Jump to content

Überraschung im Kino?


Threepwood
 Share

Recommended Posts

Ich bin ja eigentlich ein ziemlich harter Kerl. <_< Aber hier und da hat mich doch ein Film beeindruckt, bzw. auch etwas geschockt. Es ist jetzt fast 10 Jahre her das ich in "Sixt Sense" war. Das Ende des Films war für mich völlig überraschend. Ich hätte den Film auch ohne dieses berühmte Ende spannend gefunden, aber das war die Krönung. Schade nur, dass so ein Regisseur solch einen Film nur einmal machen kann. Denn zweimal fällt man nicht darauf rein und bei "The Village" war ich vorgewarnt und hatte bereits nach wenigen Minuten das Ende geahnt.

 

Aber im gleichen Jahr lief auch "Arlington Road". Das Ende fand ich auch recht überraschend und beeindruckend. In den nächsten Jahren gab es einige Filme die ähnliches versuchten, aber so richtig ist keiner mehr ran gekommen. Da fallen mir z.B. "The Others" mit Nicole Kidman oder "The Number 23" ein. Nicht schlecht, aber durchschaubar.

 

Der Effekt wird in Film und Literatur als O. Henry twist oder Keyser Söze bezeichnet.

 

Dabei ist diese Art von überraschendem Ende gar nicht so jung. Bereits Agatha Christie hat in ihrem Mord im Orient-Express am Ende die Handlung auf den Kopf gestellt, ohne dabei große logische Fehler gemacht zu haben.

Edited by Threepwood
Link to comment
Share on other sites

Ah, Du meinst die Art Filme, die eigentlich nur beim ersten Mal so wirklich gut sein, weil einem da am Ende so schön die Kinnlade runterkippt.

Das waren bei mir "Angel Heart", obwohl aufmerksame Zuschauer das angeblich vorher erraten sollten, ist mir gesagt wurden und "Crying game". Bei zweiterem war ich allerdings leider gespoilt.

Link to comment
Share on other sites

Man kann sich diese Filme genau zweimal ansehen. Denn beim zweiten Sehen fallen eine Menge Dinge auf, die man beim ersten übersehen hat. Danach ärgert man sich: Mensch, das mir das nicht aufgefallen ist. ;)

Link to comment
Share on other sites

Einer ist mir noch eingefallen, der auch in die Kategorie paßt, "Jacob's ladder". Böser Film, soweit ich mich daran erinnern kann.

Haben schon einen gewissen Reiz, diese Filme. Aber man sollte es halt nicht vorher wissen. Von daher ist dieser Thread hier eigentlich ein einziger Spoiler. :-)

 

Ach ja, schön sind auch die Filme, die gar keinen Sinn ergeben, wie die von David Lynch wie "Lost Highway".

Edited by triere
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...