Jump to content

Gallipoli


Farquhar
 Share

Recommended Posts

Nocheinmal, damit es nicht in Vergessenheit gerät. Eine der Blutigsten Schlachten des ersten Weltkrieges. Der Versuch, die Halbinsel Gallipoli( Dardanellen Feldzug) zu erobern, vereitelt durch die verteidigenden Türkischen Truppen Mustafa Kemal Atatürk, der Gründer des Türkischen Staates selbst, hat den Britischen und Kanadischen Truppen, die bei Gallipoli aufgerieben wurden Ehre gezollt. Bis heute steht Gallipoli für eine der Sinnlosesten Schlachten der Geschichte.

 

Hintergründe und Fakten: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Gallipoli

Hut ab Leute........ich hätte mir Pausenlos in die Hose geschissen, wenn ich dabei hätte sein müssen. ;(

 

" Wer zum Teufel , war Churchill??"

Edited by Farquhar
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ist das nicht der Film mit Mel Gibson in der Rolle eines australischen Soldaten ?

Mel Gibson spielt dort einen Melder der zu spät kommt um den schon ausgegebenen Befehl zum Sturmangriff seiner Einheit zu wiederrufen. ;)

 

Die australischen Truppen die auf der Halbinsel Gallipolli unter englischen Kommando ihren Dienst taten, wurden wohl leichtfertig aufs Spiel gesetzt und hatten schwere Verluste. Überhaupt war die ganze Kampagne ja für die Allierten ein einziger Fehlschlag. Man schaue sich nur mal die Schiffsverluste, besonders an älteren Schlachtschiffen,

der Allierten an.

Stammt nicht auch aus dieser Zeit der australische Anzac Day ?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ist das nicht der Film mit Mel Gibson in der Rolle eines australischen Soldaten ?

Mel Gibson spielt dort einen Melder der zu spät kommt um den schon ausgegebenen Befehl zum Sturmangriff seiner Einheit zu wiederrufen. :o

 

Die australischen Truppen die auf der Halbinsel Gallipolli unter englischen Kommando ihren Dienst taten, wurden wohl leichtfertig aufs Spiel gesetzt und hatten schwere Verluste. Überhaupt war die ganze Kampagne ja für die Allierten ein einziger Fehlschlag. Man schaue sich nur mal die Schiffsverluste, besonders an älteren Schlachtschiffen,

der Allierten an.

Stammt nicht auch aus dieser Zeit der australische Anzac Day ?

 

Genau! Ich kann mich auch vage erinnern den irgendwann mal gesehen zu haben. Hier ist die Beischreibung des Films in der englischen Wiki. Mit Anzac bist Du gar nicht mal so verkehrt, denn dort hat die Schlacht stattgefunden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Mit Anzac bist Du gar nicht mal so verkehrt, denn dort hat die Schlacht stattgefunden.

 

Tztz Threepwood ... ANZAC ist kein Ort, sondern das Australian and New Zealand Army Corps (mehr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Australian_an...and_Army_Corps)

 

Dieser ANZAC-Day ist ein Gedenktag für die Opfer des 5. Kontinents auf Gallipoli ... als ich bei einem Besuch in Istanbul auch in deren Armeemuseum war, habe ich tatsächlich einige Aussis getroffen, die auf den Spuren ihrer "Vorväter" waren.

 

Schöne Grüße

Markus Stein

Link to comment
Share on other sites

Das will ich dir mal glauben. :o Um den ersten Weltkrieg mache ich den größten Bogen den es überhaupt gibt. Sicher aus den gleichen Gründen weshalb ich keine U-Boot-Filme sehe: Diese drückenden Szenen in engen Gängen oder Gräben kann ich überhaupt nicht leiden. Wenn es einen Krieg gibt über den ich überhaupt nichts weiss, außer dem wenigen aus der Schule, dann ist es mit Sicherheit der Erste Weltkrieg.

 

Interessant, denn normalerweise habe ich keine Probleme mit engen Räumen (dachte ich zumindest, kommt vielleicht noch). Vielleicht auch ein Grund, weshalb mich am Zweiten Weltkrieg hauptsächlich das Pacific-Theatre interessiert. Dort ist normalerweise soviel Freiheit und weites Meer.

 

Iwo-Jima habe ich allerdings auch nur zur Hälfte geschaut. Zuviele Höhlen... ;)

Link to comment
Share on other sites

Iwo-Jima habe ich allerdings auch nur zur Hälfte geschaut. Zuviele Höhlen... :blink:

 

Hat ja aber doch nur von den "guten " gehandelt. Und die standen draussen, vor den Höhlen und haben Feuer reingepustet. :blink: Den "Helden" von Iwo Jima hat selbstverständlich niemand ein Denkmal gesetzt. verbrannt, in die Luft gesprengt und vergessen hat niemand ein wenig Achtung für die Kaiserlich Japanischen Truppen, die dieses kleine bescheuerte Inselchen gegen eine derartige Übermacht solange gehalten haben.

 

Um es mit der Antike zu nehmen. " Das war kein Meisterstück.................Oktavio!!" , mal an die Herren Amerikaner gerichtet.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...