kurz nach 8 waren sämtliche Schiffe mit den Truppen für die erste Landung unterwegs; und die Boote, die bei Staten Island etwa 1000 Mann aufgenommen hatten, begannen sich Richtung Gravesand Bay auf Long Island zu bewegen. Um halb 9 heißte Commodore Hotham in seinem Boot die rote Flagge als Signal für die Boote, an den Strand vorzustoßen. Die Boote reagierten sofort auf das Signal, und in etwa 10 Minuten befanden sich 4000 Mann am Strand, formierten sich und rückten vor. Der Wind wehte vom Hafen herab, aber die Flut bot zu starken Widerstand, als daß die Schiffe zu ihren vorgesehenen Positionen gelangen konnten; dennoch waren gegen 12 Uhr oder wenig später sämtliche Truppen an Land, insgesamt 15.000, und um drei Uhr erhielten wir die Nachricht, daß die Armee schon in Flat Bush angelangt war, sechs oder sieben Meilen vom Landungsort.“ [12] An dieser Landung waren 75 „flatboats“ beteiligt, von denen jedes 50 Infanteristen trug, sowie 11 „bateaux“ (lange, flachgende Boote mit spitzem Bug und Heck). Die erste Welle von 4000 Mann bestand aus Leichter Infanterie und der Reserve. Es ist sehr bezeichnend, daß diese Truppen nicht nur sehr schnell den Strand erreichten, sondern zudem nach ihrer Ankunft in der Lage waren, sofort geordnet auszurücken und den Strand zu sichern. Am Abend vor der amphibischen Landung auf Long Island wurden die Truppen, die in der zweiten und dritten Welle gelandet werden sollten, auf Transporter gebracht. Die zweite von den Transportern kommende Landungsabteilung von 5000 Mann wurde von den Landungsbooten derart schnell nach der ersten Welle den Strand gebracht, daß sie die Leichte Infanterie hätte unterstützten können, wenn diese auf Widerstand gestoßen wäre. Während die Landungsboote mit der zweiten Welle der Truppen auf dem Weg zum Strand waren, entfernten sich die nun leeren Transportschiffe und machten Platz für weitere mit mehr Truppen, die noch ans Ufer gebracht werden sollten. Drei Stunden nach der ersten Landung waren 15.000 Mann samt Gepäck, Ausrüstung und vierzig Geschützen an Land gebracht worden. [13] Die Verlegung einer Streitmacht dieser Größenordnung in dieser Geschwindigkeit hatte dieser Kontinent nie zuvor gesehen. Weniger als einen Monat später, am 15. September, wurden die Landungsboote erneut mit großem Erfolg eingesetzt. Anders als die Landung in der Gravesand Bay erforderte die Überquerung des East River von Long Island aus Richtung Manhattan Island den Angriff auf eine feindliche Küste. Während der Nacht des 14. verankerten die Briten gegenüber den amerikanischen Positionen an Land fünf Kriegsschiffe in 300 Yards Entfernung, die Breitseiten gegen die Küste gerichtet. [14] Die Amerikaner hatten in Erwartung einer Landung Gräben angelegt. Aber sie waren nicht auf die Wucht eines Angriffs der Royal Navy vorbereitet. Ein Amerikaner, Joseph Plumb Martin, befand sich auf der Seite des Angriffs, die einstecken mußte. Er beschrieb, wie er sah daß „ihre Boote aus einer Bucht oder Deckung von Long Island her kamen, voller britischer Soldaten. Als sie den Rand des Stroms erreichten, legten sie ihre Boote in eine Linie. Sie fuhren damit fort, ihre Streitmacht von der Insel her zu verstärken, bis sie wie ein großes Kleefeld in voller Blüte erschienen.“ [15] Ein britischer Offizier, Captain William Evelyn von der Leichten Infanterie, erinnerte sich: „Das Wasser, bedeckt mit Booten voller Männer, die eifrig ans Ufer strebten, war sicherlich eines der großartigsten und erhabensten Schauspiele, die je zu sehen waren.“ [16] Francis, Lord Radwon befand sich in einem der 84 „flatboats“, welche die Landungsstreitmacht ausmachten. Als sie sich „näherten, sahen [wir] die Brustwehren voller Männer, and zwei oder drei lange Kolonnen in stolzer Parade heranmarschieren, um sie zu unterstützen. Die Hessen, die an diese Wasser-Geschäfte nicht gewöhnt waren und es als sich ausgesprochen unangenehm vorstellten, auf sich schießen zu lassen, während sie ziemlich wehrlos und eng zusammengepfercht waren, begannen sofort, Hymnen zu singen. Unsere Männer drückten ihre Gefühle ebenso deutlich aus, jedoch auf andere Weise, indem sie sich selbst und den Feind wahllos mit wunderbarer Inbrunst verfluchten.“ [17] Sobald sich die Landungsboote den Schiffen auf 50 Yards genähert hatten, wurde das Signal gegeben und die Schiffe lösten ihre erste Salve gegen die Brustwehren. Martin hörte einen „derart dröhnenden Donner von den britischen Schiffen, daß ich glaubte, mein Kopf würde in dem Schall vergehen.“ Bartholomew James von HMS Orpheus schrieb: „Es ist kaum möglich, sich vorzustellen, welch furchtbares Feuer die fünf Schiffe für neunundfünfzig Minuten aufrechterhielten; in der Zeit verschossen wir, allein in der Orpheus, fünftausenddreihundertsechsundsiebzig Pfund Pulver. Die erste Breitseite schlug eine beträchtliche Bresche in ihre Befestigungen, und der Feind floh allenthalben, verwirrt und um Erbarmen flehend...“ Für Lord Rawdon war es „das gewaltigste Dröhnen, das ich jemals hörte. Die Brustwehren wurden in wenigen Minuten zerschmettert, und jene, die sie verteidigen sollten, waren froh, so schnell wie möglich zu entkommen. ….wir drangen an den Strand vor, landeten, und formierten uns, ohne einen einzigen Mann zu verlieren.“ HMS Carysfort „feuerte 28 Breitseiten innerhalb einer Stunde, mit Stangenkugeln und Traubenhagel.“[18] Der amerikanischen Captain Samuel Richards sah „eine dichte Kolonne des Feindes an das Wasser vorrücken und die Landungsboote besteigen. Da wir wußten, was ihr Ziel war, bereiteten wir uns darauf vor, sie zu empfangen. Sobald sie sich näherten, begannen die Schiffe, uns mit einem fürchterlichen Feuer zu belegen. Nachdem die Kolonne von Booten das Ufer verlassen hatte, begannen sie, direkt auf uns zuzuhalten; nachdem sie die halbe Breite des Sunds [East River] erreicht hatten, änderten sie ihren Kurs und näherten sich der Kip's Bay – etwa eine dreiviertel Meile oberhalb von uns – wo sie landeten; da ihre Landung dort nicht nicht erwartet wurde, trafen sie auf keinen Widerstand: Die Schiffe setzten ihr Feuer fort – unsere schwachen Verschanzungen, die hastig aufgeworfen worden waren sackten unter den feindlichen Kugeln schnell zusammen. Unsere Truppen verließen ihren Posten in Unordnung.“ [19] Die Landung in der Kip's Bay war ein voller Erfolg. Die erstaunliche Feuerkraft der Kriegsschiffe, verbunden mit er effektiven Landung zahlreicher Truppen, war mehr, als die Amerikaner überstehen konnten. Das war „shock and awe“, Schocktaktik. Das ist die Macht einer gut orchestrierten amphibischen Landung. Ohne die flachgehenden Landungsboote wären die Royal Navy und die britische Armee nicht in der Lage gewesen, die Gegebenheiten des enormen Küstensaums der USA auszunutzen. Obwohl die schlichten Landungsboote den Krieg nicht für die Briten gewannen, erlaubten sie eine Strategie der Mobilität, mit der man die Amerikaner zu überwinden hoffte, deren Bewegungsmöglichkeiten sich auf die Füße der Infanteristen beschränkten. Mit freundlicher Genehmigung von Hugh T. Harrington sowie Journal of the American Revolution. Übersetzt von Knut Gerling. [1] Robert Beatson, Naval and Military Memoirs of Great Britain, from 1727-1783 (London: Longman, 1804), 2:167. [2] Hugh Boscawen, “The Origins of the Flat-Bottomed Landing Craft 1757-1758,” Army Museum ’84 (Journal of the National Army Museum, Royal Hospital Road, London, UK, 1985), 24. [3] Zeitgenössische maßstäbliche Modelle mit Armee- und Marinefiguren kann man in National Maritime Museum, Greenwich, England, sehen. [4] Boscawen, Origins, 25. [5] National Maritime Museum, Greenwich, England. [6] Boscawen, Origins, 28. Das Zitat ist aus Graf F. Kielmansegge, Diary of a Journey to England in the Years 1761-1762 (London: 1902), 258-259. Eine Division ist in diesem Zusammenhang eine Kompanie oder Halbkompanie, etwa 50 Mann. [7] Mantlet, engl, ein beweglicher defensiver Schild. [8] James Murray Hadden, Hadden’s Journal and Orderly Books (Albany: Joel Munsell’s Sons, 1884), 169. [9] “A view of Gravesend in Kent, with Troops passing the Thames to Tilbury Fort, 1780,” British Museum, http://www.britishmuseum.org/research/collection_online/collection_object_details/collection_image_gallery.aspx?assetId=904082&objectId=3312410&partId=1 [10] Adrian B. Caruana, Grasshoppers and Butterflies: The Light 3-Pounders of Pattison and Townshend (Bloomfield, Ontario: Museum Restoration Service, 1980), 30. [11] Don N. Hagist, “A New Interpretation of a Robert Cleveley Watercolour,” Mariner’s Mirror, 94:3, 2008, 326-30. [12] Henry Duncan, “Journals of Henry Duncan,” in John Knox Laughton, Naval Miscellany (London: Navy Records Society, 1902), 122-123. [13] Beatson, Naval and Military Memoirs of Great Britain from 1727-1783, (London: Longman, 1804), 4:156-157. [14] Journals of HMS Phoenix, HMS Roebuck, HMS Orpheus, HMS Rose, HMS Carysfort in William James Morgan, ed. Naval Documents of the American Revolution (Washington: Department of the Navy, 1972), 6:838-840. [15] Joseph Plumb Martin, George F. Scheer, ed., Private Yankee Doodle (Boston: Little, Brown and Company, 1962), 33-34. [16] Henry P. Johnston, Battle of Harlem Heights (New York: The Macmillan Company, 1897), 34. [17] William P. Cumming and Hugh Rankin, The Fate of a Nation, The American Revolution Through Contemporary Eyes (London: Phaidon Press, 1975), 110-111. [18] Journal of Bartholomew James and journal of HMS Carysfort, in Morgan, Naval Documents, 6:841, 849. Martin, Private Yankee Doodle, 34. Cumming, Fate of a Nation, 111. [19] Morgan, Naval Documents, 6:844-845. View the full article
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