Jump to content
Sign in to follow this  
McCool

Versteigerung eines angeblichen "Trafalgar"-18-Pfünders

Recommended Posts

Die Daily Mail berichtete über diese Auktion mit der ziemlich ungelenken Überschrift: Two-tonne cannon 'fired' from Royal Navy ship during the Battle of Trafalgar to go under the hammer for £12,000.

Der Auktionator Mr. Cribb faßt die Trafalgar-Frage es in folgende Worte:  'The cannon is dated 1805 which is the year of Trafalgar so it is possible it was used there, although we can't be certain of this."

Sagen wir mal so - wenn sie erst 1805 gegossen wurde, ist es ziemlich unwahrscheinlich. Übrigens gibts üblicherweise auf solchen Rohren allerhand Markierungen, die einem Experten vielleicht weiteren Aufschluß geben könnten. U.a. die Chiffre des Gießers und die Geschütznummer.

Vorausgesetzt, die im Artikel angegebene Länge von 8 ft stimmt (wußten Auktionshaus und Journos, wie man die Länge einens Kanonenrohrs zu messen hat?), dann wäre das gute Stück keine Linienschiffs- sondern eine Fregattenkanone. Man begann erst in den 1790ern, die kürzere Version aus Platz- und Gewichtsgründen für die damals "schweren Fregatten" zu gießen. 

Weitere Bilder hier - die Auktion sollte am 10.11. stattfinden. Es gab vier Gebote, aber der Erlös ist nur sichtbar, wenn man sich da anmeldet.

https://www.liveauctioneers.com/en-gb/item/92411692_a-trafalgar-era-18-pounder-bloomfield-cannon-the

Das Rohr sieht besonders achtern böse angefressen aus, speziell Bodenfries, Traube und Brooktauring.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dammich, die Auktion habe ich glatt verpasst. Und dabei hat doch Lord Horatio Nelson persönlich die Kanone abgefeuert und so die Santissima Trinidad mittendurchgeschossen. Und das aus der Hüfte...

Nee, in echt, ich bin voll bei dir. Eine bodenlose Unverfrorenheit, einfach zu behaupten, der 18pdr sei wahrscheinlich bei Trafalgar dabei gewesen und das noch mit Bildern von der Schlacht und von Nelson zu spicken. Und dann gibt es tatsächlich Leute, die £12000 + x für den Blender ausgeben. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 20 Stunden schrieb Carpfanger:

Eine bodenlose Unverfrorenheit, einfach zu behaupten, der 18pdr sei wahrscheinlich bei Trafalgar dabei gewesen und das noch mit Bildern von der Schlacht und von Nelson zu spicken. Und dann gibt es tatsächlich Leute, die £12000 + x für den Blender ausgeben. 

Auf der Website des Auktionators heißt es immerhin nur "Trafalgar Era". Aber der Artikel mit seinen ganzen Suggestionen war schon sehr verzweifelt, dem Ding irgendwas von Trafalgar, Nelson und der Victory anzukleben.

Übrigens hat das Stück bloß £ 7500 gebracht statt der veranschlagten 8000-12000. Mehr wäre es wohl auch nicht gewesen, wenn der Auktionator, der sich als Militaria-Experten betrachtet,  wenigstens das Muster korrekt als "Blomefield" statt immer wieder "Bloomfield" bezeichnet hätte, aber solche Patzer hinterlassen halt keinen günstigen Eindruck.

Die Schäden könnten vielleicht darauf hindeuten, daß das Rohr vielleicht mal irgendwo als Poller eingegraben war, oder irgendwas ähnliches dieser Art (obwohl offenbar bei Rohren, die vom Board of Ordnance verkauft wurden, einer der Schildzapfen abgeschlagen wurde). Viele interessante Beispiele hier:

https://westevan.org/bollards/cannonbollards3.htm

Bemerkenswert das unterste Bild, da dienen die mit der Mündung nach oben eingegrabenen Rohre als Pfostenhalter für eine Überdachung.

Edited by McCool
  • Confused 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 18.11.2020 um 19:49 schrieb Carpfanger:

Uff...wenn die wüßten, wieviel Kohle die da einbetoniert haben.

Ja, immerhin liegt der erzielte Auktionspreis immerhin noch ca 20-fach über dem Schrottpreis für Gußeisen, wenn ich das richtig sehe.. Allerdings ist der Bergeaufwand nicht ganz unerheblich. Und dann muß man einen Kanonenhehler finden, und dann bleibt vielleicht doch nicht viel übrig von so einem Beutezug... ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...