Jump to content

Journal de l‘Empire

Members
  • Posts

    44
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Journal de l‘Empire

  1. 30. Juli 2010 - Die 1797 gebaute Fregatte Constitution gehört zu den bekanntesten Schiffen der Welt. Unsere neue Website soll dazu dienen, den Blick auch auf andere Aspekte des Schiffs als auf die berühmten Gefechte des Kriegs von 1812 zu lenken und zu versuchen, das Schiff im Verhältnis zur allgemeinen Schiffbauentwicklung zu betrachten. www.uss-constitution.de soll allen Interessierten als eine deutschsprachige Einführung und Orientierung zum Thema dienen. Der Schwerpunkt wird hierbei allerdings weniger auf den illustren Taten liegen, als auf dem Schiff selbst, seiner Beschaffenheit und seiner Bedeutung im Vergleich zu anderen zeitgenössischen Schiffen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen dieser Seiten und würden und über Rückmeldungen und Anregungen z.B. im Forum von Line of Battle sehr freuen. Auch die Constitution wurde nicht an einem Tag erbaut! Dementsprechend wächst diese Seite in der Zukunft stetig weiter. Wenn Ihr Ideen oder Ergänzungen habt, dann meldet Euch einfach im Forum! Fragen und Anregungen rund um die neue Seite gerne in diesem Thread.
  2. 13. Mai 2008 - Seit einiger Zeit beschäftigen sich die Teams von EPOCHE NAPOLEON , dem Napoleon Portal und Line of Battle mit dem großen Korsen Napoléon Bonaparte und seiner Zeit. Sein Aufstieg wäre jedoch ohne ein einschneidendes Ereignis nicht möglich gewesen: Die Französischen Revolution! Die Französische Revolution von 1789 gehört zu den folgenreichsten Ereignissen der europäischen Geschichte und wenn sie auch mit der Machtergreifung Napoléon Bonapartes im Jahr 1799 nach nur einer Dekade endete, so strahlten ihre Folgen noch weit in das 19. und 20. Jahrhundert hinein. Mit der Französischen Revolution war Europa gesellschaftlich, politisch und letztendlich auch wirtschaftlich in der Moderne angekommen. Auf www.thermidor.de (http://www.thermidor.de) widmen wir uns nun gemeinsam der Französischen Revolution und bieten ein umfassendes Informationsportal an. Auf der Seite finden sich Informationen über die Ursachen und Auslöser der Revolution, die Protagonisten dieser aufregenden Jahre und Verweise zu weiterführenden Informationen.
  3. 22. März 2008 - Im Verlag Hahnsche Buchhandlung in Hannover ist vor wenigen Tagen folgendes Buch erschienen:Stephan Freiherr von WELCK, Franzosenzeit im Hannoverschen Wendland (1803-1813) - eine mikro-historische Studie zum Leben auf dem Lande zwischen Besatzungslasten und Sozialreformen,Hannover 2008, 333 Seiten mit 65 Abbildungen, größtenteis farbig,38 € ISBN 978-3-7752-6127-2. Geleitwort: Prof. Helmut Berding, Uni Giessen; Vorwort: Eckhard Michael, Direktor des Museums für das Fürstentum Lüneburg, Lüneburg.Das Buch ist nicht ein Heimatbuch zur Geschichte des Hannoverschen Wendlandes, sondern eine mikro-historische Studie, in der unter Auswertung insbesondere bisher nicht bekannter Dokumente und Bibliographien aus privaten und öffentlichen Archiven versucht wird, generelle Aussagen der Geschichtswissenschaft zur napoleonischen Epoche in Deutschland anhand konkreter Beispiele zu stützen oder auch in Frage zu stellen.
  4. 25. Februar 2008 - Nachdem die Redaktion von Line of Battle im November 2007 Julian Stockwin interviewen durfte, konnte sie im Februar 2008 einige Fragen an Bernard Cornwell, dem erfolgreichen Autor der Sharpe-Reihe, richten und hat interessante Informationen zu seinen Werken und Figuren erhalten. Bernard Cornwell ist ein bekannter britische Schriftsteller und der geistige Vater von Richard Sharpe. Die Romanreihe rund um den Scharfschützen Sharpe umfasst mittlerweile mehr als 20 Abenteuer und wurde, mit Sean Bean in der Hauptrolle, teilweise verfilmt. 2006 wurde er von Queen Elisabeth mit dem Order of the British Empire ausgezeichnet.
  5. 15. Januar 2008 - Die neueste Seite des Napoleon-Projekts ist seit heute online. Ein Lexikon historischer Romane, nach einem der berühmtesten fiktiven Schiffe des Genres benannt: HMS LYDIA (http://www.hms-lydia.de) . Wie der Name verheißt, liegt der Schwerpunkt auf marinehistorischen Romanen von Autoren wie Forester, O'Brian, Kent, Stockwin und Pope; aber auch Romane vom Schlage der Sharpe-Reihe Cornwells sollen natürlich ihrem Recht kommen. HMS Lydia ist zwar ganz neu, präsentiert sich aber keineswegs als leere Hülle: Bereits jetzt sind bibliographischen Angaben zu etlichen Romanreihen vorhanden und zahlreiche Kategorien und Artikel angelegt. Technisch beruht das Lexikon auf der Wikimedia-Software, so daß die Benutzung jedem vertraut sein dürfte, der schon einmal etwas mit Wikipedia zu tun hatte. Und das ist natürlich der wichtigste Aspekt überhaupt: Jeder ist herzlich eingeladen, an dem Projekt mitzuarbeiten! Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern - und natürlich beim Schreiben!
  6. 30. November 2007 - Auf Line of Battle finden sich ab sofort auch die erfolgreichen Romane von Julian Stockwin wieder. Die spannenden Abenteuer von Thomas Kydd begeistern viele Leser, schildern sie doch eine unglaubliche Karriere in Nelsons Navy. Besonders Stolz ist die Redaktion von Line of Battle über ein exklusives Interview, welches im November 2007 mit Julian Stockwin geführt wurde. Zum Interview
  7. 21. Oktober 2007 - Der 21. Oktober ist Trafalgar-Day! Zumindest in den von Großbritannien geprägten Ländern. Trafalgar ist für die Briten nicht nur der grandiose Sieg über Napoleons Flotte, sondern gleichzeitig der Anfang des britischen Empires. Mehr als 100 Jahre, mit britischer Vorherrschaft auf See, folgen diesem Tag im Oktober des Jahres 1805.Was genau an diesem Tag passierte, der Weg nach Trafalgar und die Auswirkungen der Schlacht werden auf www.trafalgar1805.de (http://www.trafalgar1805.de) beschrieben. Neben der Schlachtdarstellung sind besonders die angebotenen Materialien interessant. So wurde begonnen die Korrespondenz der beteiligten Offiziere zu veröffentlichen, sowie eine Auswahl von Zeitungsartikeln zur Verfügung zu stellen. Schon jetzt gibt es eine Reihe von Nachrichten zwischen Nelson und Collingwood, welche nicht nur die enge Verbindung der beiden Offiziere zeigen, sondern auch einen spannenden Einblick in die Denkweise des größten britischen Seehelden geben.Die Seite wird auch in den nächsten Monaten weiter wachsen und ständig neue Dokumente veröffentlichen. Ziel soll es sein, in einiger Zeit eine umfassende Darstellung der maritimen Ereignisse des Jahres 1805 anzubieten.
  8. 17. Oktober 2007 - Ein Baggerfahrer stieß bereits am 10. Oktober im österreichischen Villach, während des Aushubs einer Baugrabe, auf eine große Anzahl von menschlichen Knochen. Sofort wurde die Polizei verständigt, aber bereits wenig später stand fest, dass es sich dabei nicht um die Überreste eines aktuellen Verbrechens handelte.Vielmehr scheint es sich zu bestätigen, dass es sich bei dem Fund um ein Massengrab für französische Soldaten aus dem Jahr 1813 handelt. Villach war im Sommer 1813 umkämpft, die französischen Soldaten mussten schnell beerdigt werden. Jetzt sollen sie ihre letzte Ruhe auf dem Friedhof von Villach finden.
  9. 16. Oktober - Die Betaphase des PC-Spiels Histwar: Les Grognards wurde angekündigt und Battlefront sucht Betatester. Die Teilnehmer sollten bereits an einem Betatest für ein anderes Spiel teilgenommen haben und mit der napoleonischen Epoche und dem Wargaming vertraut sein. Der Betatest soll rund drei Monate dauern, in dieser Zeit ist es notwendig regelmäßig größere Dateien vom Server zu laden. Wer sich für den Betatest bewerben möchte, schickt eine Mail an support@battlefront.com.
  10. 2. Oktober 2007 - Mit fast 500 Einträgen hat die Chronik von Line of Battle und dem Napoleon Portal eine beachtliche Größe erreicht. Das besondere dieser Chronik ist, dass jeder Eintrag einer oder mehreren Kategorien zugeordnet werden kann. Auf diese Weise können die zahlreichen Einträge bestimmten Themen, z.b. den verschiedenen Koalitionen oder der Französischen Revolution, zuordnen und trotzdem die Lesbarkeit sicherstellen. Trotzdem hat sich das Team entschlossen die täglich wachsende Chronik zusätzlich auf einer eigenen Plattform zu präsentieren: www.napoleon-chronik.de Das besondere an dieser Umsetzung ist, dass die komplette Seite aus RSS-Streams von Line of Battle besteht und somit kompplett dynamisch ist. Die Inhalte der Chronik werden in drei verschiedenen Varianten ausgeliefert. Die Einträge können für ein bestimmtes Jahr (z.B. 1805), nach Themengebieten (z.B. Französische Revolution, Feldzug von 1815) oder nach Jahrestagen des aktuellen Monats ausgegeben werden. Webmaster sind eingeladen an der Chronik mitzuarbeiten und die Chronik auch auf ihren Seiten einzubinden.
  11. 16. September 2007 - General Jean-Victor Moreau gehört zu den spannenden Figuren der französischen Revolution und der napoleonischen Epoche. Am 27. August 2007, dem Jahrestag seiner tödlichen Verletzungen bei Dresden, ging die ihm gewidmete Homepage www.jean-victor-moreau.de (http://www.jean-victor-moreau.de) online. Auf der Seite finden sich Informationen über Ihn und vor allem über die damaligen Vorwürfe des Verrates gegenüber Napoleon. Die Webmistress freut sich über weitere nützliche Informationen für den Ausbau der Seite, es lohnt sich also immer wieder die Seite zu besuchen.
  12. EPOCHE NAPOLEON zur zweiten Runde des Homepage-Awards nominiert. T-COM (http://www.t-com.de/) und GIGA (http://www.giga.de/) die beste private Homepage im Internet. Jede Woche werden neue Homepages ins Rennen geschickt und Du kannst mit Deiner Stimme entscheiden, wer zu den Rundengewinnern gehört und ins Finale einzieht. In der zweiten Runde nimmt in diesem Jahr auch EPOCHE NAPOLEON (http://www.epoche-napoleon.net/) am Homepage-Award 2007 teil. Bis zum 11.06.2007 um 15:00 Uhr kann nun auch für unsere Seite abgestimmt (http://www.giga.de/aktionen/homepageaward/vote/reise/) werden. Für alle, die an dieser Abstimmung teilnehmen wurden durch die Ausrichter interessante Preise gestiftet: MP3-Player Philips SA2115 1GB mit FM-Radio Mit dem Philips MP3-Player 2115 kannst Du jederzeit bis zu 500 Titel anhören. Dank eines USB 2.0 Anschlusses sind Deine Lieblingssongs in kürzester Zeit vom PC auf den Player geladen. Ein Akku mit bis zu 10 Stunden Leistung, ein Ladegerät, Software und hochwertige Kopfhörer sind natürlich schon dabei. Musikgenuss garantiert. Tintenstrahldrucker Epson Stylus D78 Deiner Kreativität sind mit dem Epson Stylus D78 keine Grenzen mehr gesetzt. Mit der Epson DURABrite Ultra-Tinte und dem preisgekrönten Micro Piezo-Druckkopf erstellst Du ganz einfach brillante und haltbare Ausdrucke auf nahezu allen Papierarten. Durch die sparsamen separaten Patronen musst Du nur die Farbe auswechseln, die auch tatsächlich verbraucht wurde. Headset Sennheiser PC 131 Sennheiser hat sich die Sporen schon bei der Ausstattung von Piloten in Airline-Jets verdient. Äußerste Zuverlässigkeit, hervorragender Klang und ausgezeichnete Kommunikationseigenschaften zeichnen die Produkte aus. Das Mikrofon sendet völlig Rauschfrei zu Deinen Freunden. Und der Klang der Kopfhörer ist herausragend. Keyboard Typhoon Anubis Blue Ice Dank des schicken blauen Hintergrund-Lichtes siehst Du auch in abgedunkelten Räumen noch die Tasten. Die 105 Standardtasten sind leicht zu erreichen. Ebenfalls integriert ist ein Scrollrad zum leichten Bedienen verschiedener Funktionen sowie 21 Hotkeys und fünf zusätzliche, frei programmierbare Tasten. Lautsprecher Logitech X-140 Mit den Logitech X-140 kommt perfekter Sound in Deine Stube. Durch hochwertige Verarbeitung und edlem Design macht Dein Lieblingssound nun noch mehr Spaß. Über einen Line-In Eingang kannst Du auch Deinen MP3-Player oder Discman direkt an die Boxen anschließen.
  13. 30. Mai 2007 - Napoleon - Genie und Despot - visionärer Neuerer und kriegswütiger Eroberer - die ebenso einzigartige wie zwiespältige Person Napoleon, fasziniert und polarisiert bis heute. Für die einen ist er das Genie, das Europa aufrüttelte und die Ideen der Menschenrechte auf dem ganzen Kontinent verbreitete, für die anderen ist er der machtbesessene Despot, der die ganze Welt seinen Ideen unterwerfen wollte. Nie zuvor haben die bedeutendsten Künstler einer Zeit eine Persönlichkeit so leidenschaftlich verehrt und gehasst wie Napoleon. So gegensätzlich wie ihre Auffassungen sind auch ihre Darstellungsmittel: vom idealisierten Herrscherbildnis bis zur beißenden Satire, von der heroischen Porträtbüste zur derb dreisten Karikatur. Erstmals treffen in einer Ausstellung nun diese diametral entgegengesetzten Sichtweisen aufeinander und vermitteln einen faszinierenden Eindruck der widersprüchlichen Persönlichkeit Napoleons. Das Zerrbild wird erst im Kontrast zum Idealbild verständlich.Rund 180 Exponate zeichnen den Weg Napoleons nach: von den stürmischen Anfängen des korsischen Feldherren, über seine Ernennung zum Ersten Konsul der Französischen Republik, der Kaiserkrönung, bis zur endgültigen Verbannung auf die Insel St. Helena. Keine andere Person ist in der Zeit zwischen 1792 und 1815 so oft karikiert worden wie Napoleon. Die meisten Karikaturen entstanden in England. Ein liberaler Umgang mit Presse- und Meinungsfreiheit führte hier zu einem frühen Höhepunkt der satirischen Bildproduktion. Künstler wie James Gillray, Thomas Rowlandson und George Cruikshank gaben das heroische Ideal mit spitzer Feder und beißendem Spott der Lächerlichkeit preis. Erst nach dem Ende des preußischen Zensuredikts erschienen ab 1813 während der Befreiungskriege auch in Deutschland zahlreiche kritische Karikaturen gegen den französischen Despoten. Bekannte Künstler wie Johann Gottfried Schadow oder E.T.A. Hoffmann beteiligten sich an diesem Bilderkampf. Doch trotz des wachsenden Nationalgefühls zogen es viele Zeichner weiterhin vor, anonym zu bleiben. In der Gegenüberstellung dieser Karikaturen mit dem inszenierten und idealisierten Herrscherkult in Bildnissen, Portraitbüsten, Münzen und Devotionalien wird der Zwiespalt einer ganzen Epoche greifbar. Das Erhabene trifft hier auf das derb Komische, das Heroische auf das Lächerliche, das Ideal auf dreiste Drolligkeit.Dieser Mann war der Stern seines Volkes und dann seine Sonne geworden. Es war kein Verbrechen, sich von ihr blenden zu lassen. ...Wir müssen die Begeisterung begreifen und den Widerstand ehren. Beide sind rechtmäßig gewesen.Victor Hugo, 1841Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Wilhelm-Busch-Museum Hannover und dem Napoleonmuseum Schloss Arenenberg am Bodensee. Weitere Leihgeber: Kestner-Museum, Hannover, Stiftung Niedersachsen, Westfälisches Landesmuseum Münster. Napoleon – Genie und Despot 2. Juni bis 23. September 2007 LUDWIG GALERIE Schloss Oberhausen Konrad-Adenauer-Allee 46, 46042 Oberhausen www.ludwiggalerie.de (http://www.ludwiggalerie.de/) Vom Erhabenen zur Lächerlichkeit ist nur ein Schritt.“ Napoleon, 1812
  14. 16. Mai 2007 - Yahoo, Google und ebay - um nur einige wenige Seiten zu nennen - haben es bereits seit vielen Jahren, nun kann auch das Team von EPOCHE NAPOLEON seinen Nutzern und Freunden eine eigene Toolbar auf die eigenen Bedürfnisse zur Verfügung gestellt werden. »Mit unserer Toolbar möchten wir nicht nur den Besuchern von EPOCHE NAPOLEON ein interessantes Tool an die Hand geben,« so Michel Gnessner vom Projekt EPOCHE NAPOLEON, »sondern auch den Nutzern von Napoleon Online und Napoleonportal.« Das neue Tool von EPOCHE NAPOLEON ist für den Internet Explorer und für Firefox verfügbar. Für die Besucher von EPOCHE NAPOLEON besteht bei der Nutzung der Toolbar die Möglichkeit, zentrale Punkte der Seiten direkt aufzusuchen, ohne vorher noch die Adresse einzutippen oder merken zu müssen. Neben den Portalseiten wie zum Beispiel Biographien, Quellen oder literarische Texte, sind auch der Kalender und die Newsecke direkt aufrufbar. Dank der Zustimmung von Markus Stein von Napoleon Online und Bodo Hampel von Napoleon Portal konnten Angebote weiterer napoleonischer Seiten in dieToolbar eingebunden werden. Derzeit befinden sich zusätzliche Links auf die Themenseiten von Napoleon Online sowie auf das Reeactorforum Waszmann und Napoleonportal. Zusätzlich wurden mehrere RSS-Feeds der angebundenen Seiten mit in das Angebot der Toolbar aufgenommen. So können derzeit direkt die RSS-Feeds von Epoche Napoleon und Le Empire (einem Angebot von Napoleonportall) und der englischsprachige Newsfeed der Fondation Napoleon eingebunden. Im 30 Minutentakt werden zusätzlich die aktuellsten Einträge im Forum von Napoleon Online angeboten. Zusätzlich werden in einem Ticker die aktuellsten Nachrichten von EPOCHE NAPOLEON angeboten. Neben einer globalen Websuche, basierend auf Google, besteht die Möglichkeit, die einzelnen Angebote der beteiligten Seiten einzeln zu durchsuchen. Zusätzlich kann direkt auf ebay nach Stichworten gesucht werden sowie in mehreren Wörterbüchern. Besonders interessant dürfte für den einen oder anderen Anwender die Abfrage der neuen Emails in seinem Postfach sein. Eine Konfiguration wird direkt über die Toolbar angeboten. Zusätzlich können noch direkte Verknüpfungen für wichtige Office-Anwendungen wie Word oder Excel in die Toolbar aufgenommen werden.
  15. 3. Mai 2007 - Unabhängig vom bekannten Portal Napoleon Online von Markus Stein- das sich ausschließlich mit der Epoche Napoleons I. beschäftigt, besteht ein wachsendes Interesse an Napoleon III. und dem 2ème Empire.Diese Lücke soll ein neues Portal (http://www.2empire.napoleon-online.com) schließen, das sich weniger mit der Person Napoleons III., sondern umso mehr mit der Militär- und Kriegsgeschichte der Zeit von 1852 bis 1871 befassen sollen. Eine Epoche, die gerade für Deutschland von prägender Bedeutung war, da durch den Krieg von 1870/71 die endgültige Einigung des Deutschen Reichs vollzogen wurde.Entdecken Sie in diesem stetig erweiterten Portal den luxuriösen Geist, den vor allem die französische Armee des 2. Kaiserreichs atmete, aber auch deren Erfolge bzw. Mißerfolge während der großen (außer-) europäischen Kriege.
  16. 1. Mai 2007 - Aus Mangel an Verlagsinteresse bietet Jens Florian Ebert sein Manuskript-Werk (186 Seiten mit zahlreichen Abbildungen) über die bekanntesten und wichtigsten Rheinbundgeneräle und Offiziere als Worddokument auf CD-Rom an.Es enthält zu den detaillierten Biographien der bekanntesten und wichtigsten Generälen und Offizieren der Rheinbundstaaten und ihren Kampfeinsätzen zwischen 1792-1815 (Schlachtbeschreibungen und das Wirken der Personen in den jeweiligen Kämpfen, Truppengeschichten in den Feldzügen, wie z.B. die Badener unter Porbeck in Spanien, Wrede 1809 in Tirol, Lingg von Linggenfeld und seine rettende Tat in Hersfeld, das auf Napoleons Befehl hätte niedergebrannt werden müssen, die Truppen des Herzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach in Tirol 1809, Rußland und Danzig, die Nassauer unter von Kruse in Spanien uvm...) auch eine achtseitige Einleitung zur Gründung und zur Geschichte des Rheinbundes.Die Generäle und die damit verbundenden Feldzugsgeschichten im Einzelnen sind:Großherzogtum Baden: Grolmann (Bild), Harrant (Bild), Heimrod, Wilhelm von Hochberg (Bild), Lingg von Linggenfeld (Bild), Neuenstein (Bild), Porbeck (Bild), Schäffer (Bild), Stockhorn (Bild) und Stolze (Bild). Königreich Bayern: Beckers, Alexandre von Cologne, Benignus von Cologne, Deroy (Bilder) Diez, Prinz Karl (Bilder), Kinkel, Lamotte, Maillot de Treille, Minucci, Preysing-Moos, Raglovich (Bild), Rechberg, Seydewitz (Bild), Seyssel d´Aix, Siebein, Ströhl, Graf von Thurn und Taxis, Treuberg, Triva (Bild), Vincenti, Wrede (Bilder), Friedrich Freiherr von Zoller (Bild) und Karl Freiherr von Zoller Großherzogtum Berg: Damas (Bild), Geither und Marx, Großherzogtum Hessen-Darmstadt: Prinz Emil (Bild) und Schäffer-Bernstein, Herzogtum Nassau: Kruse (Bild) Königreich Sachsen: Aster (Bild), Funck (Bild), Gersdorff (Bild), Gutschmid, Langenau (Bild), Edler von Lecoq, Odeleben (Bild), Polenz, Thielmann (Bilder), Zeschau (Bild), Hans Gottlob von Zezschwitz (Bild), Joachim Friedrich von Zezschwitz, Johann Adolf von Zezschwitz (Bild) Herzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach: von Egloffstein, Königreich Westfalen: Hans Georg von Hammerstein-Equord (Bild), Wilhelm Friedrich von Hammerstein-Equord, Gottlieb von Lepel, Helmut von Lepel, Morio de L´Isle Graf von Marienborn, Ochs (Bild), Reubell und Uslar, Königreich Württemberg: Franquemont (Bild), Ernst von Hügel, August von Hügel (Bild), Kerner, Normann-Ehrenfels (Bild), Scheler (Bild), Stockmayer (Bilder), Phull und Wöllwarth-Lauterburg. Als Exkurs folgt mit dem Königreich Dänemark Prinz Friedrich von Hessen-Kassel sowie Johann von Ewald (Bilder).Preis-Leistungsverhältnis für dieses Nachschlagewerk äußerst günstig:15,- Euro inkls. Versandpauschale (2,00 Euro) / INLAND-VersendungAUSLAND nach Vereinbarung.Bezahlung per Vorauskasse oder auf Rechnung.Wer Interesse hat, bitte sich per E-Mail mit Jens Florian Ebert (jensflorian.ebert@web.de) in Verbindung setzen!
  17. 13. April 2007 - Nach fünf Monaten harter Arbeit am neuen Auftritt von EPOCHE NAPOLEON sind die Domains www.epoche-napoleon.net (http://www.epoche-napoleon.net) und www.epoche-napoleon.de (http://www.epoche-napoleon.de) wieder in einem gemeinsamen neuen Webauftritt vereinigt.Im Rahmen der Zusammenführung wurde auch das Design in einigen Punkten angepasst. So finden sich jetzt aktuelle Nachrichten und Termine auf der Startseite. Es gibt eine dynamische Linkliste mit Vorschlagsmöglichkeit für neue Links dazu Top-Listenauswertung und Liste der zuletzt eingetragenen Links. Die neue Kategorie Bildende Kunst ist dem Schaffen zeitgenössischer Künstler wie Chodowiecki, Schadow, Abel und anderen gewidmet.Die Münchener Galerie Saxonia und das Antiquariat Michael Eschmann haben sich bereit erklärt, Bildmaterial für EPOCHE NAPOLEON bereit zu stellen.Kritik, Anregungen aber auch Lob oder Angebote zur Mitarbeit werden gerne über die Adresse redaktion@epoche-napoleon.net angenommen.
  18. 4. April 2007 - Die Modellbau und Wargaming Themenseite www.napoleon-wargames.de des Napoleon Portals ist die neue Seite für alle napoleonischen Wargamer und solche die es werden wollen. Egal welche Größe Eure Figuren haben, egal nach welchen Regeln Ihr spielt, hier werdet Ihr in Zukunft aktuelle Nachrichten rund um Wargaming und Napoleon Bonaparte finden.Reviews von Regelwerken, Computerspielen, Figuren und Zubehör sollen hier entstehen. Dies gelingt, wenn Ihr Euch aktiv beteiligt und Eure Spielerfahrung mit anderen Teilnehmern dieser Plattform teilt. Im Forum könnt Ihr Euch mit Gleichgesinnten austauschen, Eure Armeen, Geländeteile oder Figuren vorstellen oder Tipps geben oder aufnehmen. Wenn Ihr an Spielen während der napoleonischen Epoche interessiert seid, dann helft mit dieses Thema für andere Interessierte aufzubereiten, den Einstieg in das Hobby zu erleichtern und gemeinsam Neues zu entdecken.
  19. 11. Februar 2007 - Im Preußen-Museum Nordrhein-Westfalen Wesel findet sich vom 11. Februar bis 9. April 2007 die Ausstellung Napoleon - Trikolore und Kaiseradler über Rhein und Weser . Bis auf den heutigen Tag umranken Anekdoten und Legenden die Gestalt Napoleons. Seine Persönlichkeit zieht die Menschen in ihren Bann und wirkt anregend auf ihre Fantasie. Seine Kopfbedeckung - der kleine Zweispitz - und die berühmte Geste - der Griff in den Uniformrock - sind zu Markenzeichen geworden.Zum ersten Mal wird nun in Nordrhein-Westfalen eine Ausstellung geöffnet, die sich dem Menschen, Staatsmann und Feldherrn Napoleon widmet. Bedeutende Leihgaben - vor allem von der Fondation Napoléon und Pariser Museen -, die bislang noch nie in Deutschland zu sehen waren, lassen die Persönlichkeit, Leistungen und Schwächen des Kaisers hervortreten und geben Einblicke in Prunk und Lebensweise der napoleonischen Hofgesellschaft.Viel stärker als die Herrschaft der Französischen Revolution hat ihr historischer Erbe Napoléon langfristig Bleibendes in Rheinland und Westfalen geschaffen und die Identifikation der Menschen auf sich gezogen. Erstmals wird hier in einer Ausstellung die Franzosenzeit im Raum des Bundeslandes NRW übergreifend dargestellt. Grundlegende Neuerungen in Verfassung, Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch die harten Belastungen der napoleonischen Militär- und Wirtschaftspolitik werden hervorgehoben.Persönliche Schicksale in dieser Zeit des Umbruchs, von der Solinger Ehefrau eines der größten Marschälle Napoleons bis zum Krefelder Trompetenjungen in Napoleons Russlandarmee, kennzeichnen die Ausstellung und bringen den Besuchern diesen wichtigen Abschnitt unserer Geschichte näher. www.napoleon-ausstellung.de
  20. 9. Februar 2007 - Im Oktober erscheint die Sharpe-Reihe auf DVD. England um das Jahr 1800. Ein verwegener Mann hat sich der Britischen Armee angeschlossen und marschiert mitten in die Wirren der napoleonischen Kriege. Was ihm anfangs an Stand und Titel fehlt, gleicht er durch Geschick, Wagemut und militärischer Strategie aus. Richard Sharpe (Sean Bean) ist der Held dieser geschichtsträchtigen Filme, der immer wieder heroisch in den Kampf zieht um das Glück auf die Seite der Engländer zu zwingen. Zwischen all dem Leid findet Sharpe aber auch die Liebe, um diese dann auf grausame Art wieder zu verlieren. Das Drama eines Lebens, eingefangen in monumentalen Bildern, gibt einen Einblick in die Zeit, als noch Mann gegen Mann stand und England seine Rolle als Weltmacht blutig verteidigte . Im Laufe des grausamen Krieges gelingt es Sharpe, sich mit jeder gewonnenen Schlacht ein größeres Ansehen zu erkämpfen.Die erfolgreichen Romane des Schriftstellers Bernward Cornwell bilden die Grundlage zu diesen Filmen. Historisch beeindruckend inszeniert und doch stets nah an der Geschichte eines einzelnen Mannes, der nicht nur die Franzosen zum Feind hat, sondern durch Missgunst und Intrigen auch in den eigenen Reihen manchen Kampf ausstehen muss. Ein heldenhaftes Leben, dem stellvertretend für Tausende andere ein filmisches Denkmal gesetzt wurde. (KSM GmbH)
  21. 23. Dezember 2006 - Kaum ist der Workshop Workshop Napoleon Online: Berg und seine Armee 1792-1815 erfolgreich beendet, wird bereits der nächste angekündigt. Nach der Bearbeitung der drei anderen großen Königreiche des Rheinbundes – Westphalen, Bayern und Sachsen – wird sich der nächste Workshop an historischer Stelle dem Königreich Württemberg widmen. Der Workshop Armeen des Rheinbundes - Königreich Württemberg soll am 11.-13. Mai 2007 auf Schloss Ludwigsburg stattfinden.Die Staatlichen und Gärten-Schlossverwaltung Ludwigsburg als auch die Militärgeschichtliche Gesellschaft Ludwigsburg e.V. konnten für die gemeinsame Organisation dieser Veranstaltung gewonnen werden.Für den Freitag und Sonntag steht ein interessantes Besichtigungsprogramm auf dem Programm, zum Einen des Garnisonmuseums, das von der Militärgeschichtlichen Gesellschaft betrieben wird, zum Anderen die gemeinsame, kritische Diskussion der Original-Gemälde des bekannten Uniformmalers Johann Baptist Seele, die sich im Besitz des Ludwigsburger Schlosses befinden. Diese beiden Veranstaltungen stehen nur angemeldeten Besuchern / Vortragenden offen.Am Samstag ist eine öffentliche Vortragsreihe geplant, zu der jeder interessierte Autor zu einem Referat aufgerufen wird. Das Referat sollte sich auf die Organisations-, Kriegs- und / oder Mentalitätsgeschichte zur Armee des Königreich Württemberg der Jahre 1806-1813 beziehen und eine maximale Rededauer von etwa 30-40 Minuten haben.
  22. 28. November 2006 - Auf http://www.talleyrand.napoleon-online.de (http://www.talleyrand.napoleon-online.de/) wurde ein neuer Teil der ausgezeichneten Talleyrand-Biografie von Gnlwth veröffentlich. Es handelt sich dabei um die vier Jahre, die Talleyrand im Exil verbrachte. Dieser eher unpolitische Abschnitt seines Lebens wird in vielen Biographien mit einigen wenigen Sätzen abgehandelt. Dabei ist gerade diese Zeit sehr interessant, da hier nicht der Politiker sondern der Mensch Talleyrand im Vordergrund steht. Viel Spaß beim Lesen!
  23. 22. Oktober 2006 - Der Napoleon Ring erhält Zuwachs. Wer sich länger mit der Thematik Napoleon beschäftigt, wird die Seite www.napoleonzeit.de (http://www.napoleonzeit.de/) ganz sicher schon kennen. Deutschsprachige Memoiren und Biografien aus der Napoleonzeit, Inhaltsverzeichnis Die Zinnfigur , Inhaltsverzeichnis zu den Mittheilungen zur Uniformenkunde (Richard Knötel), Schlachtordnungen und viele weitere Artikel sind auf der Seite zu finden. Wer sich für deutschsprachige Napoleon-Literatur interessiert, wird auf dieser Seite auf jeden Fall fündig.
  24. 18. November 2006 - Das ZDF teilte mit, dass bereits im August die Dreharbeiten zu einer Neuverfilmung von Tolstois Krieg und Frieden begonnen haben. Mit einem Rekordbudget von 26 Millionen Euro wird der Klassiker der Weltliteratur in Osteuropa gedreht. In der deutsch-englisch-französisch-italienischen Produktion spielen natürlich, wie auch schon bei dem Napoleon Vierteiler, zahlreiche nationale Stars mit. In dem neuen Vierteiler führt Robert Dornheim die Regie. Von deutscher Seite wirken unter anderem Hannelore Elsner, Ken Duken und Benjamin Sadler mit. Das russische Epos wurde bereits von King Vidor mit Audrey Hepburn, Mel Ferrer und Henry Fonda verfilmt und 1957 für den Oscar nominiert. Der sowjetische Regisseurs Sergej Bondartschuk erhielt für seine Version, die seit kurzem auf DVD erhältlich ist, im Jahr 1968 einen Oscar als bester fremdsprachiger Film.
  25. 7. Oktober 2006 - Heute ist das Napoleon Portal online gegangen! www.napoleon-portal.de (http://www.napoleon-portal.de/) ist die geeignete Seite um sich sehr schnell einen umfassenden Eindruck über das Leben des französischen Kaisers und seiner Zeit zu verschaffen. Dabei wird der Blick aber nicht nur auf Napoleon Bonaparte gerichtet, sondern auch auf andere Personen und wichtige Ereignisse seiner Zeit.Hinweise auf Ausstellungen und Museen im In- und Ausland findet Ihr im Portal. Eine schon recht beachtliche Bilddatenbank mit historischen und aktuellen Bildern versucht Geschichte lebendig näher zu bringen.Das Napoleon Portal ist nicht statisch, sondern verändert sich ständig. Helft mit und verbessert und erweitert dieses Portal gemeinsam mit uns. Meldet Euch im Forum an, schreibt Eure Beiträge und veröffentlicht diese im Portal. Auch über Hinweise auf Veranstaltungen, Ausstellungen oder TV-Tipps sind wir immer dankbar.
×
×
  • Create New...