Jump to content

Antiwestern


Threepwood
 Share

Recommended Posts

Ich wusste gar nicht, dass es das Genre "Antiwestern" gibt. Aber wenn es bei Wikipedia steht, dann muss es ja stimmen. ;)

 

Ich bin darauf gekommen, als ich einen Artikel über den Western Dead Man gelesen habe. Open Range mit Kevin Costner gehört angeblich auch in das Genre. Den fand ich allerdings recht gut und gar nicht so Anti, sondern ganz in der Tradition von klassischen Western.

Edited by Threepwood
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
  • 2 weeks later...

Meine Lieblings-Western, hm. Mal sehen, wer mir einfällt.

 

Auch, wenn es nebenan geschmäht wurde, das alte "Alamo".

 

Außerdem, vor kurzem erst mal wieder gelaufen, auch so ein richtig schöner Edelwestern, "Das weite Land". Leider nur einen Teil davon gesehen.

 

Klar, der Klassiker, "Die Glorreichen Sieben", der einzige Film, in dem ich James Coburn mag. Britt war sogar mein Lieblings-Sieben. Allerdings habe ich lange daran gekaut, in Horst Buchholz einen Mexikaner zu sehen.

 

"Weg nach Westen", schon wieder Richard Widmark. Und Burt Lancaster, und und und. Faszinierende Besetzung.

 

In der Kategorie John Wayne, den ich so nicht so sonderlich mochte, "Comancheros" und "Der schwarze Falke". Letzerer wurde ja kürzlich irgendwo zum besten Western gewählt, was ich verstehen kann.

Und "El Dorado". Herrlich albern und mit einem blutjungen James Caan, was ihn auch zu was besonderem macht.

 

In der Kategorie Giuliano Gemma zwei, die nicht grundverschiedener sein könnten. "Blutiges Blei", ein ganz feiner Politwestern und "Tampeko", ein sauschlechter Film, den ich aber einst heiß und innig geliebt habe.

 

Von den moderneren, "Long riders", das ist der quasi "Band of Brothers"-Film über die James-Gang und ihre Konsorten, wo die Brüder Brüder spielen. Der einzige, wo ich David Carradine mag.

 

"Silverado", auch ein netter moderner, oder "Young guns" + "Blaze of glory". Gut, letztere sind eher was fürs (weibliche) Auge, mit der damaligen Junggarde Hollywoods.

 

Und dann habe ich mal vor vielen Jahren so eine TV-Film-Reihe gesehen, "Desperado" oder so ähnlich, mit einem Outlaw namens Alex. Leider nie wieder gesehen, sollte ich mal suchen. Hat mir damals sehr gut gefallen und würde ich gern noch mal sehen.

 

Und ich würde leidenschaftlich gern mal die "Sackett"-Serie sehen, da diese Bücher zu meinen Lieblings-L'Amours gehörten.

 

Doch eine ganz hübsche Liste geworden. Ja, ich mag Western. Wen habe ich wohl vergessen?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab heute erst den Wiki-Artikel über Bonanza gelesen, die Serie war ja wirklich unglaublich erfolgreich. Allerdings habe ich die Damals kaum gesehen, schon eher "Die Leute von der Shiloh-Ranch". Da wurde mehr geschossen! :lol:

 

Silverado fand ich auch sehr gut. Überhaupt mag ich Costner ganz gerne und in den Western ist er immer am besten.

 

Wie heißt nochmal der Western mit John Wayne in dem er einen todkranken Revolverhelden spielt?

 

Und einen der größten Western hast Du vergessen: Vera Cruz! mit dem roten Korsaren Burt Lancaster.

Link to comment
Share on other sites

Ich hasse Burt Lancaster, kann mir den Mann einfach nicht anschauen. Und war auch nicht er in "Weg nach Westen", sondern Kirk Douglas, ich Dummerchen.

 

"Bonanza" habe ich auch geliebt als Kind. Hach, Adam, eine meiner ersten TV-Lieben.

 

An Western-Serien habe ich mich dann später auch an "Big Valley" oder "High Chaperall" versucht. Vor allem letzteres war beachtlich durch die auffallende Häßlichkeit aller männlicher Darsteller. Habe ich trotzdem gern gesehen. Heute würde ich es wohl nicht mehr verkraften.

 

War das nicht "Der Shootist", oder so ähnlich?

Link to comment
Share on other sites

Ich fand "Der mit dem Wolf tanzt" ziemlich gut. Auch ein guter Film war "Little Big Man", wobei das Buch noch besser ist.

 

Und dann gab es da einen Film, den man sich immer wieder anschauen kann, weil er ein Klassiker ist: High Noon mit Gary Cooper.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...