Jump to content

Life on Mars UK


triere
 Share

Recommended Posts

Ich habe seit "Torchwood" und "Doctor Who" eine ziemliche Schwäche für britische TV-Serien entwickelt und die hier ist meine letzte Neuerwerbung, die mich die letzten beiden Wochen begleitet hat. Echt eine ganz, ganz feine Serie. Mischung aus Cop Show und Mystery, über einen Polizisten aus unserer Zeit, der nach einem Unfall im Jahr 1973 aufwacht und nicht wirklich weiß, was mit ihm passiert ist. Durch die etwas anderen Ermittlungsmethoden gibt es da hübsche Culture Clashes. Die Serie lief mal im deutschen TV, aber da ist sie komplett an mir vorübergegangen und hat mich wohl auch nicht sonderlich interessiert.

 

Ist sogar leicht on topic, denn Hunt, die zweite Hauptfigur, ist Philip Glenister, Gunner Hobbs aus "Hornblower - Mutiny" und "Retribution". Und Styles und Matthews sind mir da auch über den Weg gelaufen. Vor allem über Matthews, Paul Copley, scheine ich immer wieder zu stolpern, das war jetzt schon das dritte Mal. Das taugt mir auch so an den britischen Serien, daß man immer wieder alte Bekannte trifft. Hätte jetzt überhaupt Lust, mir die beiden Hornblowers mal wieder zu geben, um den etwas jüngeren Glenister zu betrachten. Oder gleich die ganze Serie, um andere Gesichter zu suchen.

 

Aber die größte Stärke der Serie ist John Simm, der Sam Tyler spielt, und das glänzend. Den wiederum kannte ich bislang nur als irren Master (ohne Commander :) ) aus "Doctor Who". Kaum zu fassen, daß das der gleiche Schauspieler ist, denn als Sam fand ich ihn nur irre sympathisch.

 

Und wieder eine gute britische Serie, die amerikanisiert wurde. So unkreativ! Und, wie man so liest, war die US Version wohl eher ein Flop.

 

Schauen wir mal, wie lange ich durchhalte, bis ich schwach werde und mir die Nachfolgeserie "Ashes to ashes" gebe.

 

Diese Serie hier ist eine Ausnahme, denn meistens kommen die ja nicht bis zu uns. Was echt schade ist. Wobei, synchronisiert wäre das für mich aber wohl eh nichts, ich mag die britischen Serien ja nicht zuletzt deshalb, weil ich die Dialekte liebe, auch wenn das - wie hier mangels UTs - nicht immer einfach ist, denn hier sprechen sie massives Maaaaaanchester Englisch.

Link to comment
Share on other sites

Tja BBC macht so einige gute Sachen. Wenn man dagegen die deutschen (privaten) Eigenproduktionen sieht kann man nur weinen. Außnahme ist da nur "Der letzte Bulle". Aber da basiert die Idee ja auch auf Life on Mars oder dem Nachfolger Ashes to Ashes.

Ich habe gefeiert als die zweite Staffel von Life on Mars auf deutsch erschienen ist. Auf den Nachfolger müssen wir wohl wirklich sehr lange warten. Genauso auf Dr. Who ab der dritten Staffel... wenn da überhaupt was kommen sollte.

Serien im englischen Orginal zu schauen hat für mich so überhaupt nichts.

Interessant ist die Entwicklung die scheinbar bei dieser Hornblower Staffel gegangen wird. Die ist zwar Schweine teuer erscheint jedoch direkt auf DVD und geht nicht den üblichen weg über Pay-TV - Private - DVD Box.

Ist zu hoffen dass auch bei einigen anderen Serien dieser Weg gegangen wird.

Edited by Kriegshammer
Link to comment
Share on other sites

Genauso auf Dr. Who ab der dritten Staffel... wenn da überhaupt was kommen sollte.

Serien im englischen Orginal zu schauen hat für mich so überhaupt nichts.

 

Ich kämpfe noch immer mit mir, ob ich mir "Ashes to ashes" kaufen soll. Bei mir ist es eher umgekehrt, ich gucke, wenn ich kann, nur noch Original und will nichts anderes mehr. Von daher glaube ich, daß mir "Life on Mars" gar nicht gefallen hätte, wenn ich es synchronisiert gesehen hätte. War bei "Doctor Who" auch so, da habe ich damals die ersten beiden Folgen auf Pro7 gesehen und mir gedacht, was'n das für'n Schwachsinn. Tja, ein paar Jahre später war ich dann doch fällig. Englisch.

Bei DW warte ich sehnsüchtig darauf, daß Staffel 2 bei uns endlich mal billiger wird. Die sind ja geistesgestört, weil sie immer noch fast EUR 50,-- dafür haben wollen. Wurde Nr. 2 noch synchronisiert? Lief aber nicht mehr im deutschen TV, oder?

 

Das Problem bei "Ashes to ashes" ist, daß ich erst mal testen müßte, ob es mir auch ohne Sam gefällt, weil es gerade die schöne Haßliebe zwischen ihm und Hunt war, die mir so gut gefallen hat. Ob das mit einer Frau auch so funktioniert?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...