Jump to content

Threepwood

Redakteure
  • Content Count

    6,402
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    26

Everything posted by Threepwood

  1. Threepwood

    15 Jahre Master & Commander

    Ich gebe die Hoffnung nicht, dass das Genre irgendwann wieder entdeckt wird. Denke dafür stehen die Zeichen gar nicht schlecht. Das Kino ist tot, lange leben die TV-Serien! Denke eine hochwertige TV-Serie hätte heute gute Chancen. Die BBC war vielleicht mit Hornblower ein paar Jahre zu früh...
  2. Threepwood

    Meister Antifers wunderbare Abenteuer

    Meister Antifers wunderbare Abenteuer oder Meister Antifers Glücks- und Unglücksfahrten ist ein 1894 veröffentlichter Roman von Jules Verne. In dem Roman geht es um die Jagd nach einem gewaltigen Schatz, der auf einer einsamen Insel versteckt wurde. Die Protagonisten kommen in der Geschichte ziemlich viel herum. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Meister_Antifers_wunderbare_Abenteuer Auf den interessant klingenden Abenteuerroman bin ich über "Umwege" gekommen. Und zwar über die Insel Ferdinandea. Die Insel vulkanischen Ursprungs erhob sich 1831 aus dem Meer. Daraufhin wurde sie von einigen Ländern beansprucht. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ferdinandea Auf Ferdinandea bin ich wiederum gekommen, weil ich am Morgen einen DLF-Bericht über die isländische Insel Surtsey gehört habe. Surtsey entstand vor 55 Jahren und die Insel wurde von Anfang an von Wissenschaftlern beobachtet. https://www.deutschlandfunk.de/vor-55-jahren-entstanden-vulkaninsel-surtsey-ein.871.de.html?dram:article_id=433070 Fand das Thema so spannend, dass ich mir danach den ensprechenden Wikiartikel durchgelesen habe. Surtsey gibt es heute noch, auch wenn die Insel langsam erodiert. Sehr interessant fand ich die Ansiedelung von Leben auf der Insel. https://de.wikipedia.org/wiki/Surtsey
  3. Auf ARD wurde heute das Original gezeigt. Naja, einmal angefangen konnte ich auch nicht mehr wegschalten. Muss sagen, kann verstehen, warum der Film zu legendär ist. Wirklich gute Darsteller und glaubhaftes Szenario. Aber ich bleibe dabei: au fein U-Boot bekommt man mich nicht.
  4. Threepwood

    Red Dead Redemption 2

    Auf "Red Dead Redemption 2" freue ich mich wirklich. Hab den ersten Teil gerne gespielt, wenn auch lange nicht ausgiebig genug. Hoffe wirklich, dass RDR2 die Leistung der PS$ Pro an ihre Grenzen bringt. Das Wild West Setting finde ich sehr ansprechend und sagt mir deutlich mehr zu, als große US-Städte die ich als großer Dieb durchkämmen muss. http://www.pcgames.de/Red-Dead-Redemption-2-Spiel-59923/News/Gaming-Industrie-neu-definieren-sagt-Take-Two-1262132/
  5. Threepwood

    Red Dead Redemption 2

    So, seit heute habe ich RDR2 im Laufwerk. War bei Saturn und dort gab es eine Aktion: Kaufe 3 Spiele und das günstigste Spiel gibt es umsonst. Hab natürlich erstmal gekauft was mir gefällt (RDR2, Assasins Creed und Hitman 2). Hab aber dann später feststellen müssen, dass meine Wahl nicht sehr weise war. Hab alles zurückgegeben und dann die drei Spiele geholt, die einen gewissen finanziellen Vorteil hatten (Battlefield 5, Spiderman, RDR2).
  6. Threepwood

    Die schöne Lügnerin (1959)

    Mir fällt nichts ein. Aber schon seltsam, dass dieses Thema eher für leichtere Kost ausgewählt wurde. Vielleicht lag der Schwerpunkt tatsächlich beim Feiern und Tanzen? ;-)
  7. Leichte Verwechslungskomödie vor dem Hintergrund des Wiener Kongreß 1815. Romy Schneider spielt Fanny Emmetsrieder, die es durch ihre Lügengeschichten auf den Kongreß schafft. Auf DVD veröffentlich in der Reihe www.filmjuwelen.de https://de.wikipedia.org/wiki/Die_schöne_Lügnerin
  8. Der Shatner war ja mal richtig niedlich!
  9. Threepwood

    Meister Antifers wunderbare Abenteuer

    Ja, und gerade dieses Buch würde m.E. einen recht spannenden Film ergeben.
  10. Threepwood

    Schottland in 00

    Nein, das US-N-Layout läuft ja auch weiter. Nur habe ich da gerade eine "Nuss" zu knacken, die ziemlich heftig ist. Hatte viel Zeit in ein größeres Objekt investiert, was leider nicht so richtig gut gewurden ist. Auf der anderen Seite kann ich jetzt schon recht viel "wiederverwenden". Ich zeichne die Gebäude jetzt immer am Computer vor. Dann kann ich die in verschiedenen Maßstäben recht fix ausdrucken. Und die Pläne/Skizen für Eilean Donan Castle kann ich auch weitgehend wiederverwenden. Die Burg war eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich von 00 weg bin. Mit Brücke ist das Modell gut 150x100 Zentimeter groß geworden... Epoche ist erstmal nicht so relevant. Da es auf die Landschaft wenig oder kaum auswirkungen hat. Die Epoche wird eher durch das rollende Material bestimmt. Ich habe allerdings mit einer Destillerie begonnen. Die reale Destillerie ist vielleicht erst in den letzten Jahren oder Jahrzehnten erweitert worden. Aber ich habe nur aktuelles Bild- und Planmaterial.
  11. Threepwood

    Schottland in 00

    Meine ganze Planung und Vorbereitung für ein amerikanisches N-Layout (1:160) ist leider hinfällig geworden. Ich habe zwar schon Brücken und Schienen im Keller gesammelt, aber jetzt wird das Ganze erst einmal verschoben. Grund dafür ist die Tatsache, dass mein schottischer Freund mir Unmengen an Gebäudemodellen nach englischen und schottischen Vorbild mitgebracht hat. Zudem gab es jetzt zu Weihnachten zwei wirklich außergewöhnlich schöne Lokomotiven. Einmal den Flying Scotsman (A3) und die Mallard. Es bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als über die Feiertage mit dem Bau der Schottland Anlage zu beginnen. Geplant sind erst einmal sechs Module in den Abmessungen 100x60 Zentimeter. Jedes Modul soll ein eigenes Thema behandeln. Modul 1 wird ist landschaftlich geprägt und soll etwas von den schottischen Highlands widerspiegeln. Die nachfolgenden Module nähern sich nach und nach der Großstadt. Das Ganze soll in etwa die 40er Jahre abbilden. Ich glaube das ist ein sehr interessantes Projekt bei dem auch viel schottischer Whisky konsumiert wird. Die ersten Bilder kommen jetzt hoffentlich über die Weihnachtsfeiertage.
  12. Threepwood

    Schottland in 00

    Das OO Projekt habe ich eingestellt. Es wurde einfach zu groß! Mit den mir zur Verfügung stehenden Platzverhältnissen bekomme ich einfach kein für mich zufriedenstellendes Szenario abgebildet. Ich konnte zwar in den letzten Jahren die "Baumethode" optimieren, aber jetzt wandern die Modelle dauerhaft ins Regal. Dafür habe ich im letzten Jahr begonnen die ersten "schottischen" Modelle in Spur N umzusetzen. Werde mich diesen Winter also etwas verkleinern!
  13. Threepwood

    Peterloo

    Am 16. August 1819 kam es auf dem auf dem St. Peter’s Field bei Manchester zu einem Vorfall bei dem fünfzehn Menschen getötet und über 400 verletzt wurden. Eine friedliche Protestkundgebung gegen die Corn Laws wurde mit einer Kavallerieattacke aufgelöst. In Anlehnung an die Schlacht von Waterloo wurde das Ereignis Peterloo-Massaker genannt. Am 2. November kommt der Film Peterloo in die britischen Kinos.
  14. Threepwood

    Open General [Spring of Nations]

    Sehr große Auswahl von Kampagnen! Kann mir vorstellen, dass es sehr viel Spaß macht. Ich sitze aber im Moment stundenlang an Transport Fever...
  15. Threepwood

    Empirecostume

    Hier der Link zu einem französischen Anbieter von Uniformen und Bekliedung: Empirecostume https://en.empirecostume.com/
  16. Threepwood

    Star Wars Tabletop

    Ja, die sehen wirklich gut aus!
  17. Was mich vielmehr wundert, warum gibt es überhaupt so wenig Filme zu dem Thema in jüngster Zeit. Damit könnte man doch vortrefflich den großen amerikanischen Geist beschwören. c
  18. Auf Youtube habe ich dieses Video gefunden. Schöne Figuren, netter Hintergrund. Würde sich als kleines Diorama sicher gut im Regal machen.
  19. Ganz neu ist "Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste: Ein Karl-May-Roman" von Phillip Schwenke. Jahrelang hat Karl May behauptet, er selbst habe als Old Shatterhand viele Abenteuer erlebt, obwohl er Sachsen praktisch nie verlassen hat. 1899 aber bricht er zum ersten Mal wirklich in den Orient auf. Schwenkes Roman erzählt auf unterhaltsame Weise, wie diese Reise verlief. Dazu auch ein Interview im Deutschlandfunk: https://www.deutschlandfunkkultur.de/roman-das-flimmern-der-wahrheit-ueber-der-wueste-als-karl.1270.de.html?dram:article_id=427846 Gebundene Ausgabe: 608 Seiten Verlag: Kiepenheuer&Witsch (7. September 2018) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3462051075
  20. Threepwood

    Hörbücher?

    Ich wollte mal in die Runde fragen, wie verbreitet Hörbücher bei Euch sind? Hört jemand regelmäßig Hörbücher? Ich hab mit dem legendären WDR-Hörbuch von „Der Herr der Ringe“ angefangen und bin dem Medium seit dem treu geblieben. Aktuell höre ich „Die Nebel von Avalon“.
  21. Threepwood

    Hörbücher?

    Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Verfilmung bezog sich nicht auf "Die Schattenlinie", sondern auf den Autor Conrad. Sein Roman "Der Geheimagent" war die Grundlage für Hitchcocks Film Sabotage. https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Geheimagent https://de.wikipedia.org/wiki/Sabotage_(1936)
  22. Threepwood

    Hörbücher?

    Ja genau. Es ist die deutsche Musik.
  23. Threepwood

    Hörbücher?

    Im Angebot meines Streaminglieferanten habe ich "The Return of Captain Future" gefunden. Basierend auf den Büchern von Edmond Hamilton. Also keine Vertonung der Animeserie, allerdings mit der Musik und vielen Originalstimmen der Serie.
  24. Creative Assembly arbeitet an Total War: Thrones of Britannia. Das weckt Erinnerungen und Hoffnung! Erinnerung an das legendäre "Defenders of the Crown" sowie Hoffnung auf ein interessantes Szenario. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und werde den Fortschritt des Spiels im Auge behalten.
×