Jump to content

Sammeln & Seltenes...


Threepwood
 Share

Recommended Posts

... ist eine Kategorie bei eBay, aber auch eine gute Beschreibung für eine Leidenschaft von mir. Zum Thema Napoleon sammel ich zum Beispiel antiquarische Bücher und Bilder, sowie Filme und Musik.

 

In diesem Thread könnt Ihr von Sammlungen aus Eurem Besitz berichten, die jedoch nichts mit dem Thema Napoleon zu tun haben.

 

Ich fange mal an mit den Flugzeugen aus der Wings-Serie von Herpa. Ursprünglich kaufte ich mir am Flughafen nur die Maschinen, mit denen ich auch geflogen bin. Mittlerweile habe ich aber auch andere interessante Flugzeuge oder Modelle aus limitierten Auflagen in meiner Vitrine stehen.

 

Was sammelt Ihr?

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Sammeln mal eine schöne Anekdote...

 

Ich habe mal ein TT namens Battletech gespielt... war einer der ersten Spieler 87 in Deutschland. Damals hatte ich mir nach und nach etliche Zinnminiaturen gekauft. Habe dann aufgehört und nach längerer Zeit 99 wieder damit angefangen. Als ich bei meiner neuen Gruppe die Mechs auspackte war das Staunen groß.. auf beiden Seiten. Etliche der von mir mitgebrachten Figuren waren so zwischen 60-140 DM Wert (wir reden hier von einer einzelnen Zinnfigur!!!)! Damalige eBay Preise!

Was war passiert? Die aller ersten Mechs – so ca. 14 Stück – durften aus rechtlichen Gründen schon bald nach dem erscheinen des Spiels nicht mehr Produziert werden!

Na ja ich habe dann mit dem Sammeln angefangen und hatte am Ende ca. 250 Stück. Wert der Sammlung da-mals so um die 1500-2000 Euro.

Als ich aufhörte habe ich diesen Preis auch in etwa erzielt. Mein Glück. Kaum ein Jahr später ist der Markt völlig zusammen gebrochen. Immer weniger Spieler (kein Mensch spielt mehr am Tisch...) und neu nachproduzierte Mechs (bis auf die ersten)!

Ich habe vor ein Paar Wochen mal aus Spaß geschaut wie es z.Z. so aussieht. Mechs der ersten Serien noch Ori-ginal geblistert brachten da so zwischen 2-5 Euro....

 

Gruß Olli

Edited by Kriegshammer
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ein wenig später in Warhammer eingestiegen. Auch Unsummen in eine Armee gesteckt, aber praktisch nie gespielt. Die Regeln von Warhammer waren mir dann doch zu komplex. Die Figuren habe ich heute immer noch, viel bekommt man nicht mehr dafür.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...