Jump to content

Interessantes aus der Geschichte


Threepwood
 Share

Recommended Posts

Wisst Ihr, was ein Filibuster ist?

 

"Abgeleitet wird der Begriff vom französischen flibustier, das sich wiederum aus einer entstellten Aussprache des niederländischen vrijbuiter (Freibeuter) herleitet - Piraten, die zwischen ca. 1680 und 1800 die Karibik zwischen Kuba und Nicaragua unsicher machten." (WIKI)

 

Als Filibuster bezeichnet man ein Manöver im US-Senat. Dort gibt es keine Redezeitbegrenzung und eine Rede kann auch nicht so einfach abgebrochen werden. Durch Endlosreden wird versucht ein Gesetz zu verhindern und die Gegenseite parallel zur Debatte zu gewinnen. Senator Strom Thurmond hielt 1957 eine Einzelrede von über 24 Stunden!

Link to comment
Share on other sites

Also das Filibustern hat ja dann unser ex - "Minister für Staatssicherheit" Schily auch anzuwenden versucht, man denke an den Visa - Untersuchungsausschuß (hatte er da nicht auch "zu viel Wasser getrunken"?).

 

Jetzt wollen wir natürlich noch wissen, was ein Boucanier ist, weils so schön zu Filibuster paßt. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Das die Ilias von Homer kein Märchenbuch ist, weiss man spätestens nach der Entdeckung Trojas durch Heinrich Schliemann (auch wenn er den entscheidenden Hinweis von jemand anderem bekam...).

 

Jetzt glauben Forscher die Festung des Feldherren Ajax, Sohn des Königs von Salamis, gefunden zu haben.

 

Zum Spiegel- Artikel

Link to comment
Share on other sites

Wer war denn an den Forschungen beteiligt? Gibt es Hinweise auf Wissenschaftler? Sag jetzt nicht Guido Knoop :D Nein sag es nicht ;)

 

Der Boucanier bzw. der Hintergrund des Namens würde mich auch Interessieren.

Link to comment
Share on other sites

Das schöne ist ja, daß sie nicht einmal sagen, was diesen Palast nun eindeutig als den des Ajax identifiziert hat. Haben sie sein Türklingelschild gefunden oder wie?

Vor längerer Zeit gabs auch mal einen Artikel, man habe das Grab Alexanders des Großen gefunden. Nie wieder was davon gehört.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

www.spiegel.de - "Antiker Computer" soll letzte Geheimnisse preisgeben

 

Forscher stehen angeblich kurz davor, die letzten Geheimnisse des "Mechanismus von Antikythera" zu lüften. Die neuen Erkenntnisse über den 2000 Jahre alten "Computer" würden die Geschichte von Mathematik und Astronomie revolutionieren - sagen die Experten.

 

Zum Artikel

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

1863 hat die Schlacht von Gettysburg stattgefunden. Zum 50. Jahrestag (1913) erschienen 55.000 Veteranen aus der Schlacht. Zum 75. Jahrestag (1938) lebten noch rund 8.000 Veteranen, von denen 1.845 an der Zeremonie teilnahmen.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Als die Höllenmaschine Bremerhaven erzittern ließ

 

www.spiegel.de - Eine gewaltige Explosion erschütterte 1875 den Kai in Bremerhaven. Sand, Glas und Körperteile flogen durch die Luft. Ein skrupelloser Spekulant hatte einen gigantischen Versicherungsbetrug auf hoher See geplant - doch die Bomben zündeten bereits im Hafen.

 

Zum Artikel

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wusstet Ihr, dass das Dach vom Mausoleum des Theoderich aus einem einzigen Stein von etwa 300 Tonnen Masse und zehn Meter Durchmesser hergestellt wurde? Der ostgotische König Theoderich der Große wird oft mit dem legendären Dietrich von Bern gleichgesetzt, wobei Bern nicht für die Staddt in der Schweiz steht, sondern eine veränderte Form von Verona ist.

 

Zum Wiki-Artikel

Link to comment
Share on other sites

Und ich dachte immer, mein Musikalisches Hassobjekt wäre Stockhausen :lol: ........dieses Machwerk ist an Banalität nicht mehr zu Toppen Auch nicht durch eine Symphonie für Schwingkreise und Kurzwellengeneratoren :unsure:

Link to comment
Share on other sites

www.spiegel.de - In Frankreich entsteht gerade eine Burg, die nicht nur aussehen soll wie aus dem Mittelalter - sondern auch völlig ohne modernes Gerät gebaut wird. Forscher testen an der Anlage, die schon zu einem Drittel fertig ist, ihre Theorien: Wie schlimm war die Plackerei damals wirklich?

 

Spiegel online

Link to comment
Share on other sites

Da verkündet der "Spiegel" ja mal wieder Neuigkeiten, die spätestens seit 5 Jahren keine mehr sind, siehe hier die nasa-Bilder von 2001

http://science.nasa.gov/headlines/y2001/ast24may_1.htm

http://www.msss.com/mars_images/moc/extend...face/index.html

Insofern war da nicht mehr allzuviel zu enthüllen.

Wer aufmerksam Doom 3 gespielt hat, bemerkte möglicherweise ein dezentes Plakat mit dem bekannten Motiv und dem Slogan "Changing the Face of Mars" :rolleyes: Steckt also die UAC dahinter.

 

 

P.S.: In der "Spiegel-Bilderstrecke" sind ja auch die neueren Nasa-Bilder nicht zu sehen, das hätte ihnen ja ihre Geschichte verdorben.

Edited by McCool
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hab ja schon viel Theorien über die Ermordung von JFK gehört oder gelesen, aber diese hier ist extrem unglaubwürdig: Eine andere Verschwörungstheorie besagt, daß der Chauffeur William Greer sich nach den beiden Ablenkungsschüssen nach hinten umdrehte und John F. Kennedy frontal in den Kopf schoß. Folglich versuchte Jacqueline Bouvier-Kennedy den Wagen zu verlassen was ihr aber mißlang, da William Greer den Wagen beschleunigte und der Agent Clint Hill, der kurz zuvor auf den Wagen aufgesprungen war, sie zurück drängte. Die Einzelbilder 310 bis 320 des Zapruder-Films [4] würden beim genauen Betrachten den Schuß von William Greer auf John F. Kennedy belegen. WIKI

Edited by Threepwood
Link to comment
Share on other sites

Also zu "interessanten" Theorien; da fand ich neulich auch zutiefst erschütternde Mußtmaßungen:

War Adolf Hitlers Verhältnis zu Blondi zerrüttet?

Nach Spekulationen über Hilters Homosexualität (Rassismus und 2. Weltkrieg wg. Triebstaus?) wird nun noch seine Eignung als Hundeführer angezweifelt; Adolf habe das Verhältnis zu Blondi bloß vorgetäuscht, um menschlicher zu wirken (es würde mich nicht wundern, wenn solcher Vermutungen auch über die Beziehung zu Frl. Braun angestellt würden).

Ein Artikel bei Wikipedia widmet sich dieser Blondi-Thematik ausführlich; jedoch finde ich die kürzlich vom renommierten Adolf-Historiker Walter Moers in einem Dokumentarfilm vorgelegten Beweise für eine innige Beziehung von Hund und Hitler sehr überzeugend.

Edited by McCool
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...