Jump to content

Martitime Art Greenwich / National Maritime Museum


McCool
 Share

Recommended Posts

Auf der Seite von Maritime Art Greenwich ist ein guter Teil der Bestände des Museums online zu sehen, mit ausführlichen Beschreibungen und in recht guter Auflösung

http://www.nmm.ac.uk/mag/

Es dürften hierbei natürlich vor allem die Gemälde des 17. - 19. Jarhunderts interessant sein, ob es sich dabei im Porträts von Seeoffizieren, Schlachtengemälde oder friedlichere Seestücke handelt. Die Online - Bestände können nach Entstehungsdatum, Künstler oder Titel durchsucht werden.

 

 

Die Hauptseite des britischen National Maritime Museum in Greenwich ist leider etwas unübersichtlich, aber z.B. unter "collections online" kann man viele interessante Dinge finden - Waffen, Uniformen, Schiffsmodelle...

http://www.nmm.ac.uk/

Link to comment
Share on other sites

Über die Seite bin ich mal gestolpert, als ich auf der Suche nach Bildern von Harrisons Schiffsuhren war, die alle in dem Museum ausgestellt/aufbewahrt sein sollen.

 

Wäre sicherlich faszinierend sich das Museum mal wirklich anzusehen. Ich glaub ich würde den ganzen Tag dort verbringen... :D) :))

Link to comment
Share on other sites

Sacre bleu, ich war einmal vor langer Zeit dort, und ich konnte mich kaum losreißen! Die Gemäldesammlung habe ich mir gar nicht erst ansehen können....ich würde mit allen Mitteln versuchen, in die Admiralty Collection zu schleichen, mich übers Wochenende einschließen zu lassen und ungestört durch alte Schiffspläne wühlen! :D

Auf der Internetseite gibts die Abteilung Timekeeping , hattest du da schon nach den Chronometern geschaut?

Link to comment
Share on other sites

Kann ich mir vorstellen. Vor allem wenn man bedenkt wie viel Zeit man schon in einem interessanten Museum verbringen kann, dass auch 3 Räumen besteht. :D Ich glaub ich bräuchte schon den halberten Tag allein für die Schiffsmodelle... :D

Ich nehm mir vor irgendwann in meinem Leben mir das Mal anzusehen... :D:)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Original von Arien

Ich glaub ich würde den ganzen Tag dort verbringen... :)) ;))

Einen Tag dort! Nur einen Tag? Ich war vor fast genau einem Jahr dort und habe wirklich fast einen ganzen Tag dort verbracht (vorher musste ich allerdings noch die Cutty Sark von der Piek bis zum Kielschwein abfotografieren). Deshalb habe ich die Bibliothek nicht mehr geschafft :D

Also mal ganz ehrlich: Eine Woche ist ausreichend! Mir ist kein anderes Museum bekannt, das solch eine Fülle an Exponaten aufweisen kann! Und ich möchte nicht wissen, was im NMM noch in den Archiven lagert!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 5 months later...

Das National Maritime Museum bietet einen Kopierservice an. Es besteht also die Möglichkeit seine Wand mit dem Bauplan seines Lieblingsschiffes zu tapezieren. Der Preis für Kopien ist in erster Linie abhängig von der Größe:

 

Aktuell gelten folgende Preise, welche allerdings jährlich angepasst werden:

 

Up to A3 size £4.40

Up to 10 feet long £14.40

Over 10 feet long £18.00

 

Ein weiterer nicht unerheblicher Kostenfaktor ist die Suche nach den Plänen. Pläne der Victory haben die sicher schnell bei der Hand, bei einigen Schiffen werden sie allerdings länger suchen müssen.

 

Where an enquiry will take longer than 15 minutes, the Museum has a policy of charging £25.00 (incl. VAT) for the first hour of research, and then £15.00 (incl. VAT) per 15 minutes thereafter.

 

Enquirers will be informed in advance with a research invoice for them to complete and return by post or fax.

 

In addition there is a handling charge of £10.00 (+VAT) per order.

Note: if a research fee has already been paid, the handling fee will be waived.

 

Hat schon jemand diesen Service in Anspruch genommen? Wenn ja, wie ist die Qualität der Pläne und kann man sich irgendwo eine Vorschau ansehen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Threepwood!

 

Das Problem bei den Plänen ist oft, dass sie sehr schmutzig sind. Die Kopien in großen Formaten wirken daher an der Wand bei nicht wirklich schön. Am besten schaut man sich Pläne in einem Buch an und entscheidet dann, ob man diesen etwas größer haben möchte. Eine Vorschau gibt es im NMM nicht.

 

Ansonsten sind in manchen Büchern so großformatige Pläne drin, dass ein 600dpi Scan (sind dann gut 6000x3500 bis 10000x6000 Pixel) ein dermaßen gutes Bild abgibt, dass ein Ausdruck für die Wand in etwa 60x30 cm oder noch größer ein tolles Ergebnis bringt. Man muss halt nur Aufpassen, dass die Maserung des Papiers (also vom Scan aus dem Buch übernommen) nicht sichtbar wird. Der Vorteil ist hier auch, dass man grobe Unreinheiten mit Photoshop wegretuschieren kann. Den eingescannten Sandwich-Fettfleck von Lord Spencer muss man ja nicht unbedingt an der Wand haben B)

 

Ich kenn jemanden, der hat sich einen großen Plan einer Fregatte aus einem Buch in 6000x3000 dpi "gilben" lassen und dann in hoher Fotoqualität in 90x40cm ausdrucken lassen; das Ergebnis ist wohl bestechend.

 

Großformatige Pläne sind z.B. außer in Architectura Navalis z. B. in Gardiners Warships of the Napoleonic Wars zu finden. Die Qualität ist bei den meisten Plänen tauglich, bei gut einem Dutzend genial. Ich denke, dass die Investition in ein solches Buch (35-50 EUR gegewärtiger Marktpreis) sinnvoller ist, als in einzelne NMM-Pläne, die Preise sind ja doch abschreckend.

 

Einen relativ minderwertigen Scan aus diesem Buch findest Du hier. Das sieht ja schon mal nicht schlecht aus, aber gut gescant ist das noch viel besser (die Lücke in der Mitte findet sich bei den anderen Plänen im Buch nicht).

 

Großformatige Originalpläne sind ansonsten noch in Gardiners First Frigates und Heavy Frigates zu finden, die aber beide sehr rar sind.

Link to comment
Share on other sites

Super, danke für den Tip. Wenn man das selber druckt, bzw. im Druckstudio drucken lässt, dann kann man ja auch vielleicht auch auf Papier mit eigener Maserung drucken. Sieht bestimmt besser aus als auf Hochglanzpapier.

Link to comment
Share on other sites

Original von Threepwood

Super, danke für den Tip. Wenn man das selber druckt, bzw. im Druckstudio drucken lässt, dann kann man ja auch vielleicht auch auf Papier mit eigener Maserung drucken. Sieht bestimmt besser aus als auf Hochglanzpapier.

 

Ja, wenn ich endlich mal wieder Zeit für solche Späße habe, wollt ich mir auch einen Plan ausdrucken lassen für die Wand. Es gibt in dem genannten Buch mindestens 3-4 Pläne die danach schreien so behandelt zu werden (Z.B. Glory, Hercule und Tremendous, hwb und McCool wissen Bescheid B). Ich wollts auf jeden Fall auch mit einer leichten gelblichen Eintönung versuchen. Mit einer leichten unscharfen Maske verschwindet zudem die gescante Maserung (wenn sie denn überhaupt mitausgedruckt werden würde - wohl nicht) und die dünnsten Linien überleben kontrastreich den Ausdruck.

Link to comment
Share on other sites

Original von Galab

(Z.B. Glory, Hercule und Tremendous, hwb und McCool wissen Bescheid B). Ich wollts auf jeden Fall auch mit einer leichten gelblichen Eintönung versuchen. Mit einer leichten unscharfen Maske verschwindet zudem die gescante Maserung (wenn sie denn überhaupt mitausgedruckt werden würde - wohl nicht) und die dünnsten Linien überleben kontrastreich den Ausdruck.

Aber Sir, doch nicht Glory, den schlimmsten Segler seiner Zeit ("...it was said that she only could bring to action an enemy, that chose to wait for her.." ) ;(

Ein Argument für eine Planbestellung beim NMM wäre es, falls sie ihn farbig liefern könnten. Denn was man ja angesichts der Graustufenabdrucke in Büchern fast vergißt ist ja der Umstand, daß farbige Tinten beutzt wurden, um z.B. die Decks einzuzeichnen.

Ansonsten sind tatsächlich die Pläne in der Architectura Navalis Chapmans sehr gute Reproduktionskandidaten- sie sind extrem sauber, und weil sie gedruckt wurden, gabs eh keine farbigen Tinten, und es gibt sie in gigantischer Größe bereits elektronisch im Internet (Link siehe irgendwo unter "Fachbücher" ).

Link to comment
Share on other sites

Nun, das tolle bei Scans ist, dass ich den Rumpf der Glory vermittels Photoshop dem der Endymion kreuzen könnte :P:D

 

Laut der Post vom NMM von damals, handelt es sich nur um s/w Kopien. Ich denke mal, dass sie die Kopien auch nicht von den Originalen machen, oder? 200 Jahre alte Pläne müssen doch bestimmt gut aufbewahrt werden. Farbkopien vom Original kosten dann bestimmt nochmals Unsummen. Aber Fragen könnt man ja mal.

 

Bist Du jetzt eigentlich auch bei jmr? B)

Link to comment
Share on other sites

Original von Galab

Nun, das tolle bei Scans ist, dass ich den Rumpf der Glory vermittels Photoshop dem der Endymion kreuzen könnte  :P:D

Ah, genial, Glorymion - vermutlich ein Fall für jenes Buch über die desaströstesten Kriegsschiffe aller Zeiten.

Original von Galab

Laut der Post vom NMM von damals, handelt es sich nur um s/w Kopien. Ich denke mal, dass sie die Kopien auch nicht von den Originalen machen, oder? 200 Jahre alte Pläne müssen doch bestimmt gut aufbewahrt werden. Farbkopien vom Original kosten dann bestimmt nochmals Unsummen. Aber Fragen könnt man ja mal.

Wenn sie noch kein Negativ vom gewünschten Plan haben, hat man die Ehre, ihnen die Anfertigung desselben auch noch zu bezahlen, wenn ich nicht irre. Wenn tatsächlich nur sw geht haben sich die obigen Erwägungen natürlich erledigt.

Original von Galab

Bist Du jetzt eigentlich auch bei jmr?  B)

Ich dachte es neulich auch für fünf Minuten und wußte nicht weshalb, aber da hatte wohl nur ein Hintertürchen offengestanden.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub da gibts einfach wechselnde Artikel die mal frei verfügbar sind. Viel passiert ist aber nicht seitdem ich dabei bin. Nicht ein Artikel hinzugekommen und nur 3 Buchvorstellungen.

 

Wegen Planbestellungen fiel mir gestern beim Rif'fen mal wieder auf, dass es doch einige erheblich interessante bislang bei mir unbeplante Schiffe gibt. Da würds mich schon mal reizen (wenigstens die kleinen A3 Ausdrucke).

Da wir jetzt vier Rif-Jünger hier sind, könnt man doch mal eine Liste machen und sich die Porto und Handlingkosten sparen. Ein jeder suche sich aus British Warships in the Age of Sail was aus. B)

 

[ich giere etwa nach dem Plan der Combatant-Klasse (S. 270 - Design von einem MP - Member of Parliament?), der irren Brigg Rapid (S. 310), sowie einigen französischen (Glattdecks)-Korvetten.]

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß ja nicht, wie kompetent jene Gentlemen sind, die dann da nach Plänen suchen. Am liebsten würde ich natürlich persönlich mal vorbeikommen, und ihnen sagen, was sie einpacken sollen.

Bedauerlicherweise ist die ganze Angelegenheit immer derart teuer, daß man abwägen muß, ob der Erkenntnisgewinn den Preis rechtfertigt. Man könnte sich stattdessen immer auch ein paar nützliche Bücher zulegen..

Mich würden z.B. weitere Cruizer-Pläne interessieren, aber natürlich nur, wenn sie von den bekannten beiden Plänen abweichen. Ich bin sicher, daß es interessantes, unveröffentliches Cruizermaterial gibt, aber es ist schwierig, irgendeinen Typen damit zu beauftragen, sich doch bitte mal Dutzendweise (sofern es soviele überhaupt gibt) diese Pläne anzuschauen, wenn der vielleicht nicht besonders viel von dieser Klasse weiß.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...