Jump to content

The Orville - das andere Star Trek


Bonsai
 Share

Recommended Posts

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Wie putzig: Es soll The Orville als Tabletop geben! Wizk!ds, ein Hersteller von Fertigfiguren (HeroClix), will zuerst ein "jumbo starter set" mit Cpt Ed Mercer, Cdr Kelly Grayson, Dr Claire Finn, Lt. Alara Kitan, Lt. Gordon Malloy, Lt. Cdr, Lt. Cdr John LaMarr herausbringen. 

https://www.tabletopgamingnews.com/WizKids-Announces-Licensing-Partnership-with-The-Orville

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Seth McFarlanes Sachen haben manchmal ein merkwürdiges Tempo, fand ich auch bei Staffel eins, das hat er vielleicht aus seinen Trickserien. Bisher habe ich die erste Folge der 2. Staffel noch nicht gesehen, aber ich bin schon mal gespannt. Über die 2. Staffel hatte ich bisher überwiegend Positives gehört, bis zu regelrechter Begeisterung im Hinblick auf einige Folgen. Aber mal schauen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Aber Du würdest doch nicht wollen, daß sie dafür Moklaner werden muß, oder? ;-)  Gerade hatte ich auch nochmal gehört, daß die Staffel zwar ziemlich langsam anzufängt, daß das aber hinterher alles total Sinn ergebe. Na da bin ich sehr gespannt.

Link to comment
Share on other sites

Urtrieb? Drängt sich denn da nicht der bärtige alte Kalauer namens Urinstinkt auf?  Bortus und Klyden sind ja offensichtlich Drehbuchlieblinge. Scheidung auf moklanisch! Bei der Paartheraphie hat glücklicherweise niemand Dr Finns Fähigkeiten in der Sache hinterfragt, ich meine, Single Mom.... ;) M.E. schöne Folge, und täusche ich mich, oder ist der Humor etwas weniger brachial? Komische Szenen gabs genug, und irgendwie haben die besser funktioniert als manchmal in der ersten Staffel  - aber bleibt abzuwarten, wie es weitergeht. Bortus ermahnt sein Söhnchen: "Denk immer dran, du stirbst, wenn du nicht ißt". Fürsorglicher Daddy! :lol: Habe ich übrigens Yaphit nur übersehen, vielleicht als Pfütze in irgendeinem dunklen Winkel, oder tauchte der noch gar nicht auf? 

Link to comment
Share on other sites

Fand die folge auch besser, war nur schade das das Dilemma um die nicht geretteten etwas unterging. 

Nur gut das die moklanische Scheidung hier nicht stattfindet, wäre die Menscheit sonst wohl schon ausgestorben. 

Leider wird die Sicherheitsoffizierin  ja in den nächsten folgen aus der Serie aussteigen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich fand die Folge eher schwach, muss ich gestehen. Der an sich interessante Ansatz, dass Bortus nicht darüber hinweg ist, was ihrem Kind passiert ist und der Umgang mit irritierenden (Understatement!) kulturellen Differenzen ist für mich vollkommen untergegangen in den viel zu häufigen Moklaner-Sex-Fantasie-Szenen. Und dass Bortus einfach so davon kommt, dass er fast das Schiff zerstört hätte ...

Finde ich auch ewig schade, dass Alana (?) aussteigt, meine Lieblingsfigur. Und, was das betrifft, ich vermisse auch schwer den süßen Blob!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Bonsai:

Fand die folge auch besser, war nur schade das das Dilemma um die nicht geretteten etwas unterging. 

Richtig, auf jeden Fall gabs da eine ziemliche Schieflage zwischen dem Beziehungsdrama Bortus/Klyden einerseits und dem Untergehenden Planeten andererseits. Letzteres wäre nach normalen Maßstäben in jedem Fall die größere Geschichte gewesen. Aber hier wurde dieser Untergang nur als Kulisse für Bortus' Konflikt benutzt - einmal, daß er bei der Rettungsmission vorgeführt bekommt, was eine Trennung der Familie bedeutet, und andererseits, daß er durch seine Sucht den Virus installiert hat, der das Schiff in Gefahr bringt.  Wenn man die Folge als eine Darstellung betrachtet, die  ganz strikt aus der Bortus-Perspektive erfolgt  -  der gegenüber den Planetenbewohnern eher empathiearm ist -  dann funktioniert die Geschichte einigermaßen. Aus Perspektive der anderen Crewteilnehmer wäre natürlich das Planetenende, und der Pornovirusnotstand!- die aufwühlendere Geschichte gewesen.  Also letztlich, als bloßes Hintergrundszenario war der Planetenuntergang ungünstig gewählt.

vor einer Stunde schrieb triere:

Finde ich auch ewig schade, dass Alana (?) aussteigt, meine Lieblingsfigur.

Ja, das ist echt schade. Denn das war eine sehr schöne Figurenentwicklung.

Link to comment
Share on other sites

Am 2.7.2019 um 21:16 schrieb Bonsai:

Wie geil Dr. Phlox trifft auf den Doktor :-).

Ja, was war wirklich netter Gag! Obwohl ich zuerst nur den Holodoc erkannt habe, muß ich sagen. Die Folge war ein schöner Schlußpunkt, Alara kommt noch mit ihrer Familie ins reine.  Aber Yaphit wurde nur erwähnt, oder? Elternschaftsurlaub wegen drohender Teilung? :lol:

Link to comment
Share on other sites

Der war am Anfang bei den Wetten zum Armdrücken zu sehen und glaube auch zu hören. Und ich meine der wäre auch in der ersten Folge zu sehen gewesen, da wo Bortus im Maschinenraum das Date für Arlana klar macht. Habe nämlich zu erst gedacht er würde Yaphit ansprechen.

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Bonsai:

Der war am Anfang bei den Wetten zum Armdrücken zu sehen und glaube auch zu hören. Und ich meine der wäre auch in der ersten Folge zu sehen gewesen, da wo Bortus im Maschinenraum das Date für Arlana klar macht. Habe nämlich zu erst gedacht er würde Yaphit ansprechen.

Ist ja ein großer Casanova, unser Yaphit, aber ich glaube, der ist noch nicht über die Ärztin hinweg.

Die vergangene Folge fand ich auch sehr nett und auch wenn es sehr schade ist um Alara, ein sehr schöner Abschied. Ich habe ergründet, dass es offenbar nicht wirklich klar ist, warum sie gegangen ist, aber eventuell könnte es daran liegen, dass die Darstellerin gerüchteweise eine Beziehung mit McFarlane hatte und dass die Trennung die Weiterzusammenarbeit schwierig macht. Ist aber auch nur eine Theorie und der nette Abschied, sowie dass die Tür offen bleibt für sie, klingt ja nicht nach bösem Ausstieg.

Nur, falls es stimmt, fände ich es leicht ironisch, denn die Serie lebt ja u.a. von der Dynamik des Captains, der mit seiner Ex zusammenarbeitet.

Link to comment
Share on other sites

Am 7.7.2019 um 11:55 schrieb triere:

Die vergangene Folge fand ich auch sehr nett und auch wenn es sehr schade ist um Alara, ein sehr schöner Abschied. Ich habe ergründet, dass es offenbar nicht wirklich klar ist, warum sie gegangen ist, aber eventuell könnte es daran liegen, dass die Darstellerin gerüchteweise eine Beziehung mit McFarlane hatte und dass die Trennung die Weiterzusammenarbeit schwierig macht. Ist aber auch nur eine Theorie und der nette Abschied, sowie dass die Tür offen bleibt für sie, klingt ja nicht nach bösem Ausstieg.

Ach, ich dachte, die Beziehung sein schon vorbei gewesen, als sie für die Rolle der Alara engagiert wurde? Der Witz ist..ach, das wäre vielleicht ein Spoiler. Nächste Woche. Und stimmt, vielleicht wird sie wenigstens noch Gastauftritte haben. Sie selbst war sehr sympathisch, und sie hatten sich  ja in der ersten Staffel ziemlich viel Zeit für ihre Charakterentwicklung genommen.

Im wahren Leben sind ja übrigens Commander Kelly und Lt. Malloy zusammen.  Ich fand auch sehr routiniert, wie er vor ihr strammstand, als er für die Kapitänsprüfung lernen wollte, und mit wieviel Weisheit und ruhigem Nachdruck sie ihn auf Kurs brachte. So wirds wohl auch im wirklichen Leben sein :D Und Captain Mercer hatte ja nun schon wieder Pech mit einer Frau, meine Güte! Ständig wird er von Frauen betrogen. Aber was für eine hübsche Überraschung, daß es seine alte Bekannte, die Krillin war.  Es hätte ihm allerdings schon zu denken geben sollen, daß sie Taxi Driver ganz gut fand. Und später, der einzige Film, den sie wirklich mochte, Indiana Jones, mit dem Helden Belloq.. :lol:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was, die zwei sind  zusammen?! Witzig, wenn man sie nur als ihre Charaktere kennt!

Das war nun aber kein Zufall,  dass die Krillin tatsächlich buchstäblich einen Tyler macht, indem sie sich als Janel Tyler ausgibt! Von allen Namen dieser Welt ausgerechnet Tyler?!

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Ash_Tyler

 

 

Link to comment
Share on other sites

War ne tolle Folge mal etwas mehr über die Krill erfahren, das typische Star Trek Ende und wir haben Space Orks kennen gelernt. 

Aber was zum Teufel hat Prosieben genommen! Die Ballern ihre scheiß Werbung mittlerweile mitten ins Fernsehbild und überlagern auch noch den Ton. Da undern die sich wenn die Einschaltquoten sinken. Früher haben sie es wenigsten nur an den unteren Rand gemacht. So wirkt das wie ein Schlag ins Gesicht.

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb triere:

Von allen Namen dieser Welt ausgerechnet Tyler?!

Das ist schon auffällig, das war ja dieser Transklingone. Aber vielleicht ist das bei Orville aber auch eine Referenz an Steven Tyler, unter dessen Fleischanzug sich wahrscheinlich ein aldebaranischer Reptiloid verbirgt?

vor 8 Stunden schrieb Bonsai:

War ne tolle Folge mal etwas mehr über die Krill erfahren, das typische Star Trek Ende und wir haben Space Orks kennen gelernt. 

Aber was zum Teufel hat Prosieben genommen! Die Ballern ihre scheiß Werbung mittlerweile mitten ins Fernsehbild und überlagern auch noch den Ton. Da undern die sich wenn die Einschaltquoten sinken. Früher haben sie es wenigsten nur an den unteren Rand gemacht. So wirkt das wie ein Schlag ins Gesicht.

Diese grunzenden Typen haben mich an irgendwas erinnert. Kam sowas im 5. Element vor? Dr Who? Oder Im Anhalter durch die Galaxis? Ich habe mir das ja später in der Mediathek angesehen, aber auch da nervt die Werbung - ständig derselbe Nicorette-Spot, ich fang noch das Rauchen an! -  immerhin aber nicht großformatig in die laufende Folge reingeknallt!  Um Einschaltquoten scheint sich Pro7 da ja gar nicht mehr zu scheren. Der Sendeplatz an sich ist ja schon Idiotie.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...