Jump to content

Plansammlung


maxim
 Share

Recommended Posts

Nach dem viele der archivierten dänischen Pläne online sind (Orlogsdatabasen), hat jetzt auch das französische Zentralarchiv damit begonnen, die Pläne kostenlos online zustellen:

 

Plan de bateaux

 

Es gibt einerseits Schiffe zwischen 1880 und 1960

 

Da gibt es durchaus auch noch Schiffe mit Takelage wie die Amiral Cecille.

 

Aber es gibt auch den

 

Atlas du génie maritime

 

Dort findet man auch ältere Schiffe, darunter die Galeere La Ferme (Achtung große Datei!), die 24-Pfünder-Fregatte La Forte (Achtung große Datei!) von 1794 oder eine Fregatte von Chapman (Achtung große Datei!).

 

Es gibt auch diverse späte Segelfregatte, Schaufelradfregatten, Schraubenfregatten, Geschütze Kreuzer etc. wobei es z.B. auch Pläne von US-amerikanische und britische Schiffen gibt. Die Sammlung soll erweitert werden, so dass auch der Anteil der Pläne für die Fans der Napoleonischen Epoche steigen sollte.

 

 

/Edit: Ich leider gerade unfähig den Link zur Amiral Cecille korrekt zu setzen. Da es kein Schiff der Napoleonischen Zeit ist, werden das manche verschmerzen können. Wenn jemand was zusätzliches über die La Forte hat: immer her damit!

Edited by Hancoque
Link to comment
Share on other sites

Vor ein paar Wochen stand ich in der rue du commandant Malbert in Brest vor dem Archiv. Ich hatte schon große Lust da rein zu gehen, aber meine bessere Hälfte hatte an dem Tag schon genug Schiffe im Marinemuseum gesehen. B) Umso schöner, dass das Material jetzt online verfügbar ist!

Link to comment
Share on other sites

Eine noble Seite! B) Bedauerlicherweise sind ausgerechnet einige meiner kleinen Lieblinge anscheinend kaputt....

Welche gingen bei dir nicht?

 

Wenn Links nicht gehen, ist es am besten, wenn man Miss Martine Destouches Martine.DESTOUCHES@dga.defense.gouv.fr mailt und Bescheid gibt, dass der Link nicht geht. Sie scheint auch Englisch zu sprechen.

 

Die Links zu einer Reihe von Schraubenfregatten und -korvetten gingen leider auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ein königlicher Link, danke! B)

 

Was die Funktionalität der Links angeht, hilft es zu warten, dauert manchmal 20 bis 30 sek. Die 3 bricks 24-26 funktionieren jedenfalls alle.

 

Edith: ah okay, die Briggs 92/93 gehen auch bei mir nicht.

 

@maxim: Die Forte ging ja leider unter bevor man sie anständig in England abnehmen konnte. Man müsste mal nachschauen, ob L'Egyptienne eine taugliche Schwester ist, jedenfalls hab ich von dieser einen recht guten Plan (aus FotNW).

Edited by Galab
Link to comment
Share on other sites

Falls es derselbe ist, wie jener aus dieser Chatham Pictorial-Reihe ist das wohl ein deutlich anglifizierter Zustand, fürchte ich.

 

Du hast natürlich Recht, ist lediglich ein as-fitted Plan. Aber sie war ja nur 2 Jahre bei den Franzosen im Dienst B);) Immerhin ist sie laut Winfield eine Schwester der Forte.

 

Besagte Datenbank zeigt bei mir übrigens seit heute morgen einen mysql error; unter dem von maxim angegebenen Link.

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben funktionierte die Seite jedenfalls...

 

Bzgl Egyptienne und Forte ist es ja nun umso schöner, daß der Forteplan im "Atlas" drin ist, da kann man sich ungefähr vorstellen, wie diese Fregatten im französischen Zustand ausgesehen haben. Im Ggs. zu den Engländern hatten sie z.B. noch keine hochgezogene Backschanz usw, interessant auch die im Bug immer noch nicht ganz hoch- und herumgeführte Bordwand (bei Egyptienne anscheinend auch nicht geändert).

Link to comment
Share on other sites

Es hilft übrigens, wenn man die kaputten Links an Madame Destouches meldet. Die, die ich ihr gemeldet hatte, sind inzwischen repariert und die Pläne zugänglich. Das ging auch innerhalb von ein, zwei Tagen.

Edited by maxim
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...