Jump to content

Der Kamera Thread


Threepwood
 Share

Recommended Posts

Ich bin ja mit meiner Eos recht zufrieden, aber sie hat eben ein paar nicht kaschierbare Nachteile. Der größte ist, ich kann sie nicht in die Jackentasche stecken. Da ich immer wieder dienstlich auf Kongressen oder Messen unterwegs bin, habe ich mir jedes Mal die kleine Kamera von meinem Dad ausgeliehen. Damit soll jetzt Schluss sein, ich möchte meine eigene Kamera für die Westentasche haben.

 

Meine Vorauswahl ist getroffen, es soll die Sony DSC-HX9V werden. Allerdings ist die noch nicht verfügbar. Hat jemand von Euch die Vorgängerversion oder kann andere Kameras empfehlen? Wenn ja, was ist der ausschlaggebende Grund für die Auswahl der Kamera?

Link to comment
Share on other sites

Also wenn eine NICHT-Spiegelreflex-Kamera, dann muss sie folgendes können bei mir.

Klein-Leicht zu bedienen, also ohne aufwendigen Menüschnickschnack, möglichst mit Individuell voreinstellbaren Aufnahmemodi. Eingebauter Blitz, das dürfte klar sein aber auch die möglichkeit extern zu Blitzen.

Gute Haptik, also nicht soooo klein das sie nur mit der Pinzette zu bespassen ist. Wenig Knöppe zum driggen weill das sowohl Haptik als auch Bedienbarkeit einschränkt. Videomodus ist Geschmackssache.......ich persönlich benötige ihn nicht.Kompatibilität zum PC bzw. Note oder Netbook.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde erst mal abwarten, bis mehr Informationen zur Sony DSC-HX9V vorliegen. Was man da liest, ist vielversprechend und schwer einzuschätzen. Der Sensor scheint ja sehr lichtempfindlich und schnell zu sein. Sony hatte schon immer die Nase vorn, wenn es um schnelle Aufnahmebereitschaft und Auslöseverzögerung geht. Das wäre für mich ein ganz wichtiger Faktor. Diese Kamera dürfte auch gute Videofunktionen haben. Je nachdem, ob man Wert darauf legt - schaden tut es sicher nicht.

 

Eine eher puristische Kamera ist die Canon G12. Inzwischen ist die G13 angekündigt. Da wird weniger Wert auf Video gelegt. Die Bildqualität ist hervorragend. Der Preis ist allerdings auch üppig.

 

Vielleicht kannst Du ja Deine Kaufentscheidung noch etwas hinausschieben, Threepwood?

 

Grüße, Alexander

Link to comment
Share on other sites

Ich brauche sie spätestens am 20. Mai. Videos mache ich praktisch nicht, daher wäre eine puristische Kamera für mich ausreichend. Sony soll angeblich auch die Kamera für das iPhone 5 liefern, da Sony scheinbar im Moment die besten Linsen/Sensoren herstellen soll.

Link to comment
Share on other sites

Bis 20. Mai dürfte es für die Sony DSC-HX9V knapp werden. Die japanischen Hersteller haben ja momentan generell Lieferprobleme.

 

Seit Sony keine Zeiss-Objektive mehr als Standard verwendet, bin ich wegen der Bildqualität etwas skeptisch. Zeiss Objektive hat Sony zwar immer noch als Wechselobjektive im Angebot - aber nur gegen saftigen Aufpreis. Die Elektronik ist von Sony dagegen immer Spitzenklasse! Deshalb würde ich auf jeden Fall erstmal einen Test lesen wollen.

 

Grüße, Alexander

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, die Anwendungsfälle haben sich doch noch mal geändert. Da ich auch weiterhin auf die Cannon setze und wirklich nur etwas für unterwegs benötige, haben wir uns die Sony DSC-W350 geholt. Die hat übrigens noch die Zeiss-Objektive! Die ersten Testaufnahmen waren sehr gut. Macht richtig Spaß damit zu spielen, besonders die Panorama Funktion ist cool. Und das beste, aktuell gibt es die KAmera für rund 110,- Euro bei Amazon (UVP ca. 180 Euro).

 

Edit: Die DSC-350 in Schwarz kostet sogar nur 105 Euro!

Edited by Threepwood
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...