Jump to content

Andromeda...


Threepwood
 Share

Recommended Posts

...eine TV-Serie die ursprünglich auch auf Gene Rodenberry (STAR TREK) zurück geht lief 5 Staffeln lang im TV. Gestern habe ich zum ersten Mal eine Folge richtig gesehen und frage mich, ob es sich lohnt da ein wenig einzusteigen. Die Grundidee mit dem Commonwealth, welches nach einem Brügerkrieg zerstört wurde und jetzt wieder aufgebaut werden soll, finde ich gar nicht mal so uninteressant.

Edited by Threepwood
Link to comment
Share on other sites

Ich finde das Thema weder neu noch sonderlich Reizvoll. Obwohl ich weiss, welche Romane und Literarischen Ideen dahinterstehen ist die Umsetzung eher schlecht.

 

Auch verstehe ich nicht, warum die Geschichte nach dem Fall des Commonwealth einsetzt. Möglicherweise hat sich ja das Star Trek Team mit einem ihrer eifrigsten Autoren, Alan Dean Foster überworfen??

Denn wenn es wirklich Phantastische Commonwealth Geschichten gibt, dann vom Autor zahlreicher Star Trek Folgen aller Generationen.

 

Na, vieleicht aber will man auch bloss auf den "Egal was passiert-wir bauen alles wieder auf" Zug aufspringen und hat neuere Romane von ihm stark modifiziert genommen.

 

Hier mal die Alan Dean Foster Seite

 

Gruss,

Werner

Edited by Farquhar
Link to comment
Share on other sites

Die Grundidee mit dem Commonwealth, welches nach einem Brügerkrieg zerstört wurde und jetzt wieder aufgebaut werden soll, finde ich gar nicht mal so uninteressant.

 

Das wäre es auch gewesen, hätten sie es konsequent weiterverfolgt. Aber das durchgehende Geschichte wurde schon bald zugunsten von Actioneinzelfolgen geopfert, nicht zuletzt, wie ich gehört habe, auf Wunsch von Kevin Sorbo. Deshalb und weil es mich schon bald gelangweilt hat und weil mein Eye Candy, der unfassbar hübsche "Tyr" auch ausgestiegen und ich mit dem Rest der Crew nicht warmgeworden bin, habe ich die Serie aufgegeben und es bislang nicht bereut.

 

Wenn Du eine gute SF-Serie sehen willst, empfehle ich "Battlestar Galactica". Das ist eine herrliche Serie. Durchgehende und tatsächlich konsequent betriebene Handlung, feine Schauspieler, gelungene Mischung aus Charakter- und Actionszenen und ein sich befassen mit kritischen Themen, aber nicht ganz so blauäugig wie bei "Star Trek" ,das ich trotzdem immer noch in fast jeder Erscheinungsform liebe. Aber, Galactica ist weit besser. Aber gut, ich bin ein Fan von Serien mit durchgehender Handlung und begrüße den aktuellen Serientrend. Zumindest, wenn die zugrundeliegende Geschichte interessant ist. Aktuell bin ich der Serie "Prison Break" verfallen. Aber, gut, da gibt es gar keine Schiffe. :-)

 

Eine andere nette SF-Serie ist "Firefly". Konnte mich zwar nicht ganz so überzeugen, aber es hatte gute Ansätze und die gemeine vorzeitige Absetzung nicht verdient.

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke für die Rückmeldungen. Da werde ich mir erst mal die ersten Folgen ausleihen, anstatt die DVD zu bestellen. Auch bei Star Trek, gerade TNG, fand ich die thematisch zusammen hängenden Folgen auch am besten.

Link to comment
Share on other sites

Mir hat das besonders bei der letzten Star Trek-Serie sehr gut gefallen. Umso mehr habe ich um sie getrauert, als sie eingestellt wurde. Eh klar, einmal ein innovativer neuer Ansatz, und weg damit.

Ich trauere den Zeiten hinterher, wo man bei neuen Serien nicht ununterbrochen zittern mußte, daß sie eingestellt werden, wie es jetzt der Fall ist. Zumindest bei meinen Serien ...

Link to comment
Share on other sites

Und ich bin vielleicht mitschuld, dass die abgesetzt wurde. :( Konzept und Umsetzung fand ich auch sehr gut. Hab aber nur eine Folge gesehen. Irgendwie konnte ich mit dem Genre nichts mehr anfangen, obwohl ich ein großer Fan von STAR TREK war, aber mittlerweile schaue ich wieder öfters SF. Werde mir die Enterprise-Folgen mal ansehen.

Link to comment
Share on other sites

Werde mir die Enterprise-Folgen mal ansehen.

 

Zu spät, Du rettest den Freund nicht mehr. Mist, war sicher genau Deine fehlende Zuschauereinheit, die der Serie das Genick gebrochen hat.

 

Die Serie hat natürlich auch Anlaufzeit gebraucht, wie alle Star Trek Serien. Am besten war die dritte Staffel, dort hat auch die durchgehende Handlung eingesetzt. Und entzückt hat mich, daß sich der Captain dort gelegentlich zutiefst politisch unkorrekt verhalten durfte.

Die Serie hatte Potential und ich finde es sehr schade, daß sie es nicht ausnützen durfte. Tja, schnelllebige Zeit. Bring Quoten, oder du wirst eingestampft. Ist bei Romanserien ja leider nicht anders, mittlerweile.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...