Jump to content

Lily was here


Farquhar
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Ich suche ……auch hier bei uns im Board ganz dringend den Niederländischen Film " De Kassiere" auch bekannt unter dem Titel " Lily was here" von 1989.

Nicht nur wegen seiner einmalig guten Filmmusik von Dave Stuart ( Eurythmics) und der unglaublichen und damals noch sehr jungen Ausnahmesaxophonistin Candy Dulfer, die heute als Weltbeste Jazz-Saxophonistin gilt und deren mittlerweile unzählige Versionen des Gleichnamigen Musiktitels auf keinem ihrer Konzerte fehlen.

 

Der Film ist auch wegen seiner Märchenhaften Atmosphäre in einer ganz fürchterlichen Umgebung und seiner sehr ungewöhnlichen, Teilweise schockierenden Ausdrucksweise etwas ganz besonderes.

 

Ich sah den Film damals in einem Programmkino…….gleich zweimal :rolleyes: und danach nie wieder. 1989 zeigte man so etwas noch nicht der Öffentlichkeit oder sie wollte es nicht sehen.

 

Damals war ich schon infiziert von Niederländischem Kino………"verfluchtes Amsterdam" kommt ähnlich hinterhältig daher und lässt einen nicht wieder los.

 

Und die jugendliche Lily, wegen Gewalt und Sexuellem Missbrauch in der Familie von zu Hause abgehauen hat im Film echt Pech. Erst wird ihr Freund, ein schwarzer GI, von Rassisten ermordet……dann gerät sie völlig unerfahren in Grossstadtfragen an einen Zuhälter und landet schwanger im Bordell. Nachdem sie dem Typen seine Knarre geklaut hat nimmt sie ihre zukünftige Familienplanung in die eigenen Händchen. Mit Raubüberfällen will sie sich den Grundstock für ein nettes Leben schaffen. Lernt einen….wie Solls auch anders sein, netten Typen kennen und eine etwas durchgeknallte Hebamme…….sie bekommt ihr Kind in einem Stillgelegten U-Bahnschacht und entführt schliesslich ihr eigenes Kind aus dem Krankenhaus wo die Polente ihr mit dem Kind eine Falle stellen wollte. Nun ja ….sie, ihr Kind und ihr Freund Reiten zwar nicht in einen rosa Sonnenuntergang aber erwischt werden sie auch nicht….so viel vorweg.

 

Aber das eigentliche Drama ist……….es gibt den Film nicht auf DVD …..Ich hab ihn daher in keiner Videothek gefunden. VHS kann Ich nicht abspielen sonst hätte Ich mir das Amazon Angebot gekauft. In der Amerika Gedenkbibliothek, bei mir um die Ecke….eigentlich gut sortiert mit solchen Filmchen gibt es ihn auch nicht.

 

Also ist eine Allgemeine Anfrage eine meiner letzten Hoffnungen…….

 

 

Gruss,

Werner

Edited by Farquhar
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...