Jump to content

The Orville - das andere Star Trek


Bonsai
 Share

Recommended Posts

Am 17.8.2019 um 14:59 schrieb Bonsai:

Und Yaphit durfte mal wieder einen ordentlichen Auftritt hinlegen und die Situation zumindest zum Teil retten

Yaphit ist der beste, eindeutig! Und dann hat er noch selbstlos den Liebesrivalen gerettet. #teamblob :D

War auf jeden Fall clever, dass sie klargemacht haben, dass Isaac erst nach dem Genozid erschaffen wurde, damit kann man ihn davon theoretisch freisprechen. Aber ich bin gespannt, ob die Doc Interesse daran hat, die Beziehung unter diesen Umständen fortzusetzen.

Ich habe jetzt übrigens gelesen, dass die Ehe von Adrienne Palicki und Scott Grimes, Kelly und Gordon, schon wieder vorbei ist. Wird interessant, ob das nun Folgen für den Cast hat. Im Zweifelsfall bitte Palicki behalten und ihn feuern!

https://www.serienjunkies.de/news/orville-scott-grimes-adrianne-palicki-97261.html

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb triere:

Ich habe jetzt übrigens gelesen, dass die Ehe von Adrienne Palicki und Scott Grimes, Kelly und Gordon, schon wieder vorbei ist.

Vielleicht hat er sie dabei erwischt, daß wieder irgendein forensischer  Archäologe Grabungen an ihr durchführte. Es dauert ja wohl noch etwas bis die nächste Staffel gedreht wird, reicht vielleicht für einige weitere Kurzzeitehen, um darüber wegzukommen.

So, Yaphit hat also jetzt einen Orden - denn kann er dann wohl tragen, wo er will. Innen oder außen, oben oder unten. :lol: "Blut der Patrioten"  hatte ja letztlich nicht allzu viel mit dem erwartbaren Hauptthema zu tun, dem Friedensschluß mit den Krill. Die Umsetzung sah gut aus, aber die Story an sich - von McFarlane selbst - fand ich eher schwach, in der Episode gibts nicht viel, was das Große Ganze vorantreibt, und es gab da auch kein sonderlich interessantes akutes Problem zu lösen - die einzige Überraschung war, daß es Kreaturen mit explosiven Blut gibt, die man als Waffen benutzen kann. Etwas Dea intro machina? Oder habe ich was übersehen?  Die Vorschau auf die nächste Folge schien aber vielversprechend.

Edited by McCool
Link to comment
Share on other sites

Interessanter hätte ich es gefunden wenn der Kollege ehr aus Notwehr die Krill getötet hätte um zu entkommen, die Union jetzt aber auf Grund des nötigen Friedensabschluss sich gezwungen sieht ihn auszuliefern. Hätte hier deutlich mehr konfliktpotential zum diskutieren gegeben. So war das Ende doch sehr vorhersehbar. 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, das war ein bischen zu einfach. Wäre er wirklich gerade mit seiner Tochter geflohen, und nicht auf einem Rachefeldzug gewesen, wäre das ein echtes Problem gewesen.  So hat er ja eben auch seine Flottenkameraden belogen und in eine gefährliche Situation gebracht, nicht zuletzt seinen alten Freund Malloy, den er sogar direkt mit in den Tod nehmen wollte..

Link to comment
Share on other sites

So, diese Quasi-Zeitreise-Sache war ja eine ganz nette Folge, ohne die Sache totzureiten. Obwohl ich hoffe, daß sie es mit den Holodeckfolgen nicht übertreiben. Nette Ironie, daß Lt. Malloy sich schließlich von seiner real-ex in spe über die ewige Liebe debriefen lassen durfte.

Link to comment
Share on other sites

Meine Box hat netterweise das halbe BBT von davor aufgenommen und mir dafür das Ende abgeschnitten, aber ich nehme an, ich habe nichts verpasst? Oder findet er am Ende heraus, dass sie doch noch eine berühmte Sängerin geworden ist? Gut fand ich nur die Beobachtung, dass wir alle quasi die Summe unserer Erlebnisse und Sozialkontakte sind. Und ja, das habe ich mir auch gedacht, dass das witzig ist, dass gerade sie die Unterhaltung mit ihm hatte.

Schöne Parallele zum Original, auch bei den Star Trek Serien haben mich die Holodeckfolgen immer halb zu Tode gelangweilt, lobende Ausnahme nur "A handfull of Datas", die war großartig! Ich war heilfroh, dass die späteren Serien früher spielen und wir auf den Holodeckunsinn verzichten können.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb triere:

Meine Box hat netterweise das halbe BBT von davor aufgenommen und mir dafür das Ende abgeschnitten, aber ich nehme an, ich habe nichts verpasst? Oder findet er am Ende heraus, dass sie doch noch eine berühmte Sängerin geworden ist? Gut fand ich nur die Beobachtung, dass wir alle quasi die Summe unserer Erlebnisse und Sozialkontakte sind. Und ja, das habe ich mir auch gedacht, dass das witzig ist, dass gerade sie die Unterhaltung mit ihm hatte.

Schöne Parallele zum Original, auch bei den Star Trek Serien haben mich die Holodeckfolgen immer halb zu Tode gelangweilt, lobende Ausnahme nur "A handfull of Datas", die war großartig! Ich war heilfroh, dass die späteren Serien früher spielen und wir auf den Holodeckunsinn verzichten können.

 

Mir ging die Nebenhandlung mit Bortus und Klyden viel mehr auf die Nerven, finde die übertreiben es da mittlerweile ein wenig. Dafür vernachlässigen sie Isaac, was sicher interessanter wäre wie er sich jetzt in die Besatzung einfügt und wie die anderen ihn behandeln.

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Bonsai:

Mir ging die Nebenhandlung mit Bortus und Klyden viel mehr auf die Nerven, finde die übertreiben es da mittlerweile ein wenig. Dafür vernachlässigen sie Isaac, was sicher interessanter wäre wie er sich jetzt in die Besatzung einfügt und wie die anderen ihn behandeln.

Ja, das war auch eher unnötig, besonders, die beiden als comic relief zu verwenden, nachdem sie davor meist für die eher kritischen Handlungsstränge zuständig waren.

Link to comment
Share on other sites

Am 31.8.2019 um 09:50 schrieb triere:

Meine Box hat netterweise das halbe BBT von davor aufgenommen und mir dafür das Ende abgeschnitten, aber ich nehme an, ich habe nichts verpasst? Oder findet er am Ende heraus, dass sie doch noch eine berühmte Sängerin geworden ist? Gut fand ich nur die Beobachtung, dass wir alle quasi die Summe unserer Erlebnisse und Sozialkontakte sind. Und ja, das habe ich mir auch gedacht, dass das witzig ist, dass gerade sie die Unterhaltung mit ihm hatte.

Die meisten Folgen gibts ja noch in der Mediathek, aber tatsächlich erwährt man über ihr späteres Leben nichts mehr, was auch gut ist, wäre sie dann doch noch Popstar geworden, wäre das ja auch wieder zu dick augetragen gewesen. Was Cmdr Kelly da zum Schluß sagte, fand ich nicht ganz richtig insofern, als Menschen eben doch keine unbeschriebenen Blätter sind, von Anfang an nicht.  Da spielen die Veranlagungen vielleicht doch eine größere Rolle, als angenehm ist. Ein Mensch ist mehr als die Summe seiner Sozialkontakte. Die veranlagte Persönlichkeit könnte ja eben auch bestimmen, welche Gesellschaft man sich sucht. Aber es war schon eine gute Idee, da zu zeigen, daß ein Mensch einen entscheidend guten Einfluß auf einen anderen haben kann, wenn er ihn unterstützt und ermutigt (und das schlechte Gegenteil ist auch möglich). Greg einfach weglöschen ging nicht, da hatte sich die Frau in eine Richtung entwickelt, die Malloy nicht so gern mochte.  Insofern muß ich sagen, ohne Holodeckszenario wäre diese interessante Versuchsanordnung nicht möglich gewesen, da hat es also einen Nutzen gehabt.

Am 31.8.2019 um 09:51 schrieb Bonsai:

Ich dacht erst das ginge Richtung dem Moriarty Programm aus Next Generation. 

Die Anrufe während der Arbeit! :lol: Anstrengend, wenn die Simulation in Echtzeit im Hintergrund weiterläuft.

Dieser Moklaner-Nebenstrang war natürlich nicht so wahnsinnig gehaltvoll, aber in seiner ganzen Überdrehtheit fand ich es ganz witzig - Eheleben auf Extrem zugespitzt. Ich finde das schon ganz interessant, wie die beiden alles zum Äußersten treiben.  Aber morgen gibts dann wieder moklanischen Besuch von außerhalb, wie es aussieht.

Link to comment
Share on other sites

Die Folge knüpfte ja nun endlich wieder an den Handlungsfaden aus der ersten Staffel um die weiblichen Moklaner an. Es zeigt sich, daß Bortus nicht der erste war,  der sein Kind als Mädchen aufwachsen lassen wollte, sondern daß es sogar ein Netzwerk gibt, über das weibliche Babies zu einem verborgenen Planeten, einer Frauenkolonie, geschmuggelt werden.  Als Bortus das Kind an Bord der Orville entdeckte, stolperte ich drüber, daß er sagte, "Säugling"!  Moklaner sehen reptilienartig aus und legen Eier, aber sie sind auch Säugetiere? Na ja, Schnabeltiere und - Igel legen ja auch Eier und Säugen die Jungen, also sind Moklaner Kloakentiere

Gut, also sie wollten die Konfliktsitiation zeigen, es gibt einen geheimen Frauenplaneten,  die Union würde ihn beschützen wollen, die Moklaner wollen ihre Vorstellungen durchsetzen und alle Frauen fangen und umoperieren, so weit, so gut. Aber auf dem Weg zu dieser Situation gibts ein paar Haken, die das Drehbuch vielleicht besser hätte machen müssen. Konnte Bortus so naiv sein zu glauben, daß sein Sohn nichts verraten wird? Mußte Mercer unbedingt nachbohren, wo das Kind geblieben ist, besonders, weil er ja allzu gut wußte, was ihm blüht, wenn es in die Hände von Moklus gerät? Und als die Orville den Frauenplaneten entdeckte, hätten sie nicht versuchen können, die Kenntnis nicht auf die Brückenmannschaft beschränken?  Konnte Mercer den politischen Konflikt zwischen Union und Moklanern nicht vorhersehen, wenn er die Sache offiziell macht? Und noch eine Sache, wie konnte eigentlich die Anführerin,  Heveena, nach dem sie als Zeugin beim Prozeß um Bortus' Kind als Zeugin auftrat, spurlos von der Bildfläche verschwinden, ohne daß sich offenbar irgendjemand von Moklus und der Union für ihren Verbleib interessierte? 

Ansonsten, recht beachtiche Trek-Repräsentanz, Frakes, Sirtis und Abraham! Außerdem der Kumpel aus einem anderen Leben von Jadzia Dax, Ted Danson.

Link to comment
Share on other sites

Am Anfang als die Kiste ins Schiff geschmuggelt wurde dacht ich, ne bitte nicht so eine vorhersehbare Folge. Hat sich dann aber doch besser entwickelt. Die paar Drehbuchlücken die du erwähnt hast sind mir aufgefallen aber nicht so stark aufgefallen da der Konflikt doch ganz gut dargestellt wurde (die Logik Lücken in der letzten GoT Staffel fand ich schlimmer). 

Aber Klyden wird langsam zu einer ähnlich sympathischen Figur wie Wesley Crusher oder Jar Jar Bings :-).

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Bonsai:

Aber Klyden wird langsam zu einer ähnlich sympathischen Figur wie Wesley Crusher oder Jar Jar Bings :-).

Ja, stimmt, ich denke Klyden dürfte die unbestritten unangenehmste Figur sein, man kann sich darauf verlassen, daß er grundsätzlich das Falsche tut, ein richtiger Denunziant. Wobei W.C. - schöne Initialen übrigens, oder J.J.B. ja wohl eigentlich gar nicht als Unsympathieträger gedacht waren.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich nur gewundert, dass nicht erwähnt wurde, dass sich Bortus mit seinem Eintritt für die Frauen doch eher unbeliebt gemacht haben wird bei seinem Volk. Was macht er jetzt nächstes Jahr, wenn er wieder auf's Klo muss, Jaloxia, wie immer man das schreibt, an der Luftschleuse? Und sie haben sich da ein bisschen ein Ei gelegt (harhar!), wie soll man Clyden loswerden, wenn sie etabliert haben, dass die moklanische Scheidung Gattenmord ist? Er ist ein Unsympath, aber das wünscht man ihm dann doch nicht!

 

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb triere:

Ich habe mich nur gewundert, dass nicht erwähnt wurde, dass sich Bortus mit seinem Eintritt für die Frauen doch eher unbeliebt gemacht haben wird bei seinem Volk

Das hat er natürlich eh schon beim öffentlichen Prozeß auf Moklus! Aber wenn er schon noch an den anderen geheiligten Traditionen festhalten will, werden sie ihm das öffentliche Pinkeln vielleicht nicht verweigern.   Wenn man Klyden loswerden wollte, wäre das doch gar kein Problem. Man könnte ihm einen Abgang verschaffen, der ihn sogar wieder rehabilitiert. Im Extremfall, daß er sich in einer Notsituation opfert, um Mann und Kind zu retten. Aber ich glaube, sie werden diese wüste Ehe von Bortus und Klyden noch ein wenig auskosten wollen.

Link to comment
Share on other sites

Am 8.9.2019 um 10:01 schrieb triere:

Und sie haben sich da ein bisschen ein Ei gelegt (harhar!), wie soll man Clyden loswerden, wenn sie etabliert haben, dass die moklanische Scheidung Gattenmord ist? Er ist ein Unsympath, aber das wünscht man ihm dann doch nicht!

 

Dachte vielleicht das Clyden nach Moklus ziehen wird (ohne Scheidung) und die Autoren dann eine folge schreiben wo es drum geht wer den Sohn bekommt Bortus oder Clyden.

Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Bonsai:

Dachte vielleicht das Clyden nach Moklus ziehen wird (ohne Scheidung) und die Autoren dann eine folge schreiben wo es drum geht wer den Sohn bekommt Bortus oder Clyden.

Ich könnte jetzt ätzend sein und sagen, hoffentlich Clyden, denn ich könnte echt verzichten auf die Kinder am Schiff, die bislang eher nervig sind. Aber gut, damit liegt "Orville" auch total in der Tradition der Mutterserie, siehe Wesley Crusher und Alexander Worfsohn. :D

Link to comment
Share on other sites

Mercer: "Soll das heißen, Kellys Gedanken haben das verursacht?"

Lamarr: "Ich weiß, es klingt verrückt,  aber das ist Quantenphysik."

Ach ja, das also ist Quantenphysik? Gute Ausrede! :lol:  Abgesehen von dieser eloquenten "wissenschaftlichen" Erklärung fand ich es ja sehr schön, daß der mächtige Anti-Bananenstrahler Dr. Aranovs aus der ersten Folge hier in der Kelly-Verdopplung wieder aufgegriffen wurde, und die Konfrontation von Commander Kelly mit ihren früheren Ich fand ich ziemlich gelungen. Sie wußten ja nicht genau, ob sie Freundinnen oder Rivalinnen werden sollten; hübsch, wie die neue Kelly sich als gnadenlose Hedonistin entpuppt, die peinliche Geheimnisse ausplaudert, worüber sich die alte Kelly ("sagen wir lieber Vergangenheits- und Gegenwartskelly") furchtbar ärgert...  Die Idee, daß Mercer der Vergangenheitskelly noch mal neu anfängt, wurde ja glücklicherweise nicht zu weiträumig ausgewalzt, weil er frühzeitig erkannte, daß das nicht mehr funktionieren würde, und daß er eigentlich seine alte Alte immer noch liebt. Die letzte Szene deutet dann ja darauf hin, daß doch etwas fatal schiefgelaufen ist, da war wohl doch irgendwo der Wurm im Quantum..

Edited by McCool
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich eine ganz nette Folge, die aber nicht so viel Sinn ergeben hat, jetzt weniger die Zeitreise. Jung Kelly träumt von einer Karriere als Captain und Alt-Ed grämt sich, weil er seine Alt-Kelly aus beruflichen Gründen vernachlässigt hat, was sie auch so sieht. Ja hatte sie denn nichts zu tun, keine Karriere, an der sie gearbeitet hat? Saß sie während der Ehe einfach daheim und hat auf ihn gewartet? Wie wollte sie dann Captain werden? Hat sich für mich gespießt!

Und, da haben wir es wieder. Die Clubszene mit dem tanzenden Yaphit war super und auch Bortus & Clyden waren lustig, aber das ist halt gerade bei den beiden wieder dieses Hin und Her, das dann stets die kritischen Entwicklungen, die sie zuletzt auszuleben hatten, ausnullt.

Link to comment
Share on other sites

Captain der Space Fencibles, das wäre ein stationärer Job. Vielleicht hat Kelly ihre Militairkarriere ja als Killerdrohenpilotin verfolgt, vom heimischen PC aus? Eds Uniformen mußte sie ja sicher nicht bügeln, die kommen doch immer frisch aus dem Replikator.  Die Verbindung von Karriere-Ehrgeiz mit wildem Paryleben war für Neo-Kelly dann vielleicht nicht ausgeschlossen, aber hat auch nicht richtig gut gepaßt. Die alte Kelly hätte der jungen einfach vorwerfen können, daß sie verantwortungsloserweise zuviel Party gemacht und ihren Ruf ruiniert hatte. Sonst wäre sie nämlich längst Admirälin.

Aber was die Ränge und das Militär überhaupt angeht, da kann ich die meisten Scifi-Serien eh nicht ernstnehmen. Es wäre auch nicht unbedingt logisch, daß die Orville als eher kleines Forschungsschiff einen Captain und einen Comander als 1. Offizier hat, wo ja auch offensichtlich ist, daß ein Commander völlig ausreichen würde, um das Schiff zu führen.  Aber die Darstellung einer strengen militärischen Hierarchie als etwas grundsätzlich Notwendigem und Sinnvollem wäre heute in Kino und Fernsehen auch ziemlich verboten, schätze ich. Wäre so ein "guter" Patriarch wie Adama heute noch "darstellbar"? Schon in BSG hatte man ihm ja, sehr gut gelungen, eine zivile Präsidentin gegenübergestellt, aber dennoch, rhetorische Frage.

Edited by McCool
Link to comment
Share on other sites

Ein verpatztes Date, und Kelly wird Seeräuber (das Outfit steht ihr) und die Welt geht unter. Ansonsten haben sie ja fürs  Staffelfinale einiges aufgeboten, sehr schöne Auftaktszenerie, diese Schneelandschaft, und auch die Verfolgungssequenzen in diesen Eistrümmern, usf. Auffällig fand ich dabei die Star Wars-artige Musik. Hübsche Idee, daß die Orville im Marianengraben lag; und hier dann Alien-Musik.... sie sollten es nicht übertreiben mit sowas. Ansonsten gings ja nur darum, die Zeitlinie wieder geradezubügeln, keine weitern Nebenstränge. Und das war es jetzt, Ende 2020 soll die nächste Staffel auf Hulu kommen, wie gesagt. Ob die es dann noch, bestenfalls irgendwann 2021, vom Bezahlstreamer Hulu ins "Free TV" von Pro 7 schafft, steht wohl in den Sternen.

Link to comment
Share on other sites

Dass Dir Kellys Outfit gefallen hat, das glaube ich Dir. ICH konnte da kaum den Blick abwenden! :lol:

Es war zwar eine ganz nette Abschlussfolge für die Staffel, aber mir ging das alles ein bisschen zu schnell, war alles viel zu einfach. Also, dass sie auf Kelly treffen und sie hat schon alle beisammen und einen gangbaren Plan, der dann auch bis auf ein paar kleine Problemchen umgesetzt werden konnte. Wäre vielleicht gescheiter gewesen, da eine Doppelfolge draus zu machen. Aber gut, die Idee war nett, dass sogar das Universum Ed und Kelly zwar nicht als Paar braucht, aber zumindest als Ex-Paar. Und Alara war eine schöne Überraschung!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...