Jump to content
Sign in to follow this  
Line of Battle

Napoleon am Rhein

Recommended Posts

Napoleon am RheinEtwa zwei Jahrzehnte herrschten die Franzosen am Rhein. Und in diesen wenigen Jahren haben sie eine Menge Spuren hinterlassen. Das Rheinland war nach ihrem Abzug nicht mehr das Gleiche. Die ökonomischen Verhältnisse hatten sich verändert. Napoleon nutzte die Wirkungskraft Aachens und Karl des Großen für seine Politik. Aber es gab auch Widerstand. Nicht nur Erwachsene traten gegen französische Soldaten an, auch Kinder sangen Spottlieder oder freche Kinderverse. Was bleib von Napoleon und den Franzosen am Rhein, nachdem der Einfluss Preußens immer größer wurde?

Einige Fragen versucht "Napoleon am Rhein" aus dem Greven Verlag Köln zu beantworten. Der Nachfolger des erfolgreichen und vergriffenen Sammelbandes "Frankreich am Rhein" konzentriert sich vor allem auf die Zeit Napoleons. Autoren aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen untersuchen die Auswirkungen und Neuerungen seiner Herrschaft im Rheinland und spüren den vielfältigen Erinnerungen an diese Zeit der Umwälzung nach.

Jürgen Wilhelm (Hg.)
Napoleon am Rhein
Wirkung und Erinnerung einer Epoche

Herausgegeben von Jürgen Wilhelm
in Zusammenarbeit mit Georg Mölich
und Alexander Schmalz

200 Seiten mit 40 farbigen
Abbildungen
Gebunden mit Schutzumschlag
Format 16,7 x 24 cm
978-3-7743-0497-0



View the full article

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×