Jump to content

Yeeeeee-haaaa! (Sorry. Ha-Hm)


The Raven
 Share

Recommended Posts

Naja, die Schiffe müssen noch warten (habe eigentlich noch ein Modell in Mache), aber ja, die ETH Zürich kann sich nun auf mich gefasst machen!

 

Immerhin, ein 6 in Mathe schriftlich und ein 6 in Physik, das klingt schon mal gar nicht schlecht für ein Studium an einer 'technischen Hochschule'.

 

 

 

Quoth the Raven

Link to comment
Share on other sites

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur "Maturität" (diese Schweizer sprechen schon ein merkwürdiges deutsch ...).

 

PS: 'Ne sechs in Mathe und in Physik!? Und damit schafft man heutzutage das Abi? Oder zählen die Schweizer andersherum? :blink:

Link to comment
Share on other sites

Ach so, ja stimmt, in Deutschland zählen sie ja verkehrt herum... :blink: Hätt' ich beachten sollen.

Nein, wenn ich eine Eins gehabt hätte in Physik und Mathe, hätte ich es wohl vergessen können. Ein anderer Kandidat z.B. schaffte es ganz knapp - aber er hatte sicher mindestens einen Dreier in Mathe und Physik (ich bezweifle allerdings, dass gerade der mehr als einen Vierer geschafft hat - er gab ziemlich offen zu, dass er nicht viel von der Materie verstehe). Ein Einser würde ja schon genügen, um mehr als einen Sechser total zu versauen.

 

Jedenfalls, insgesamt muss ich meine Noten wohl als sehr gut betrachten. Ich habe auch noch weitere Sechser zu bieten, z.B. in Englisch schriftlich und mündlich! Nur getraue ich mich kaum, das jemandem zu sagen, sonst denkt man noch, ich schneide nur auf... aber es stimmt! Honest to god!

 

 

Quoth the Raven

Link to comment
Share on other sites

Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch.In zwei Fächern eine 6 ( 1 bei uns), das ist doch etwas was sich sehenlassen kann. Auch ich erwarte gespannt das Ergebniss meiner IHK Prüfung zum Vermittlungscoach ( Venture Coach). Die Prüfung haben wir am Samstag geschrieben und es ist die erste der beiden wichtigen Prüfungen in meiner "Operation Lebensplan", also noch etwas neues anzufangen nach dem fünfzigsten Burzeltach. Die nächste Prüfung findet entweder im Dezember 2009 oder im April 2010 statt und wird etwas Umfangreicher als die am Samstag. Die Zertifizierungsprüfung zum Projektmanager Level D nach dem 4 Level Standart der IPMA/GPM ( Projektmanagementfachmann ) Irgendie macht mir Lernen gerade unheimlich Spass :blink: ( wenn das mein alter Klassenlehrer wüsste ;) )

 

Gruss,

Werner

Edited by Farquhar
Link to comment
Share on other sites

Man muss die Pläne halt so machen wie Hornblower, dann geht es... wenn auch meistens nur knapp :blink:

 

Sag, Farquhar, was genau lernt man denn für 'Projektmanagementfachmann'? Ich meine, es klingt nicht sehr spezifisch... aber ich nehme an, dass es doch ein grösserer Aufwand ist.

 

Für mich beginnt dann ja in exakt zwei Wochen die ETH (Eidgenössische Technische Hochschule), ein ziemlich renommiertes Institut, das auch schon einige Nobelpreisträger hervorgebracht hat... da werd' ich mich wohl anstrengen müssen. Dabei ist doch das Lernen für die Prüfungen erst gerade vorbei!

 

 

 

Quoth the Raven

Link to comment
Share on other sites

:blink: Mit dem "grösseren Aufwand" hast Du durchaus recht.

Ohne hier weit auszuholen setze Ich einfach mal einen Link zur HP der GPM. Dort kannst Du unter Zertifikation den Aufwand nachlesen. Es ist schon ein ziemlicher Brocken ;) und meine speziellen Interessen gehen in Richtung Non Profit Projekte

Gruss,

Werner

http://www.gpm-ipma.de/docs/showsite.php?m...b9cf6e099adc3f4

Edited by Farquhar
Link to comment
Share on other sites

Ach ja @Threepwood.

In anlehnung an General Patton ist auch Projektmanagement zu verstehen hinsichtlich des Schusses:

" Wenn die Schlacht Beginnt, ist die Arbeit des Generals getan " :blink:

 

oder er hat Mist geplant ;)

Edited by Farquhar
Link to comment
Share on other sites

Ach du meine Güte... das sieht komplex aus. Da bin ich ja fast froh, dass ich mich nur um fortgeschrittene Integralrechnung werde kümmern müssen... (neben einigen ähnlichen Dingen).

 

Glaubst du, du wirst es dann gut schaffen? Oder hast du dieses Gefühl, das mich vor Italienisch mündlich ganz heftig überfallen hat? (Das, bei dem man sich selbst innerlich beruhigt: nur keine Panik, keine Panik... keine Panik... keine PANIK!)

 

 

Quoth the Raven

Edited by The Raven
Link to comment
Share on other sites

Nun, die Prüfung zur Zertifizierung als Vermittlungscoach habe Ich jedenfalls bestanden ;) und das mit einem wohl ziemlich souveränen Ergebniss im vorderen Mittelfeld. Wenn man davon ausgeht wiewenig Ich für diese Prüfung getan habe, ein Respektables und von mir erwartetes Ergebniss.

 

Was die PM Zertifizierung angeht, so ohne Lehrgang nur als Externer werde Ich mich nicht in das Abenteuer der Prüfungsgebühren stürzen. Also werde Ich wohl ein mehrmonatiges Seminar besuchen um mich umfassend darauf vorzubereiten. Das aber ganz locker und ohne Druck, da es meine derzeitige Situation erlaubt das Thema weiterbildung entspannt angehen zu lassen.

 

Gruss,

Werner

Link to comment
Share on other sites

Ja, ein mehrmonatiges Seminar hilft sicher. Ich als 'Externer' bei der eidgenössischen Matura, der gar keine Vorbereitungsschule besucht hatte, war noch ein Stück nervöser als manche Andere. Allerdings liegen meine Resultate wohl auch im oberen Mittelfeld - ich habe von ziemlich Vielen gehört, wie sie es eben gerade noch geschafft hätten - ich liege doch deutlich über der gerade noch akzeptablen Punktezahl. Ich war allerdings sehr unsicher, wie die Sache sich entwickeln würde, und bin daher jetzt doch ganz erleichtert - es war ein grosser Druck.

 

 

Quoth the Raven

 

 

PS: In ein paar Tagen, d.h. nächste Woche wohl, werde ich das endgültige Zeugnis erhalten, mit dem darf ich dann bei der ETH antraben, damit die dort ihren Krams endgültig erledigen können. Recht mühsam, wenn man da herumrennen muss, damit all die Institutionen ihren Krimskrams in Ordnung bringen können, um mir dann gnädigst Einlass zu gewähren.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...