Jump to content

Schiffahrtsmuseum Nordfriesland


McCool
 Share

Recommended Posts

  • 4 months later...

Nun, ich war drin und fand dort ein fragwürdiges Kanonenboot.:blink:

Alles in allem muß ich sagen, daß in diesem Museum ziemlich viel zusammengetragen wurde, aber längst nicht alles ausreichend für den Besucher dokumentiert ist. (Siehe z.B. das angedeutete Seegefecht vor Büsum) Auch habe ich in einigen Teilen der Ausstellung weitergehende Informationen zu vielen Exponaten vermisst. So fehlten bei vielen Schiffsmodellen Jahreszahlen (Wann erbaut/Dargestellter Zeitraum/Erbauer etc.pp)

Ach ja, die Schiffsmodellsammlung. Einige Modelle ließen sich eindeutig als Modelle aus Baukästen identifizieren, die strikt nach Bauanleitungen gebaut wurden. Besonders Schade fand ich, daß sich im Museum ein Knochenschiff befindet, die Tafel es aber nicht eindeutig datiert und auch die Herkunft offen läßt.

Aber ich will ja nicht nur stänkern: Es gibt eine Ausstellung zum Thema Walfang, die exzellent ist. Hinzu kommt, daß sich in dieser Ausstellung ein paar sher gut gebaute Schiffsmodelle befinden.

Und auch das Ulvesbüller Schiffswrack, welches sich in den Räumlichkeiten des Museum ausgestellt ist, ist hervorragend präsentiert und dokumentiert.

Link to comment
Share on other sites

Durch ebendieses Schiffswrack schien mir das Museum bedeutend...

Regelrechte Baukastenmodelle haben in einem Museum natürlich nichts verloren, weil sie zwangsläufig fast alle stark fehlerbehaftet sind. Aber wie gesagt, auch im DSM kann man da häßliche Sachen sehen. Als ich vor langer Zeit einmal da war, stand eine eine ganze Kollektion zweifelhafter "klassiker" wie z.B. ein etwas abstruses Modell des "Friedrich Wilhelm zu Pferde" oder der unvermeidlichen Santa Maria. Wissensstand von ca 1880, denke ich. Überhaupt scheint dort das Wissen um Schiffe des 17./18.. Jhdts nicht sehr ausgeprägt, wie man aus den Kommentaren für ihr ebenfalls zweifelhaftes "vrituelles Modell" der Wapen von Hamburg III sehen kann (irgendwo gibts hier einen Thread dazu).

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...