Jump to content

Vampire zerfleddert Piste!


McCool
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Heute vor 100 Jahren hatte der berühmte Fokker DR I seinen Erstflug.  Er erschien als Reaktion auf das Sopwith Triplane, das seinerseits im Prinzip eine Sopwith Pup mit zusätzlicher Tragfläche gewesen war. Wie dem britischen Vorbild ermöglichte die Dreiflächen-Bauweise dem Fokker-Flugzeug hohe Wendigkeit und gute Steigfähigkeit. Nachteile waren die relativ geringe Geschwindigkeit, die zwangsläufig aus der Bauweise resultierte, sowie der Leistungsabfall des Motors in größeren Höhen. Angetrieben wurde der DR I durch den 9-Zylinder Oberursel Rotationsmotor mit 80 PS, der eine Kopie des französischen  Gnôme et Rhône war. Es war ein primitives Gerät geringer Lebensdauer, das mit Gemisch betrieben wurde (Rhizinusöl!). Gesteuert wurde der Motor "digital" - Gas oder kein Gas.  Die Masse der rotierenden Zylinder bewirkte einen Kreiseleffekt - hier schön vorgeführt von einer Sopwith Camel mit einem ebensolchen Motor - der nicht nur die Steuerung während des Flugs erschwerte, sondern auch bei Start und Landung gefährlich werden konnte. Angesichts des sehr schmalem Fahrwerks und der seitenwindanfälligen hoher Dreiflächen-Konstruktion also eine zusätzliche Schwierigkeit für Start und Landung. Da der Oberursel noch weniger zuverlässig war als das Original, ließen deutsche Piloten sich in ihre Flugzeue Beutemotoren einbauen, soweit verfügbar.  Das Rhizinus- oder "Castor-Öl" (das Gemisch war 4:1!) stand dem Reich offenbr nur in geringer Menge zur Verfügung, ein erbeuteter Bestand von 1200 t.  Zum Gnôme et Rhône.

   

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...