Jump to content
Sign in to follow this  
McCool

American Society of Arms Collectors

Recommended Posts

Auf den Internetseiten der American Society of Arms Collectors findet man ein umfangreiches Archiv der Vereinspublkation, des "Bulletin".  Von No 1 (1955) bis No 108 (2013) sind die Artikel einzeln als PDF les- und herunterladbar.

Der thematische Schwerpunkt liegt auf dem 18. und 19. Jahrhundert, und auf amerikanischen Waffen, aber es finden sich auch Artikel z.B. zu britischen Marine-Blankwaffen (Bulletin 86), Offizierspistolen der  französischen Konsulargarde (Bulletin 104) und vielen anderne interessanten Waffenthemen der im Rahmen dieses Forums hier interessierenden Epoche. 

https://americansocietyofarmscollectors.org/articles/

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

• Similar Content

• By McCool
      Ein Youtube-Kanal, der für seine Produktion sehr interessanter Videos über vornehmlich viktorianische Vorderladerei gern über Patreon unerstützt werden möchte - yt demonetarsiert idiotscherweise ja wohl mittlerweile so ziemlich alles, was mit Waffen und Militärgeschichte zu tun hat.
      Es werden hier experimentell Fragen zur Schießpraxis und der Ausrüstung getestet. Besonders interessant fand ich die Videoreihe mit Versuchen über verschiedene Arten von Papierpatronen für die Baker Rifle. Erstaunlich, welch entscheidende Folgen eine ungünstig konstruierte Patrone für die Treffgenauigkeit! Ganz abgesehen von den Schwierigkeiten der Handhabung bei manchen Mustern.
      Teil I:
      Teil II:
      Teil III:

Hier noch eine Playlist mit etlichen Videos der Britishmuzzleloaders zur Baker Rifle.
      Praktische Anmerkungen zur Uniform der Rifles:

• By McCool
      Eine Reihe interessanter, schön illustrierter Artikel zu britischer Artillerie von einem Gentleman namens Dr. A R Collins .
      Im Artikel über die Armstrong Pattern Guns findet man neben detaillierten Entwurfsangaben eine  interaktive Tabelle mit Grafik. Durch Klick auf die Grafik kann man ein Rohrkaliber und die Länge des Rohrs auswählen, und dann wir eine maßstäbliche Zeichnung des gewählten Rohrs angezeigt. 
      Sicher in der Literatur oft vernachlässigt: Cannonball Sizes.
      Anschaulich die Animationen für Steinschloß und Radschloß. 
      Et cetera.
    • By Peter Gun
      Auf Wunsch eines einzelnen Herrn stelle ich hier dies Büchlein vor, wenngleich
      mir Zweifel kämen, ob es in die Reihe der hier bereits aufgeführten Fachbücher
      paßt.

Nun denn: In der Heyne-Reihe -Antiquitäten - erschien 1974 (sehr gut geraten, bzw. gewußt, Werner ! )
      das Taschenbuch von Udo Knispel mit dem Titel : Faustfeuerwaffen

Es umfaßt 188 Seiten und enthält laut Verlag eine Übersicht über Entwicklung und
      Ausbildung der einzelnen Waffentypen mit über 100 Zeichnungen.

Obschon aufgrund relativ weniger Seiten sicher kein Prachtband mit ausführlichster
      Ausarbeitung, ist es doch ein Büchlein, welches ich gerne schnell zur Hand habe.
      Klein, und mit lebhaftem, kurzgefaßten Wissen, kleinen Anekdoten oder Begebenheiten
      ausgeschmückt , umfaßt es auf die Schnelle alles Wissenswerte von Anbeginn der
      Feuerwaffen bis 1900.
      Es stellt die unterschiedlichen Systeme in Wort und Zeichnung vor, und bietet nebenbei
      noch für Sammler Preisangaben ( natürlich Markt 1974 ) sowie ein Verzeichnis einiger alter
      Stempelmarken.
      Das anliegende Sekundärliteraturverzeichnis weist namhafte Schriften aus.

Sollte man dieses Büchlein noch irgendwo ersteigern können oder auf dem Flohmarkt finden,
      so rate ich zum Kauf. Kleiner, netter und kompetenter gehts nicht.
    • By Neptun65
      Weapons of Warre ist erhältlich!

Siehe z.B. nachfolgender Link

Amazon Deutschland
      oder etwas ausführlicher hier
      Weapons of Warre: The Armaments of the Mary Rose (Archaeology of the Mary Rose)

Mit der Auslieferung über Amazon England scheint es aber Probleme zu geben, dort bekommt man es im Moment anscheinend nur per Marketplace und zur Zeit auch noch relativ teuer.Warum gerade über Amazon England das Buch, meinen Beobachtungen nach, nicht direkt von Amazon angeboten werden kann erscheint mir etwas merkwürdig....
      Amazon Deutschland hingegen hatte es bereits vorrätig, das letzte Exemplar habe ich allerdings vorgestern bestellt und dürfte dann am Montag mein Bücherregal bereichern.
    • By Peter Gun
      Im Emder Ostfriesischen Landesmuseum fand ich o.a. Buch.

Es umfaßt 156 Seiten und beschreibt zum einen 47 verschiedene niederländische und deutsche Radschloßpistolen
      aus der Rüstkammer um 1600 bis etwa 1688, die auch ausgestellt sind und sich in einem hervorragenden Zustand
      zeigen. Ich würde mit mindestens 40 davon sofort schiessen. Zum anderen enthält dies Buch viel Historie um
      diese Waffen und ihre Zeit ( Geusenkrieg und 30-jähriger Krieg). Jede beschriebene Waffe ist abgebildet und
      auch sonst sind einige Dokumente und Gemälde z.B über Reitergefechte enthalten. Auch sind Stempelmarken
      der damaligen niederländischen Büchsenmacher gezeigt und erläutert sowie die Anzahl der Büchsenmacher in
      den Hochburgen derselben. Es kostet 19,80 € und ist wohl nur dort zu beziehen. Es ist hochwertiges Papier
      verwendet und somit allemal den Preis wert.
  • Create New...